Der Vodafone D2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Zitat

Original geschrieben von Deluxe1988
    Sehr interessant... wie wollen die das mit mit "kleinen" GSM/900 MHz-Spektrum realisieren?
    Spannend wäre auch, ob Smartphones sich ebenfalls einbuchen dürften.

Man muss ja keine 5Mhz wie die Telekom für LTE900 nutzen. Wenn man 1,4 oder 3 MHz verwendet bleibt genug für GSM. Den bedarf an GSM kann man weiter reduzieren wenn man alle ins VoLTE lässt und die GSMOnly-Gebiete endlich mit LTE versorgt.

1,4Mhz LTE wären bei 64QAM + 2x2 MIMO 8,784 MBit/Sektor was für iOT ausreicht.

• liest sich so, als wenn LTE900 nur für IoT Anwendungen freigeschaltet wird und wie bei der Telekom auch für normale Endgeräte.

Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

• NB-IoT begnügt sich mit weit weniger Spektrum, deshalb ja das NB :)

Anscheinend hatten sie Angst mit ihren Band 20 Sendern nicht genug Abdeckung zu erreichen, dass nun doch die 900er Masten dafür herhalten müssen…

Zitat

Original geschrieben von Kirkage
    liest sich so, als wenn LTE900 nur für IoT Anwendungen freigeschaltet wird und nicht? wie bei der Telekom auch für normale Endgeräte.

Meine Glaskugel behauptet, bevor wir Band 8 LTE bei Vodafone sehen, wird es mehr Band 1 LTE geben.

• Zitat

Original geschrieben von mobiNerd
    NB-IoT begnügt sich mit weit weniger Spektrum, deshalb ja das NB :)

Dann muss man sich auf LTE-Cat-NB1 beschränken das mit 180KHz die gleiche Kanalbreite wie GSM hat.

Vielleicht wird es ja doch für Smartphones nutzbar. Nutzer mit geeigneten Geräten mit Bandlock können ja bis Sept. die These prüfen.

• Zitat

Original geschrieben von mobiNerd
    Meine Glaskugel behauptet, bevor wir Band 8 LTE bei Vodafone sehen, wird es mehr Band 1 LTE geben.

Zum Beispiel in Zittau setzt Vodafone voll auf Band1-LTE. Ein bislang von o2 und Vodafone gemeinsam genutzter Standort allerdings mit separaten Antennenträgern, bei VF bisher UMTS-Only hat eine neue STOB mit 3xMB2100 bekommen. Mal sehen wie lange es noch dauert bis an allen Standorten in der Stadt läuft. Und den Mut sollten VF auch mal besitzen die Bandbreite auf 10MHz zu erhöhen. Aber dann kann man leider nicht mehr in den LTE-freien Tarifen mit bis zu 42MBit/s werben.

Interessant nebenbei: Die alten o2-Einträge sind verschwunden, weil der Standort von o2 2015 wegkonsolidiert worden ist. An anderen Standorten habe ich das so bisher nicht beobachten können.

• Zitat

Original geschrieben von Steinbrenner
    Ah ja... das war letztes Jahr die Reaktion auf Telekom-LTE900: https://www.vodafone.de/untern…ssearchiv2017-422495.html

"LTE 800 im Vergleich zum 900 Megahertz-Frequenzbereich noch einmal um mehr als 15 Prozent stärker"

Find den satz mit den ballungsgebieten gut.

In Karlsruhe haben sie aber grademal an 4 Standorten band3 oder band 7 laufen.

selbst die hälfte der innenstadt läuft auf band 20 only... da kommt es schnell zur überlast.
    ich wurde auch zB am Europaplatz in 3G abgeschoben weil band 20 nicht mehr so top ist.

ich mappe demnächt nochmal mit meiner callya karte.

iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

xiaomi mi 11 lite - 5G SA

moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

• Zitat

Original geschrieben von sailing2capeside
    Flughafen Schönefeld ist immer noch eine Katastrophe: 0,3/1,9... LTE... :flop:

So kurz vor der Eröffnung des BER will man da kein Geld reinstecken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!