Der Vodafone D2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • In der Regel 500 M/bits aufwärts.


    Das einzig Negative ist, der im Vergleich zur Konkurrenz, meist deutlich höhere Ping.

    Das zeigt in diesem Zusammenhang also genau gar nichts. Wenn der Standort mit (nur) 1 Gbit/s angebunden ist, sind Speedtests mit 500 Mbit/s bei geringer Auslastung kein Problem. Ein Problem sind diese Anbindungen aus den genannten Gründen trotzdem.


    Ein paar Beispiele zu Vodafone-Anbindungen mit offensichtlich deutlich über 1 Gbit/s Durchsatz wären interessant, falls ihr welche kennt.

    Speedtests mit über 1 Gbit/s sind ein gutes Indiz. Bei der Telekom sind die unter sehr guten Empfangsbedingungen relativ einfach zu erreichen.

  • In NRW hatte ich schon des öfteren Standorte, bei denen bei 250/300 Schluss ist und das sicherlich nicht an der Auslastung liegt

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

  • Meine schnellsten Speedtests bei Vodafone waren 924 Mbits an einem MRT auf dem Kramermarkt und über 1 Gigabits in Coesfeld bei Kaufland.

  • Meine Güte, das juckt doch niemanden... Ich hab gestern 4 Gbits erreicht! Gelogen? Vielleicht!


    Könnt Ihr mal aufhören hier alles voll zu heulen? Die ständigen ich hab das nicht erreicht und jenes nicht erreicht nerven.

    Hier geht es um Störungen und Netzausfälle an bestimmten Orten oder Standorten aber irgendwelche allgemeinen Aussagen zu erreichten Geschwindigkeiten haben doch keinen Hand und Fuß weil erzählen kann ich viel wenn der Tag lang ist.


    So und jetzt mal wieder zum wirklichen Thema oder wenigstens etwas interessantem, ich hab den Thread abonniert freu mich auf einen anständigen Beitrag und bekomm nur Nonsens zu lesen.

  • Das zeigt in diesem Zusammenhang also genau gar nichts. Wenn der Standort mit (nur) 1 Gbit/s angebunden ist, sind Speedtests mit 500 Mbit/s bei geringer Auslastung kein Problem....

    Ich bestreite das doch gar nicht. Aber von Vielen wird hier immer wieder bestimmte Limitierungen bei z B. 200 Mbit/s genannt.


    Ich kann das für Ost- und Südbrandenburg an regulären Standorten nicht bestätigen.


    Test in 15890 Eisenhüttenstadt gerade eben DL gut 1200 und UL 150 Mbit/s:


    https://www.speedtest.net/my-result/a/10094604775


    Stromae: Es geht hier um die Netzqualität und da gehören die Erfahrungsberichte der User sehr wohl dazu.

    Beste Grüße aus der Lausitz

  • Es geht hier auch sehr wohl auch um die Netzqualität. Wenn ein Standort vor 4 Jahren erstmals von UMTS aus L21 "umgebaut wurde", vor drei Jahren dann auf B1/3/8/20/28 umgebaut wurde und vor zwei Jahren dann noch mal für N78 umgebaut wurde und bis heute mit max 250-280 MBit/s läuft, ja dann gehört das zur Netzqualität, wenn VF nach drei Jahren die Anbindung immer noch nicht entsprechend der Frequenzausstattung ausgebaut hat. Und das ist kein Einzelfall, dass die passende Anbindung erst sehr viel später kommt.

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

  • Ich kann das für Ost- und Südbrandenburg an regulären Standorten nicht bestätigen.

    Mir wurde mal bestätigt, dass das insbesondere ein Problem im Westen sei und deckt sich dann eben auch mit Erfahrungen in NRW

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

  • Mir wurde mal bestätigt, dass das insbesondere ein Problem im Westen sei und deckt sich dann eben auch mit Erfahrungen in NRW

    Hier in Hamburg gibt es das auch, dass die Anbindungen wohl bei Aufrüstungen durchaus mal unterdimensioniert sein können, aber meist wird dann wenige Wochen nach dem Umbau auf LWL oder neuen RiFu geschwenkt :).

  • In NRW kann man schon froh sein, wenn ein ehemaliger UMTS Standort mehr als Band 1 sendet.

    Anbindung ist uninteressant, wenn man in Gebäuden nur EDGE hat, weil Low-Band fehlt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!