Der Vodafone D2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• fängt damit an das es zwar mehr LTE sender gibt aber auch mehr Smartphone surfer mit LTE Freischaltung z.b Vodafone callya mit lte freischaltung oder red tarif !deswegen kommen einige Gegenden nur noch auf ca 16 mbits obwohl da mehr gegen müsste ! so bleibt trotz ausbau zwar Verbesserungen aber nur minimal ! so richtig ausgebaut wird bei Vodafone nur in Großstädte um da die Belastungen da zu reduzieren weil man da die meisten kunden hat auf den land wir ab und zu mal ne lte zelle hingestellt und in der abdeckungskarte wird dann die zelle reichweite so weit gedehnt das die dann ca 20 km versorgen kann was nicht der fall ist ! die 4 Milliarden gegen hauptsächlich in die großen städte
    es gibt auch schon gegenden wo mit LTE nur noch 3Mbits ankommen hauptsächlich bahnhöfe

bei mir wird umts endfang angezeigt in der netzabdeckungskarte ! hier hab ich nur 1 balken EDGE in haus kein netz

Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen!
    Wer gut verdient, strengt sich nicht an! Wer sich anstrengt, verdient nicht gut!

||

• Lustig finde ich die 70% Outdoor LTE Abdeckung, die machen es wie o2 stellen irgendwo einen Sender auf nen Berg und geben dann auf der Karte an das der halbe Landkreis versorgt ist. Die gehen wohl davon aus das jeder Kunde mit einer Richtfunk LTE Antenne auf dem Kopf unterwegs ist :D

• Zitat

Original geschrieben von Matze-zetel1
    die 4 Milliarden gegen hauptsächlich in die großen städte

Wenn dem mal so wäre, in Oberhausen und Duisburg merke ich von einem Netzausbau nicht wirklich viel. Bis auf den Duisburger Norden (alles nördlich von Meiderich) kann selbst o2 mehr als mithalten.

Zitat

es gibt auch schon gegenden wo mit LTE nur noch 3Mbits ankommen hauptsächlich bahnhöfe

Auch in deinen erwähnten Großstädten sieht es so aus. Wie schon geschrieben geht am Duisburg Hbf über 3G nichts, nach Netzkarte sieht es bei LTE nicht besser aus. Da werden die von dir erwähnten 3Mbit/s via LTE angegeben. Da ist jedes andere Netz schneller.

Zitat

bei mir wird umts endfang angezeigt in der netzabdeckungskarte ! hier hab ich nur 1 balken EDGE in haus kein netz

Die LTE Netzabdeckung scheint mir aktuell bei allen Netzen stark schön gerechnet zu sein. Da werden bei der Telekom ernsthaft ganze Mittelstädte als versorgt eingetragen die teils mit LTE 1800 aus Nachbarstädten kommen soll. Was ja bei 1800MHz LTE besonders gut funktioniert...

Vodafone ist da auch nicht besser, in einer 74.000 Einwohner Stadt gibt es keinen einzigen LTE Sender und 3g ist dem entsprechend langsam. Es gibt nur eine einzige 3g Highspeed Insel. Vodafone zeigt aber effektiv eine große Verfügbarkeit an, es ergibt sich aber outdoor Netzsuche und indoor im 2OG so eben -117dBm obwohl das LTE Gebiet noch 700-1000m weiter reichen soll nach Karte.

o2 wurde ja schon erwähnt, die übtertreiben es meiner Meinung nach genauso wie die Telekom, hier sollen ebenfalls 2 Nodes in den Nachbarstädten eine 4g Versorgung herstellen. Auch das gibt es nur auf der Karte... Am realistischen ist zumindest hier die Vodafone Karte da sie nicht die gesamte Stadt als versorgt ansieht.

• Haag i.Obb. hat nun auch UMTS bekommen. Genauso (das auf der alten Karte noch eingetragen) Steinhöring und Albaching.

In Albaching laufen 6,7/4,5 mbit (7,2er Drossel). :top:

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 3AT // eSIM: o2 + Telekom + 1&1. Neu: [Meshtastic]

Daheim o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Zitat

Original geschrieben von elchris
    Haag i.Obb. hat nun auch UMTS bekommen. Genauso (das auf der alten Karte noch eingetragen) Steinhöring und Albaching.

In Albaching laufen 6,7/4,5 mbit (7,2er Drossel). :top:

Davon würde ich gerne mal einen Speedtest sehen!

• Zitat

Original geschrieben von _IO_LIB
    Wieso, was ist denn mit den Werten? Im Upstream hat man doch öfter um die vier Mbits.

Dann her mit den Speedtest mit 4,5 MBit Upload bei Vodafone UMTS wenn man es ja so oft hat.

• Zitat

Original geschrieben von Stromae
    Dann her mit den Speedtest mit 4,5 MBit Upload bei Vodafone UMTS wenn man es ja so oft hat.

Muss dem Vorreiter Recht geben, habe eben in der Speedtest.net App mal nach Upload sortiert.
    Ich habe von verschiedensten Orten, oft sogar aus 2012, Upload-Werte um die 4 MBit/s.
    Zu dieser Zeit hatte ich kein LTE-fähiges Smartphone und auch keinen LTE-Tarif.
    Ich muss aber gestehen, dass der Downstream bei den Tests meistens ähnlich gut/schlecht wie der Upstream war.

Edit, dann auch von mir "Beweise":
    http://www.speedtest.net/my-result/i/307850432
    http://www.speedtest.net/my-result/i/297593895
    http://www.speedtest.net/my-result/i/765059676 -> Anzeigefehler iPhone 5S. Habe erst seit April das 5S+LTE-Tarif

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!