Der Vodafone D2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Telekom und Vodafone (selbst das MRT) hatten hier bei einem großflächigem Stromausfall in der ganzen Stadt letztes Jahr ca. 30 Minuten noch funktioniert. o2 leider nicht, keine einzige Station im Gebiet, wo kein Strom mehr war, lief noch. Entsprechend war alles von den Nachbarstandorten (falls man sie überhaupt noch empfangen hat) überlastet. Klar, kaum Signal, schlechte Performance, aber auch als ich unterwegs war im Gebiet, welches nicht betroffen war (Mannheim, andere Rheinseite), pfeiften die Standorte aus dem letzten Loch durch die Versorgung der stromlosen Gebiete. Ziemlich traurig.

  • Zumal die ganzen WLAN Unterstützer im Falle eines Stromausfalls auch noch weg fallen. Das ganze mag traurig sein aber genau deswegen braucht man doch noch ein wenig Rundfunk.

    o2 Kunde seit 2007.

  • Telekom und Vodafone (selbst das MRT) hatten hier bei einem großflächigem Stromausfall in der ganzen Stadt letztes Jahr ca. 30 Minuten noch funktioniert. o2 leider nicht, keine einzige Station im Gebiet, wo kein Strom mehr war, lief noch. Entsprechend war alles von den Nachbarstandorten (falls man sie überhaupt noch empfangen hat) überlastet. Klar, kaum Signal, schlechte Performance, aber auch als ich unterwegs war im Gebiet, welches nicht betroffen war (Mannheim, andere Rheinseite), pfeiften die Standorte aus dem letzten Loch durch die Versorgung der stromlosen Gebiete. Ziemlich traurig.

    Irgendwie ja schon ein wenig peinlich, das es hier keine Vorschrift gibt, das die Standorte eine Notstromversorgung haben müssen. Andererseits würde das einen Standort teurer machen.

  • Ihr könntet zum Beispiel mal über die schlechten Anbindungen von Vodafones n78-Standorten berichten. Oberflächlich betrachtet mag das ein Luxusproblem sein.


    Das wäre für Teltarif ein löbliches Thema mit investigativem Wert und würde bei Vodafone vielleicht auch etwas bewirken, denn eine bestehende Glasfaserverbindung von 1 Gbit/s auf das Zehnfache zu bringen, ist nicht übermäßig aufwändig. Die Relevanz der Anbindungen für ein Mobilfunknetz kam bisher auch zu kurz. 3,5 Ghz ist witzlos, wenn die Daten vom Standort nicht ins Internet kommen.

    Das Thema ist, dass bei Vodafone ein extremer Sparkurs gilt. Das gesamte Netz müsste generalüberholt und erweitert werden, was richtig Geld kostet, das London nicht freigibt. Ich bin mir sicher, die Techniker wissen um die Probleme...


    Megaseufz.


    Zitat von websgeisti


    "Irgendwie ja schon ein wenig peinlich, das es hier keine Vorschrift gibt, das die Standorte eine Notstromversorgung haben müssen. Andererseits würde das einen Standort teurer machen."


    In der Schweiz will die Regierung das einführen. Der Aufwand wäre enorm und die Kosten gewaltig: In jeder Station Akkus, die gepflegt und gewartet werden müssen, für Stromausfälle, die bislang zum Glück eher selten sind.

  • Das gesamte Netz müsste generalüberholt und erweitert werden, was richtig Geld kostet, das London nicht freigibt.

    Das gleiche gilt aber auch bei der Telefónica in Deutschland mit dem „Sparkurs“ 😅. Wobei ich da bei Vodafone bzgl. den anliegenden Bandbreiten bundesweit gesehen eher weniger „Generalüberholungsbedarf“ sehe, eher halt in gewissen Regionen, wo die Kapazitäten extrem knapp sind.

  • Zumal die ganzen WLAN Unterstützer im Falle eines Stromausfalls auch noch weg fallen. Das ganze mag traurig sein aber genau deswegen braucht man doch noch ein wenig Rundfunk.

    Immer unter der Voraussetzung dass dafür überhaupt Empfänger vorhanden sind und die bei Stromausfall überhaupt funktionieren.

  • Die absurde Idee das 1&1 irgendwann Vodafone übernimmt wird immer realistischer.

    Die schaffen es nicht mal die Ausbauverpflichtungen einzuhalten und sollen jetzt das „Kleingeld“ haben um Vodafone Deutschland aufzukaufen. Sicher 😅 Vodafone Deutschland kostet ein paar viele Euronen mehr wie das Kaputte Italiengeschäft z.B.

  • Man könnte meinen, diese Probleme gäbe es nur an sehr abgelegenen Standorten, aber selbst mitten in Frankfurt sind bei Vodafone die allermeisten (Gegenbeispiel?) Standorte bestenfalls mit 1 Gbit/s angebunden.

    Bei ein paar Stichproben kam ich in den letzten Tagen an einem modernisierten Standort (7/8/9/18/21(/26)/35) mit Vodafone-Glasfaser vor der Tür und aktivem n78 bei überschaubarer Auslastung kaum auf 300 Mbit/s. An einem anderen Standort ist die Anbindung offenbar so stark ausgelastet, dass bei gutem n78-Empfang teils nur 120 Mbit/s durchgehen.

    Kann ich auch hier in meiner Region für viele Standorte bestätigten (Region Chemnitz, Erzgebirgskreis)

  • Ihr könntet zum Beispiel mal über die schlechten Anbindungen von Vodafones n78-Standorten berichten....

    Immer wieder interessant...in Süd- und Ostbrandenburg hab ich noch keinen regulären n78-Standort gefunden der nicht rennt...

    Beste Grüße aus der Lausitz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!