Der Vodafone D2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Berlin - Bahnhof Friedrichstrasse.

[IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","src":"https:\/\/www.speedtest.net\/result\/8018276624.png"}[/IMG2]

Berlin - Hauptbahnhof. Bahnsteig relativ voll.

[IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","src":"https:\/\/www.speedtest.net\/result\/8018096023.png"}[/IMG2]

• Kann mir einer sagen, was im Ruhrgebiet (Bochum / Dortmund) mit Vodafone los ist?
    Ich hab eine Otelo Karte gewechselt, weil ich immer nach einigen Minuten telefonieren Lücken in den Gesprächen hatte.
    Jetzt habe ich gestern ne neue Karte aktiviert und siehe da: kein Internet.
    Im Büro in Hörde habe ich zwar E(dge) und bei offenem Fenster 3G. Aber keine Daten können rein und raus gehen.
    Und daheim in Bochum (44803) geht auch gar nix.
    Da habe ich gestern erfahren, dass es wohl für Bochum in dem Postleitzahlenbereich eine Störung gibt bis zum 16.03 (!!).
    So macht das aber nicht wirklich Spass.
    Ich weiß, dass ich nen Otelo Vertrag habe mit 21,6 Mbit/s, aber auch die werde ich nicht erreichen.
    (VFL-Bochum Tarif)

Was kann man da machen?
    Oder hat jemand nähere Infos zu Problemen in dem Gebiet?

iphone 15 Pro max 1tb, apple watch ultra und ein ipad pro 9,7 cellular; was will man mehr?

Meine Lieblingsmeldung:
    "click ok to terminate"

24 mal in der Vertrauensliste Nr. 4 namentlich erwähnt.

• hat der Vertrag LTE inkludiert? Wenn nein, bekommst du keinen Zugriff auf das LTE Netz und hast dadurch nur 2G/3G zur Verfügung.

Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

• hat der Vertrag LTE inkludiert? Wenn nein, bekommst du keinen Zugriff auf das LTE Netz und hast dadurch nur 2G/3G zur Verfügung.

Aber das bedeutet doch auch nicht, dass ich keinerlei Internet habe, oder?
    Ich habe nicht die LTE50 Option.
    Also sollte doch irgendwas gehen, oder?
    Was müsste ich am Iphone noch einstellen?

Also ich habe nochmal in den Vetrag geschaut.
    Ich habe kein LTE. Aber das brauche ich auch nicht.
    Immerhin hatte ich ja auch vor LTE schon internet.
    2G oder 3G sollte für emails und Whatsapp auch ausreichend sein.
    Trotzdem habe ich den Vertrag bereits gekündigt.
    Auch wenn er noch ein Jahr oder etwas länger läuft.
    Premiumsim oder ähnliche haben hier mit O2 meiner Meinung nach besseres Netz als Otelo.
    Und weniger zahlen muss ich auch noch. Aber das ist ne andere Geschichte.

iphone 15 Pro max 1tb, apple watch ultra und ein ipad pro 9,7 cellular; was will man mehr?

Meine Lieblingsmeldung:
    "click ok to terminate"

24 mal in der Vertrauensliste Nr. 4 namentlich erwähnt.

• Aber das bedeutet doch auch nicht, dass ich keinerlei Internet habe, oder?
    Ich habe nicht die LTE50 Option.

Doch, genau das heißt es.
    Vodafone hat 3G miserabel ausgebaut, ohne LTE Option hat man an vielen Orten dann nur 2G (Edge) wo bei VF in der Praxis meist gar keine Datenübertragung möglich ist, und 3G ist außerhalb der LTE versorgten Bereiche oft auch überlastet.

Zitat

Also sollte doch irgendwas gehen, oder?

Telefonieren sollte gehen.

Zitat

Also ich habe nochmal in den Vetrag geschaut.
    Ich habe kein LTE. Aber das brauche ich auch nicht.
    Immerhin hatte ich ja auch vor LTE schon internet.
    2G oder 3G sollte für emails und Whatsapp auch ausreichend sein.

Bei 2G geht nichts, wenn 3G nur bei offenem Fenster geht ist es ggf. so schwach dass es auch nicht nutzbar ist, oder du hast das Pech in einem dicht besiedelten Bereich ohne LTE Abdeckung zu wohnen, dann ist es ggf. auch einfach überlastet.

Zitat

Premiumsim oder ähnliche haben hier mit O2 meiner Meinung nach besseres Netz als Otelo.
    Und weniger zahlen muss ich auch noch. Aber das ist ne andere Geschichte.

Vodafone ohne LTE Option ist geschenkt noch zu teuer.

• Es gibt nicht viele Dinge in denen sich alle Nutzer hier einig sind, aber dass VF ohne LTE eine Katastrophe ist, bestreitet wirklich niemand! Da kann selbst mit Whatsapp (und bei größeren Veranstaltungen auch mit Telefonieren) schnell Feierabend sein.

• Selbst mit lte ist Vodafone teilweise eine Katastrophe, ich sage nur Würzburg, insbesondere die Innenstadt .

10 MHz bei LTE 2100 + wo das nicht reicht, noch LTE 1800/2600 dazu und dann hält das "GigaNetz"...

Meine heutigen Topergebnisse in Hamburg mit Vodafone (LTE-Max):

- knapp 130 Mbit/s im Download (LTE 1800 [20 MHz] + LTE 2100 [10 MHz]) in der U2 (irgendwo zwischen Osterstraße und Schlump)
    - 222 Mbit/s via LTE mit 40 MHz Bandbreite oberirdisch an einer Stelle innerhalb des U3-Rings in Hamburg

Unterwegs in ganz Hamburg u. a. mit Samsung Galaxy S24 FE + Google Pixel 8a und Telekom Unlimited (5G) :). Außerdem ausgestattet mit Vodafone Callya und O2 Prepaid.

Topspeed im 5G-Netz der DTAG bisher 2.025 Mbit/s ;).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!