Der Vodafone D2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Zitat

    Original geschrieben von mk25
    Ein Gerät mit einem aktuellen Modem wäre nützlich..


    Zitat

    Original geschrieben von 42407
    Und das soll bei LTE800 ohne CA genau was bringen? 256QAM, da Sichtverbindung zum Sender besteht?


    So sieht's aus, der zweite Test wäre bestimmt besser ausgefallen, das Ergebnis ist meiner Meinung nach trotzdem zufriedenstellend.


    Beim Band 20 Test wären eventuell, wenn QAM 256 möglich gewesen wäre, 3 Mbps * 4/3 = 4 Mbps drin gewesen, also immer noch lahm…

  • Also ich zeichne momentan Vodafone Netz in Karlsruhe für cellmapper auf. denke so in 2 wochen bin ich durch.


    Aber es ist echt erschreckend wie mies die Versorgung der innenstadt ist.
    Band 20 only.
    zu stoßzeiten geht gar nichts. Indoor noch mieser manchmal 3G von der Postgallerie (hier läuft kein LTE wieso ???)


    Die netzabdeckungskarte lügt jedenfalls gewaltig...


    schnelle geschwindigkeiten fehlanazeige.


    es fehlen mind 2 standorte...


    mal schauen was der rest der stadt so bringt. Band 3 und 7 sind echt eine seltenheit. der neuste am Bahnhof ist echt gut. und auch potent nur reicht das halt grad mal um den Fernbusbahnhof und die Bahnsteige zu versorgen, jetzt wo alles gerodet wurde.


    Es ist ein nettes grundnetz (fast überall outdoor lte), aber selbst o2 sieht hier an einigen orten deutlich besser aus!


    3g speeds hab ich aufgehört zu betrachten die waren teilweise kleiner 1 mbit. das war nicht schön. zu viele otelo kunden ?


    Gruß

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

  • Karlsruhe wie Ostwestfalen oder das Münsterland. Nix Neues, nur Elend bei VF! Egal ob man in Westpreußen oder im Ländle ist. Wer nix macht hat bald die Kacke...äh Sender am dampfen.

    Mi 10 Lihgt 5G und Mi Mix 3 5G(Autotelefon) + Huawai MediaPad T5 mit O2 Free M Boost/Multicard und Klarmobil D1 LTE Netz 200 MB inclusive 100 Minuten im MI 10,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

  • Anscheindend steigen die Kundenzahlen bei Vodafone ja weiter - es ist wohl ein Naturgesetz, dass in Deutschland der Anbieter mit dem schlechtesten Netz die meisten Kunden hat :D.

  • Zitat

    Original geschrieben von meisterroerig
    Karlsruhe wie Ostwestfalen oder das Münsterland. Nix Neues, nur Elend bei VF! Egal ob man in Westpreußen oder im Ländle ist. Wer nix macht hat bald die Kacke...äh Sender am dampfen.


    Ja Vodafone ist beim Netzausbau sehr langsam. Auch bei uns in Ost Baden Württemberg gibt es jede Menge Ausbau hinweise, nur werden pro Quartal 2 Standorte umgebaut und das ist zu langsam.

    Tarife: Vodafone GigaMobil M, o2 Free L Boost, Telekom Magenta Prepaid XL 5G,
    Hardware: Samsung Galaxy S21FE 5G, Samsung Galaxy A34 5G,

  • Die Auswirkungen der GigaBoost Aktion waren spürbar, ansonsten kann ich mich nicht beklagen. Das VF LTE Netz ist schneller, als ein Festnetzanschluss bei der Telekom. :p


    Speedtest LTE 1800 mit 90 MBit/s Download und 45 MBit/s Upload.


    [IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","src":"https:\/\/s19.postimg.cc\/illcj035v\/image.png"}[/IMG2]

  • Beelen nur UMTS, Harsewinkel nur UMTS, Marienfeld nur UMTS, Herzebrock nur UMTS, Halle-Hörste nur UMTS, Warendorf Milte nur GSM, Greffen nur GSM, Sendenhorst nur UMTS. Ich muss sagen das ist 💣

    Mi 10 Lihgt 5G und Mi Mix 3 5G(Autotelefon) + Huawai MediaPad T5 mit O2 Free M Boost/Multicard und Klarmobil D1 LTE Netz 200 MB inclusive 100 Minuten im MI 10,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

  • Hier im Umkreis merk(t)e ich nichts von der Gigaboost Aktion.
    LTE in den Städten wie immer bei 120-200MBits, auf dem Land bei 30-60MBits.


    UMTS schmiert dagegen richtig ab, meist nur 0-3MBits, ob hier irgendwas für L21 vorbereitet wird?


    Nervig ist dagegen die sich häufenden Fehler beim Handover bei VoLTE.
    Fühlt sich an wie Telefonie über Telefónica :rolleyes:


    Momentan über Band 7 die normalen Bandbreiten (leider kein CA aktiv):

    iPhone 13 Pro (256GB) - T/VF Unlimited
    Samsung Galaxy S23 - o2 Free L Boost

  • Habe auf dem dienstlichen Telefon vermehrt die Probleme wie bei TEF:


    - beim ersten Wählversuch nicht erreichbar oder Mailbox
    - Sprachqualität oft unter aller Kanone
    - Netz belegt, ob UMTS oder GSM


    Dies betrifft Telefonate ins Festnetz als auch die anderen Mobilfunknetze. Passend dazu heute die Radiowerbung, VF wäre der fairste Mobilfunkanbieter :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!