Der Vodafone D2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Kurzer Bericht aus Heiligenhafen:


    - Telekom LTE: Katastrophe, 1-2 Mbit
    - O2: Katastrophe, unter 1 Mbit
    - Vodafone: sehr gut, 20-45 Mbit


    Ich verstehe nicht wie T und O2 so schlecht abschneiden, VO hat hier oben seine Hausaufgaben gemacht.

    Gibt halt auch andere Gegenden wo VF im Gegensatz zu DT oder O2 seine Hausaufgaben nicht gemacht hat. Es gibt eben regionale Unterschiede.

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

  • Man schaue sich nur als Beispiel mal den nördlichen Lahn-Doll-Kreis an, so rund um Dillenburg.

    Da ist Vodafone seit jeher sehr schlecht

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (12GB) für 14,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Ich nutze Vodafone seit gut 15 Jahren, seit 2 Jahren habe ich die Telekom parallel als Multisim im Smartphone.


    Meine Erfahrung war, dass Vodafone bis vor etwa 5 Jahren in meinem Umkreis besser war als die Telekom.


    Gründe: Vodafone hatte ein besser ausgebautes 3G-Netz, zudem war der LTE-Ausbau in Band 20 anfangs schneller bzw. die Bandbreiten waren ausreichend und die Reichweiten besser, als Band 3 der Telekom.


    Zwischenzeitlich habe ich Vodafone gekündigt und werde voraussichtlich nicht widerrufen.


    Die Telekom hat durch den verstärkten Ausbau von Band 3 und Band 8 mittlerweile i.d.R. hohe Bandbreiten gepaart mit guter Reichweite, dieser war hier erst so im Jahr 2016/2017 - also auch spät.


    Die Übernahme der ehemaligen E-Plus-Standorte war bei uns ebenfalls sehr positiv und hat die Luft zu VF/O2 verringert.


    Hatte Vodafone überhaupt irgendwelche Standorte von E-Plus übernommen?


    Ich finde es ehrlich gesagt schade, da ich eigentlich kein Fan vom großen T bin und lieber bei Vodafone war.

    Auch die Kommunikation im Forum ist bei Vodafone besser bzw. es wird oft auf den Kunden individuell eingegangen.


    Mittlerweile sind aber fast alle VF-Band 20-Sender überlastet und auch die Signalpegel sind schlechter.


    Bei der Telekom habe ich regelmäßig vollen LTE-Empfang, bei Vodafone sehr häufig nur 1-2 Balken oder sogar nur EDGE - wobei EDGE bei Vodafone mittlerweile sogar brauchbar, aber eben nicht mehr zeitgemäß, ist.


    Selbst TEF hat hier im Ostalbkreis oft die Nase vor Vodafone.. das ist halt irgendwie peinlich und ich habe nicht den Eindruck, dass Vodafone gas gibt. Selbst Band 1-Sender gibt es kaum trotz vorh. 3G-Netz (Anbindung fehlt).


    Ich will ganz und gar keine Netzdiskussion starten - es gibt auch einfach kein perfektes Netz.

    Allerdings wurde ich von Vodafone hier die letzten Jahre einfach mehrfach enttäuscht.

  • Es wäre nur toll, wenn die Telekom, sowohl im Mobil- und Festnetzbereich, ein ordentliches Peering auf die Beine stellen würde. So verbockt und arrogant wie die dort verfahren ||

  • Es wäre nur toll, wenn die Telekom, sowohl im Mobil- und Festnetzbereich, ein ordentliches Peering auf die Beine stellen würde. So verbockt und arrogant wie die dort verfahren ||

    Das stimmt, wobei es sich schon gebessert hatte.

    Hetzner und Youtube sind aktuell kein Problem mehr - der Doublepaid-Traffic bzw. die Arroganz ist hier definitiv fehl am Platz.. offene Peerings würden dem Netz gut tun.

  • Gibt halt auch andere Gegenden wo VF im Gegensatz zu DT oder O2 seine Hausaufgaben nicht gemacht hat. Es gibt eben regionale Unterschiede.

    Es ist eben so, wie es immer ist. Keines der drei Netze ist perfekt. Ein paar Kilometer weiter kann es schon wieder ganz anders sein.

    Huawei Mate 20 Lite
    Huawei P 10 Lite
    O2 Blue All-in M 2015, 10 GB O2 free
    Zweitkarte (DualSim): ja!mobil

  • Hatte Vodafone überhaupt irgendwelche Standorte von E-Plus übernommen?


    Selbst Band 1-Sender gibt es kaum trotz vorh. 3G-Netz (Anbindung fehlt).

    Vodafone hat, soweit bekannt, keine Standorte systematisch (wie die Telekom) von E-Plus übernommen.


    Bei 3G-Standorten mit fehlender IP-Anbindung wird sich spätestens im nächsten Jahr was tun müssen, wenn man 3G abschalten will :).

  • Moin,


    heute durfte ich mich mal wieder des Vodafone Netzes erfreuen.
    Klinikum WHV 4 Stock bei einem Kunden, nur EDGE. Antenne ist auf dem Dach des Klinikums.


    Die letzten Monate wäre ich ohne meine Telekom Karte sehr oft aufgeschmissen gewesen. Da tut sich nicht viel bei Vodafone!

    Gruß Yiruma

    Mobilfunk: Telekom MagentaMobil M

    Festnetzanschluss: Telekom MagentaZuhause XL

  • Moin,


    heute durfte ich mich mal wieder des Vodafone Netzes erfreuen.
    Klinikum WHV 4 Stock bei einem Kunden, nur EDGE. Antenne ist auf dem Dach des Klinikums.


    Die letzten Monate wäre ich ohne meine Telekom Karte sehr oft aufgeschmissen gewesen. Da tut sich nicht viel bei Vodafone!

    Wenn Du Dich direkt unter den Antennen befindest, dann kann da auch nix vernünftiges ankommen, weil die dann über Dich hinwegstrahlen. Wenn es sich bei dem Gebäude um eine Stahlbetonkonstruktion handeln sollte, dann wäre da ebenso wenig bis nichts ^^...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!