Der Vodafone D2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Leider hat Vodafone mit dieser Karte einen Rückschritt gemacht!


    Es kann nicht mehr unterschieden werden zwischen In und Outdoorempfang. Außerdem kann man nicht mehr zwischen GPRS und EDGE unterscheiden im GSM-Netz. Da man bei Vodafone von fast ausschließlich bei UMTS auf GPRS zurückfällt und nicht auf EDGE finde ich das nicht unwichtig. Leider funzt bei Vodafone das EDGE-Netz schon seit Jahren nicht mehr, aber es stört sie auch nicht. Geht auch gar nicht! Außerdem sind die Auslastungswerte viel zu hoch angesetzt. An den verschiedenen Standorten, die ich kenne, kam ich noch nie an die für dort angegebenen Maximalwerte auch nur annähernd ran. Weiterhin auch keine Infos zu den Masten. Das gibts bei Telekom, O2 und E-Plus so nicht, die geben Infos raus. Zudem glaube ich nicht so recht an die ganzen "Ausbauinfos in Kürze". Vodafone hat schon viel versprochen, und eben viel nicht gehalten.
    Also leider haben die sich wohl eher keinen Gefallen getan bei der neuen Karte. Diese ist übrigens ein Abklatsch von Vodafone Niederlande, die haben die schon etwas länger.

  • Also bei aller Kritik:


    In Sachen LTE-Ausbau scheinen sie derzeit wieder mächtig Gas zu geben, nachdem es 2 Jahre eher etwas gemächlicher zuging...


    Ich gehe davon aus, dass man in maximal 12 Monaten wohl kaum mehr GPRS-EDGE-Abdeckung sehen wird, vorausgesetzt man hat ein LTE Smartphone.

  • Zitat

    Original geschrieben von keeny
    Aber wenn man in der Karte der Funkversorgung bei der Telekom eine Adresse eingibt, wird der nächste Sender mit Richtung auf der Karte aufgeführt.


    Genau, man muss manuell zwei benachbarte Standorte auswählen und dann durch Triangulation den Standort herausfinden :-) Aber mal im Ernst, was soll das, EPlus und O2 veröffentlichen die Standorte ja auch, das ist eigentlich immer eine gute Indikation, wie der Empfang vor Ort ist. Wohnst du z.b. in einem Dorf ohne direkten Standort und der nächste Standoert ist ein paar km entfernt, ist mit der Indoor Versorgung schon einmal tote Hose...

  • noch gibt es optional ja auch die alte Karte, aber ich finde die neue auch schlechter vorallem das kein EDGE mehr angezeigt wird ist ein Rückschritt und einige mir bekannte Bereiche wurden einfach komplett eingefärbt wo vorher viel genauer angezeigt wurde wo Löcher im Netz sind


    Aber anscheindend sind Sie ehrlich , die Werte sollten jeden Kunden abschrecken mitten in der Innenstadt einer 250.000 Einwohnerstadt wie Halle Saale , an meiner Adresse


    Auslastung 4G
    gering 19.5 Mbit/s
    mittel 13.5 Mbit/s
    hoch 4 Mbit/s


    Auslastung 3G
    gering 5.5 Mbit/s
    mittel 1.9 Mbit/s
    hoch 0 Mbit/s


    Eplus 3G und Telekom 4G liefern hier um die 16-30Mbit egal zu welcher Zeit


    2. Versuch Lutherstadt Eisleben 22.000 Einwohner Stadtkern


    Auslastung 3G
    gering 1.7 Mbit/s
    mittel 0.9 Mbit/s
    hoch 0 Mbit/s


    kann jemand mit Vodafone Tarif was zur Genauigkeit der Werte sagen, das hieße ja das ein Surfen über UMTS an diesen beiden Punkten faktisch unmöglich wäre und das Vodafone Netz wirklich eine reine Katastrophe

  • Zitat

    Original geschrieben von MarkusMeissner
    Genau, man muss manuell zwei benachbarte Standorte auswählen und dann durch Triangulation den Standort herausfinden :-)
    [...]


    Nicht ganz, nur eine Adresse reicht. Von dieser eingegebenen Adresse wird die Richtung der nächsten Antenne aufgeführt und zusätzlich in der Karte dieser Sender dargestellt.

  • Zitat

    Original geschrieben von keeny
    Nicht ganz, nur eine Adresse reicht. Von dieser eingegebenen Adresse wird die Richtung der nächsten Antenne aufgeführt und zusätzlich in der Karte dieser Sender dargestellt.


    Der Standort, den man gesucht hat, wird in der Karte dargestellt, nicht der Antennenstandort.

  • Zitat

    Original geschrieben von KleinerMarcel
    Der Standort, den man gesucht hat, wird in der Karte dargestellt, nicht der Antennenstandort.


    Danke Dir für die Korrektur meiner Falschaussage!
    Ich habe jetzt mehrere Adressen getestet, bei jeder Adresse wird nicht nur die Position (rot umrahmt) in der Karte dargestellt, sondern auch unmittelbar direkt daneben ein Antennensymbol:


    Ich dachte, dass das Symbol der Antenne auch zugleich der Standort der Antenne wäre. Ich wunderte mich schon, dass die Karte der Bundesnetzagentur diese "Standorte nicht kennt"
    *seufz*

  • Zitat

    Original geschrieben von Kuli18
    Auslastung 3G
    gering 2.6 Mbit/s
    mittel 0.8 Mbit/s
    hoch 1.3 Mbit/s


    Aaahja.


    Wie kann man sich das anzeigen lassen? Bei meiner Adresse wird da nichts angezeigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!