Der Vodafone D2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Das Thema ist, dass bei Vodafone ein extremer Sparkurs gilt. Das gesamte Netz müsste generalüberholt und erweitert werden...

    Das ist so pauschal nicht richtig. Im Osten Deutschlands ist VF häufig besser aufgestellt als viele hier meinen.


    Regional sehr unterschiedlich ausgebaut, wie auch TEF.

    Beste Grüße aus der Lausitz

  • Das ist so pauschal nicht richtig. Im Osten Deutschlands ist VF häufig besser aufgestellt als viele hier meinen.


    Regional sehr unterschiedlich ausgebaut, wie auch TEF.

    Zumindest habe ich bisher keine VF-Standorte gehabt in Deutschland die so stark überlastet sind wie die bei TEF teilweise. Ausnahmen wird es sicher auch hier geben. Bei VF hat man entweder LTE/2G oder kein Netz, zumindest so mein Empfinden. Und die Flächen „ohne Netz“ sind jetzt auch nicht wirklich größer wie die von TEF.

  • Haben Nutzer der MOCN-Zellen, die durch einen anderen Anbieter bereitgestellt werden, eigentlich eine niedrigere Priorität als eigene Nutzer am Standort, oder pegelt sich das durch das größere Angebot an Bändern für die originalen Nutzer wieder aus?


    Bspw. nutzt man in Haren die Telekom-eNB 144413 und in Lathen an der Telekom-eNB 113661 B20 als MOCN. Im Sommer fließen damit im Bereich Hilter, wo ein großer Reiterhof ist, sogut wie keine Daten mehr. Sowohl das MOCN als auch die originalen Vodafone-Zellen aus der Umgebung sind vom Empfang grenzwertig, in dem Fall wäre es aber besser, wenn das Gerät nicht ins MOCN ausweichen würde.


    An der 144413 wäre das MOCN in Richtung Tinnen bitter nötig, da Vodafone den ganzen Ort nicht versorgt und indoor auch keine GSM-Telefonie möglich ist. Genau der Sektor ist aber nicht im MOCN enthalten. Vermutlich hat man sich da auf die Bahnstrecke konzentriert.

  • Zumindest habe ich bisher keine VF-Standorte gehabt in Deutschland die so stark überlastet sind wie die bei TEF teilweise. Ausnahmen wird es sicher auch hier geben. Bei VF hat man entweder LTE/2G oder kein Netz, zumindest so mein Empfinden. Und die Flächen „ohne Netz“ sind jetzt auch nicht wirklich größer wie die von TEF.

    Es gibt Gegenden da hat VF sehr viele B20 oder B1 only-Standorte...so wie es hier bei TEF aussieht. Es gibt auch hier Gegenden wo nur Edge oder MOCN zur Verfügung steht.


    Aber es gibt auch sehr viele Standorte wo man nicht meckern kann. Da wo sie ausgebaut haben, läuft nicht selten das volle Programm.

    Beste Grüße aus der Lausitz

  • Mein Eindruck ist, dass Vodafone offenbar jetzt MOCN vom TEF Standort 103310 nutzt - bei der B472 Krottenhill/Tannenberg. Vorher war da nur ein Balken mit 5G/ oder EDGE - jetzt voller Ausschlag.

  • Das ist so pauschal nicht richtig. Im Osten Deutschlands ist VF häufig besser aufgestellt als viele hier meinen.


    Regional sehr unterschiedlich ausgebaut, wie auch TEF.

    Ja das habe ich schon öfters gehört. Speziell in Brandenburg soll VF ziemlich gut sein.

  • Immer wieder interessant...in Süd- und Ostbrandenburg hab ich noch keinen regulären n78-Standort gefunden der nicht rennt...

    Was bedeutet "rennt" denn konkret?


    Das Thema ist, dass bei Vodafone ein extremer Sparkurs gilt.

    Das ist eine Binsenweisheit. Es liegt an euch, Aufmerksamkeit für Themen wie unterdimensionierte Anbindungen und, wenn man so will, Fake-5G zu schaffen. Von den in meinem letzten Beitrag genannten Zusammenhängen liest man so quasi nie.

    Einmal editiert, zuletzt von FTTH () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von FTTH mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • In der Regel 500 M/bits aufwärts.


    Das einzig Negative ist, der im Vergleich zur Konkurrenz, meist deutlich höhere Ping.

    Wobei das gefühlt auch vom Gerät abzuhängen scheint :/. Bei Android (Samsung-Gerät) ist der Ping meist niedriger als bei iOS ?(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!