Der Vodafone D2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Zitat

    Original geschrieben von mobiNerd Zumindest bestehende 3G Inseln scheinen keine große Priorität bei Vodafone zu haben.

    3G ist ja noch halbwegs brauchbares Internet. Es wäre mal an der Zeit die 2G Inseln zumindest mit 5MHz LTE zu versorgen.


    Der in der Karte angegebene Ausbau ist etwas seltsam . In Gebieten mit LTE800+2600 wird Band20 ausgebaut während in 2G only bzw. 2G+3G Gebieten nix geplant ist.


    Beispiel:


    Auslastung 4G
    gering 126 Mbit/s
    mittel 74 Mbit/s
    hoch 26,5 Mbit/s
    Auslastung 3G
    gering 11,2 Mbit/s
    mittel 3,8 Mbit/s
    hoch 1,5 Mbit/s
    Netzausbau
    An diesem Standort bauen wir in Kürze unser 4G (LTE 800) Netz aus.

  • Das hat Vodafone aber schon oft so gemacht.
    LTE kam meistens nur dahin wo eh schon UMTS vorhanden war.


    Es gibt im LDK, Sauerland, etc. noch einige Ecken wo überhaupt nichts von Vodafone verfügbar ist.

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (12GB) für 14,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Zitat

    Original geschrieben von Seifer70
    Vodafone hat im Süden Deutschlands seine LAC im LTE Netz geändert. Warum auch immer


    Wo genau im Süden? Hier in Stuttgart sehe ich keine Veränderungen.
    Und wie sieht das neue Format aus?

  • Zitat

    Original geschrieben von marcometer
    Wo sieht man denn die Planung von Vodafone?


    Wenn du nach einer Adresse in der Detail Karte suchst.
    Link zur Karte: http://bit.ly/D2-DetailKarte
    Sieht dann so aus:


    Zitat

    Original geschrieben von Seifer70
    Vodafone hat im Süden Deutschlands seine LAC im LTE Netz geändert. Warum auch immer


    Ich glaube hier im Bereich 15738 Zeuthen hat sich etwas im UMTS Netz getan, zumindest gibt es ab und zu Stationen die keine Treffer in Schnuris DB haben.
    z.B
    310 53249 43
    oder
    310 57346 62
    oder aber der Netmonitor hat neuerdings eine Macke und zeigt mir etwas falsches an?

  • Ausbauhinweise kommen nur in Großstädten zum Vorschein.
    In Frankfurt/Main gibts Hinweise auf neuen 3G Ausbau.....
    Bei uns hier im LDK gibts 2 neue Einträge in der EMF Datenbank.
    Das kann nur Vodafone sein, hat da nur 3G. Der Rest versorgt schon bestens.


  • die hintere Zahl sollte der RNC Wert sein.
    Da der Zahl nicht 208 ist, sind das alles Anzeigefehler die die APP/Phone produziert.


    Gruß
    Thomas

  • Hey zusammen,


    habe eben seit Langem die Vodafone-Netzabdeckungskarte durchgesehen, im Südwesten ist einiges an LTE800-Ausbau sichtbar.
    Wenn ich es richtig deute, geht es momentan hier um Hauptverkehrsstraßen und Mittelstädte.


    Folgende Hinweise fielen mir auf die Schnelle auf:
    - Aalen und evtl. Wasseralfingen (Innenstadt und B29/RE)
    - Göppingen (B10)
    - Uhingen (B10)
    - Plochingen (B10)
    - zwischen Waiblingen/Fellbach, sogar LTE1800+LTE800 (B14)


    Jetzt scheint also vor allem das Filstal dran zu kommen, ich hoffe, dass auch im Remstal/Schwäbisch Gmünd bald etwas passiert.
    Steinbrenner: Hast du noch mehr Infos? Bist normalerweise klasse informiert :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!