Der Vodafone D2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Für den Netzbetrieb sind seit einiger Zeit die Engländer zuständig. Sicherlich ist Ursache & Lösung längst bekannt, aber die Lösung (Kapazitätsausbau) kostet Geld das man mit den bald wegfallenden Nebenkostenprivileg nicht mehr hat.

    Kann gut sein, kann mir als Noch-Kunde aber egal sein. Problem ist weniger Kapazität, sondern schlicht, Verfügbarkeit. Und das ist ärmlich. Abdeckung und Quali. Telekom und sogar o2 bauen neue Standorte, bei VF passiert da gar nix. Telekom stellt in ein Funkloch nen 40m Mast, schwupp, o2 mit dabei...


    Wenn am Standort keine Glasfaser liegt deuten die drei Richtfunkantennen darauf das der Standort ein mit Richtfunk angebundener Richtfunksammler ist (idr. keine gute Idee)

    An dem Standort/Kaff liegt Glasfaser, d.h. wäre verfügbar. Telekom-Karte und Verfügbarkeitscheck bestätigen GF... FTTH...

  • Wenn man hier Standorte als problematisch erwähnt, dann ist eine Standortangabe besser. Lässt sich alles besser nachvollziehen.

    Aber was bringt das "hier"? VF weiß doch eh bescheid, und anscheinend genießt es eben dort keinerlei Prio. Ist ja auch kein Ding, VF genießt nun halt bei mir auch keine Prio mehr :D. Eigentlich gut, war immer zu bequem zum Wechseln. Hat was gutes. Und hat schon seine Gründe, das hier Magenta-Zone ist. Auch wenn ich den Laden bis vor kurzem nicht so mochte. Aber die sind einfach besser. Da läuft und geht was. Ich hätte das nicht so krass erwartet. Da wird ein Pampamast hingestellt, und dann direkt mit voller Frequenzkapelle :thumbup:. Der nächste steht au ch schon, aber Inbetriebnahme ist träg. Ist halt wirklich ein stetiger Ausbau. Sieht man auch in cellmapper. Gerade auch bei 5G.

  • Für den gekündigten/weggefallenen Standort (eNB ID 207190) am Weidekamp in Löhne kam mit einiger Verzögerung ein temporärer Ersatz in der Gegend:
    Ein MRT, der am Reitplatz in Mennighüffen steht. Den habe ich vor kurzem gesichtet und gemappt: eNB ID 400486 (3,30) /GSM900


    Immerhin besser als der Zustand vorher. Hoffentlich kommt hier irgendwann ein richtiger Ersatz.

    Es muss was passieren. Wenn die ganzen 1&1-Kunden zu VF rüberkommen, wird der hiesige Sparausbau nicht mehr funktionieren. Es reicht auch nicht, punktuell was zu tun, wenn man sieht, wie weit VF beim Netzausbau ins Hintertreffen geraten ist an vielen Stellen in OWL und Umgebung.

  • Ach sind doch noch mindestens neun Monate Zeit bis Vodafone roaming für 1&1 beginnt.


    Wenn jetzt Vodafone so baut wie die Telekom oder 1&1 gebaut hätte wenn andere ihnen kein Stock zwischen die Beine geworfen hätten gibt es pünktlich zum Start des Roaming genügend Kapazität.

  • Ach sind doch noch mindestens neun Monate Zeit bis Vodafone roaming für 1&1 beginnt.


    Wenn jetzt Vodafone so baut wie die Telekom oder 1&1 gebaut hätte wenn andere ihnen kein Stock zwischen die Beine geworfen hätten gibt es pünktlich zum Start des Roaming genügend Kapazität.

    Mit den Kapazitäten hätte Vodafone in meiner Region jedoch weniger Probleme als andere ;)


    Bei den gemeldeten Ausbauten sollte man mehr differenzieren.

    Die Telekom baut am meisten, ohne Frage. Jedoch melden die von beginnenden Bauarbeiten, LTE-Erweiterungen, 5G-Erweiterungen und tatsächlicher Inbetriebnahme alles was geht.


    Telefonica vermeldet nur 5G.

    Bei VF werden sehr häufig temporäre Eventstationen gepostet....und dennoch bauen TEF+VF auch neue Stationen und/oder erweitern diese.


    Ich bin der Meinung, dass Teltarif hrgajek nur reguläre neue Inbetriebnahmen melden sollte und nicht jeden Pressepost mitteilen...es ist einfach übersichtlicher.

    Beste Grüße aus der Lausitz

  • Ach sind doch noch mindestens neun Monate Zeit bis Vodafone roaming für 1&1 beginnt.


    Wenn jetzt Vodafone so baut wie die Telekom oder 1&1 gebaut hätte wenn andere ihnen kein Stock zwischen die Beine geworfen hätten gibt es pünktlich zum Start des Roaming genügend Kapazität.

    Alleine dieses Jahr kamen hier im Kreis Düren 10 Sender mit N78 neu dazu.

    Klassische B1/20 Kerzen kriegen oft ne Saftkur mit 3/28.


    Sehe das ganze nicht ganz so schwarz, wie viele hier. Ja, es fehlen Standorte.

    Aber dort, wo man vertreten ist, sind die Datenraten zu oft sehr gut und ausreichend.



    Andersrum tut sich hier bei TEF garnichts mehr. Kein N78, die 1/3/20 laufen alle voll.

    Richtfunk monatelang kaputt..

  • Sehe das ganze nicht ganz so schwarz, wie viele hier. Ja, es fehlen Standorte.

    Aber dort, wo man vertreten ist, sind die Datenraten zu oft sehr gut und ausreichend.

    Auch meine Erfahrung.

    An den Funklöchern hat sich an meinen egelmäßigen Aufenthaltsorten in der Tat wenig geändert, aber wenn ich LTE mit mehr als einen Balken Empfang habe reichts eigentlich praktisch immer problemlos zum mobilen surfen, und Edge ist mittlerweile ziemlich selten geworden.

  • Weiß jemand, was in Neustadt an der Weinstraße - Böhlstraße los ist? Da sind von einem "roninn" unterschiedliche, kleine Zellen gemappt worden im GSM Netz und davon sogar 2 im G18 vor nicht allzulanger Zeit mit den IDs 9376 sowie 34556 :/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!