Der Vodafone D2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Wenn ich mich nicht täusche, hab ich das auch bei o2 schon beobachtet. Genauer an der eNB 70540. Tagsüber laufen drei Bänder, nachts ist mir mehrfach aufgefallen dass nur "LTE" angezeigt wurde, nicht "LTE+". Es war also nur noch ein Band aktiv.

    Wenn das nennenswert Energie spart, macht das ja total Sinn. Vor allem dort wo nur selten eine hohe Last auftritt, z.B. an Fußballstadien, Badeseen oder in Gewerbegebieten.

  • Wenn ich mich nicht täusche, hab ich das auch bei o2 schon beobachtet. Genauer an der eNB 70540. Tagsüber laufen drei Bänder, nachts ist mir mehrfach aufgefallen dass nur "LTE" angezeigt wurde, nicht "LTE+". Es war also nur noch ein Band aktiv.

    Wenn das nennenswert Energie spart, macht das ja total Sinn. Vor allem dort wo nur selten eine hohe Last auftritt, z.B. an Fußballstadien, Badeseen oder in Gewerbegebieten.

    Geh von gut 1kW reiner Sendeleistung pro Frequenz für einen 3-Sektoren-Standort aus.

    Die Leistung beträgt meistens zwischen 250-300W pro Frequenz bei einem Makro-Standort.
    Bei 3-4CA lässt sich da einiges sparen, das sonst im Nichts verpufft

    S23 Ultra, Nokia X10 mit o2 Unlimited Max
    Vorher: Oneplus 3T, Mi 9T Pro, Mi 11 Ultra, Nokia 5.3

  • Wenn ich mich nicht täusche, hab ich das auch bei o2 schon beobachtet. Genauer an der eNB 70540. Tagsüber laufen drei Bänder, nachts ist mir mehrfach aufgefallen dass nur "LTE" angezeigt wurde, nicht "LTE+". Es war also nur noch ein Band aktiv.

    Wenn das nennenswert Energie spart, macht das ja total Sinn. Vor allem dort wo nur selten eine hohe Last auftritt, z.B. an Fußballstadien, Badeseen oder in Gewerbegebieten.

    Telefonica hat das unter anderem 2020 einige Wochen flächendeckend gemacht, da wurden alle weiteren Bänder bis um 7 Uhr morgens abgeschaltet, egal, wie hoch die Last tatsächlich war. Ich finde, das solltet ihr nicht gutheißen.

    Vodafone wird es wahrscheinlich nicht ganz so starr machen, die fehlenden Bänder werden aber nicht für jede Datenübertragung rechtzeitig aktiviert. Der Sparwahn verschlechtert die Netzqualität. Ich würde diesen Irrsinn bei der Wahl meines Netzbetreibers berücksichtigen.


    Geh von gut 1kW reiner Sendeleistung pro Frequenz für einen 3-Sektoren-Standort aus.

    Die Leistung beträgt meistens zwischen 250-300W pro Frequenz bei einem Makro-Standort.
    Bei 3-4CA lässt sich da einiges sparen, das sonst im Nichts verpufft

    So hoch sind die Sendeleistungen bei Weitem nicht, selbst bei Telefonica nicht.

  • So hoch sind die Sendeleistungen bei Weitem nicht, selbst bei Telefonica nicht.

    Sorry. Es gibt zwei Leistungsmetriken. Eingangsleistung und Sendeleitung ERP. Die Sendeleistung ist abhängig von der Antennencharakteristik. Diese kann 1kW ERP erreichen. Die Eingangsleistung ist hingegen nur 10-50W. Da hab ich mich falsch eingelesen.

    S23 Ultra, Nokia X10 mit o2 Unlimited Max
    Vorher: Oneplus 3T, Mi 9T Pro, Mi 11 Ultra, Nokia 5.3


  • Verstehe die News dahinter nicht. Hat man das für die Energiekrise noch einmal marketingwirksam aufgewärmt? Vodafone macht das schon seit 5 Jahren?


    https://www.golem.de/sonstiges…%3A%2F%2Fwww.google.de%2F

    Handy: iPhone 15 Pro Max
    Mobilfunk: fraenk
    Festnetz: o2 My Home M

  • Verstehe die News dahinter nicht. [...]Vodafone macht das schon seit 5 Jahren?

    "Der akuten Situation entsprechend, hat Vodafone diesen dynamischen Energiespar-Modus nun unter anderem mit dem Technologie-Partner Ericsson weiterentwickelt, um ihn auch tagsüber an solchen Stationen einzusetzen, wo sich der Energieverbrauch sinnvoll reduzieren lässt. [...]

    Der Livebetrieb vom dynamischen Energiespar-Modus an rund 100 ersten Stationen tagsüber zeigt: Daten werden schnell und stabil übermittelt."

    ***20 Jahre o2 - 20 Jahre TT***

  • Telefonica hat das unter anderem 2020 einige Wochen flächendeckend gemacht, da wurden alle weiteren Bänder bis um 7 Uhr morgens abgeschaltet, egal, wie hoch die Last tatsächlich war. Ich finde, das solltet ihr nicht gutheißen.

    Ein starrer Zeitplan macht natürlich keinen Sinn, das muss schon dynamisch anhand der Lastsituation erfolgen. Entscheidend ist auch, wie schnell die zusätzlichen Bänder bei Bedarf zugeschaltet werden können. Dauert das Sekunden, oder eher Minuten?


    Ansonsten finde ich diesen "Sparwahn" relativ sinnvoll. Der Fokus bei TEF liegt ja bekanntlich auf einer stabilen Grundversorgung, und weniger auf hohen Geschwindigkeiten. Das sieht man ja in den Städten: hohe Sendeleistung, etwas niedrigere Geschwindigkeiten, dafür gute Indoor Coverage. Bei der Telekom ist es andersrum, daher würde ich auch erwarten, dass diese nachts keine Bänder abschaltet. Der Vertrag kostet dann aber auch entsprechend mehr.

  • Bei der Telekom ist es andersrum, daher würde ich auch erwarten, dass diese nachts keine Bänder abschaltet. Der Vertrag kostet dann aber auch entsprechend mehr.

    Macht sie aber. Bei mir werden ab 23 Uhr der zweite L18-Träger und L26 abgeschaltet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!