Der Vodafone D2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Zitat

Original geschrieben von mobiNerd
    Moin, hat schon einmal jemand beobachtet, dass im 3G Netz manchmal der Download Speed genau auf 500 kbps limitiert ist? Vielleicht eine extreme Maßnahme, dass überlastete Zellen nicht komplett zusammen brechen?

Diese Beobachtung habe ich am Ortsausgang Guben Richtung Cottbus (Höhe Werk Bäckerei Dreißig) auch gemacht....Überlastung am Ortsausgang in dünnbesiedelten Gebiet....merkwürdig :confused:

Beste Grüße aus der Lausitz

• Flughafen Tegel war heute wieder desaströs: LTE Uplink quasi tot, Ping 7655 ms... Das EU-Roaming gibt der Zelle wohl den Rest :mad:

Immerhin war 3G mit 3,8/0,8/44 gerade noch benutzbar...

🎖️ Inoffizieller TT-Klugscheißer und Allesbesserwisser 🎖️

• Flughäfen scheint Vodafone irgendwie zu ignorieren.
    Gibt es denn wenigstens mehr als Band 20 aus der Ferne wie in Schönfeld?

• Zitat

Original geschrieben von andreas-cb
    Diese Beobachtung habe ich am Ortsausgang Guben Richtung Cottbus (Höhe Werk Bäckerei Dreißig) auch gemacht....Überlastung am Ortsausgang in dünnbesiedelten Gebiet....merkwürdig :confused:

Heute hatte ich das Phänomen wieder, LAC 310 CID 2599.
    480 Kbit/s im fast.com Speedtest.
    War ungefähr drei Minuten so, dann durch Ortswechsel in einer Zelle mit LTE gelandet und es lief wieder normal.

• Ja :)
    Aufgefallen ist es mir bei Instagram, dann Speedtest.net probiert, dann den Netflix Test, und dann noch YouTube, nirgends ging mehr rüber.

• Hatte hier in der Gegend früher mehrere Sender mit 0,6 MBit/s max.
    Hier war die einzelne Verbindung aufgrund schlechter Anbindung gedrosselt.
    Über einen netten MA im Vodafone-Forum konnte die Drossel entfernt werden, mittlerweile ist die Anbindung weitgehend upgegraded worden (zumindest am Wohnort).
    Im Nebenort ist die Anbindung zwar noch nicht besser, die Drossel besteht aber nicht mehr und der Sender liefert nun ganze 1,2 MBit/s.

• Hatte hier im Elbe Weser Dreieck letztes Jahr auch mal einen Fall, bei dem nicht mehr als 5Mbit/s über die Leitung gingen. Egal wann ich es getetste habe. Luftschnittstelle DC HSPA. Kurz darauf hin läuft die Node aber wieder besser denn je. 30 MBits sind drin. Aber die sind jetzt schon seit über einem Jahr wieder drin. Dachte erst Vf würde LTE und UMTS getrennt anbinden
    :confused:

Auffällig ist, dass an diesem Ort in der Karte in jeder Auslastungsstufe 10 MBits eingetragen sind.

• An der Anbindung kann es nicht wirklich liegen, an anderen Tagen läuft tagsüber 5-15 Mbit/s, Nachts sogar über 20…

Es ist eben nur eine zeitweise Drossel, ich vermute mal bei der Station einfache Überlastung, die ist auf einem höheren Mast, versorgt einige tausend Bewohner, und es gibt kein LTE.

Davor klappt es ja auch, ist nicht sofort aktiv, und manchmal auch wieder danach.

• Zitat

Original geschrieben von mobiNerd
    Flughäfen scheint Vodafone irgendwie zu ignorieren.
    Gibt es denn wenigstens mehr als Band 20 aus der Ferne wie in Schönfeld?

Keine Chance. Indoor scheint auch nicht mehr als die 3G NodeB im Terminal A zu laufen.

Habe heute morgen noch schnell meine Magenta Start reaktiviert und ganz ehrlich: die Telekom ist am TXL um Welten besser. Selbst im L8 30 Mbit/s. So flutschig konnte man mit VF schon lange nicht mehr surfen... Indoorversorgung mittlerweile super. Und das, obwohl ich wegen fehlendem VoLTE nicht in den 4G-Lock konnte.

🎖️ Inoffizieller TT-Klugscheißer und Allesbesserwisser 🎖️

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!