Der Vodafone D2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Dortmund ist genauso wie Sauerland und afaik auch Hagen eher Telekom Gebiet. Zumindest wenn man auf eine gute Abdeckung und Performance Wert legt.


    Bei Vodafone gibt es 2-3 Hauptprobleme:
    - Oft nur LTE800 oder nur LTE800+2600
    - im Bereich über 1 GHz oft zu wenig Spektrum on Air an den Standorten
    - Standorte teils zu weit auseinander. Da fehlen Füllstandorte.


    Sprich es wird oft nur das gemacht was nötig ist. Wenn die bei Vodafone mal Netz ausbauen so gut wie Marketing beherrschen würden..... Dann sähe es deutlich besser aus. ;-)


    Ich möchte auch behaupten, dass TEF in Dortmund vor VF liegt bzw. gerade vorbeizieht. Allein letzte Woche hat man mehr als fünf L21-Aufschaltungen gemacht, vermutlich noch mehr. Ein paar weitere Ausbauten sind außerdem gerade in der Vorbereitung. Ich könnte mir vorstellen mal zu VF zu wechseln, gerade weil Unitymedia jetzt übernommen wurde, aber TEF ist in meinen Regionen einfach um Längen besser. Im Westmünsterland decken die in meiner Heimatstadt 80 km² mit einem einzigen L08 Sender ab und auch auf den Wegen dazwischen sieht es oft sehr mau aus. Hier mal ein Beispiel: Dorsten, Ruhrgebiet 80 000 Einwohner. Dort "deckt" VF die Innenstadt mit einem B3/B20-Sender ab und am Bahnhof noch ein B1 Sender. TEF hat doppelt bis dreimal so viele LTE-Sender in dem Gebiet und 2019 wird dort VF keinen Ausbau mehr schaffen


    https://www.dorstenerzeitung.d…enstadt-plus-1442403.html

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

  • Ich möchte auch behaupten, dass TEF in Dortmund vor VF liegt bzw. gerade vorbeizieht. Allein letzte Woche hat man mehr als fünf L21-Aufschaltungen gemacht, vermutlich noch mehr. Ein paar weitere Ausbauten sind außerdem gerade in der Vorbereitung. Ich könnte mir vorstellen mal zu VF zu wechseln, gerade weil Unitymedia jetzt übernommen wurde, aber TEF ist in meinen Regionen einfach um Längen besser. Im Westmünsterland decken die in meiner Heimatstadt 80 km² mit einem einzigen L08 Sender ab und auch auf den Wegen dazwischen sieht es oft sehr mau aus. Hier mal ein Beispiel: Dorsten, Ruhrgebiet 80 000 Einwohner. Dort "deckt" VF die Innenstadt mit einem B3/B20-Sender ab und am Bahnhof noch ein B1 Sender. TEF hat doppelt bis dreimal so viele LTE-Sender in dem Gebiet und 2019 wird dort VF keinen Ausbau mehr schaffen


    https://www.dorstenerzeitung.de/dors...s-1442403.html


    In der Innenstadt von Dorsten kommt ein komplett neuer Standort mit GSM 900 + UMTS 2100 + LTE 800,1800 in den nächsten 12 Wochen...

  • Dortmund ist genauso wie Sauerland und afaik auch Hagen eher Telekom Gebiet. Zumindest wenn man auf eine gute Abdeckung und Performance Wert legt.


    Bei Vodafone gibt es 2-3 Hauptprobleme:
    - Oft nur LTE800 oder nur LTE800+2600
    - im Bereich über 1 GHz oft zu wenig Spektrum on Air an den Standorten
    - Standorte teils zu weit auseinander. Da fehlen Füllstandorte.


    Sprich es wird oft nur das gemacht was nötig ist. Wenn die bei Vodafone mal Netz ausbauen so gut wie Marketing beherrschen würden..... Dann sähe es deutlich besser aus. ;-)


    Gestern bin ich mal in eine andere Richtung gefahren, von Essen über Velbert, Heiligenhaus, Mülheim nach Ratingen.
    Kann das auch dort bestätigen, sobald ich aus Essen raus war fast nur LTE800.
    Erst ab dem Ortseingangsschild von Ratingen und fast in Sichtweite des Vodafone Sendeturms gab es LTE2600 und ich meine auch LTE1800 kurz gehabt zu haben.
    Die Telekom hatte auf der Strecke zu 95% LTE1800, nur auf einem Stück Landstrasse, links und rechts nur Wald, war nur LTE800 vorhanden.

  • Gestern bin ich mal in eine andere Richtung gefahren, von Essen über Velbert, Heiligenhaus, Mülheim nach Ratingen.
    Kann das auch dort bestätigen, sobald ich aus Essen raus war fast nur LTE800.
    Erst ab dem Ortseingangsschild von Ratingen und fast in Sichtweite des Vodafone Sendeturms gab es LTE2600 und ich meine auch LTE1800 kurz gehabt zu haben.
    Die Telekom hatte auf der Strecke zu 95% LTE1800, nur auf einem Stück Landstrasse, links und rechts nur Wald, war nur LTE800 vorhanden.


    LTE 800 reicht ja wohl auf der Autobahn :)

  • Heute in der NW (Lokale Zeitung für OWL) gelesen:


    "Vodafone betreibt aktuell drei Mobilfunkstandorte in Stemwede, die alle mit LTE-Technik (4G) ausgerüstet sind. Die gegenwärtige Sprachversorgung liege bei 100 Prozent, die mobile Breitbandversorgung bei 96,9 Prozent. Wie das Unternehmen weiter mitteilt, existiere in Twiehausen „ein größeres LTE-Funkloch, welches sich allerdings auf ein Waldgebiet beschränkt." Kleinere LTE-Funklöcher befänden sich noch auf Feldwegen. Einen weiteren Ausbau plane Vodafone zum aktuellen Zeitpunkt nicht." (Qu: https://www.nw.de/lokal/kreis_…en-Funkloecher-jagen.html)


    Wenn man sich den kompletten Artikel durchliest, stellt man fest, dass TEF und Telekom hier handeln (Vorbemerkung: bei allen NB gibt es hier bei Netzabdeckung deutlich Luft nach oben) und den Ausbau bzw. das Nachrüsten an vorhandenen Standorten vorantreiben. Währenddessen scheint Vodafone mit seinem Netz zufrieden zu sein... :confused:

  • Zu Stemwede muss ich was sagen, da findet ja auch jahrlich das Stemweder Open Air im August statt und da hast du mit allen drei Netzbereibern nur mäßiges Netz wobei das von der Telekom noch am besten war und die letzten zwei Jahre sogar perfekt wegen der LKW Mobilfunkstation während des Festivals.
    Vodafone war kaum zu gebrauchen mit 0-2 Balken LTE (nur dank LTE only Einstellung) oder je nachdem wo man war sogar kein Netz (LTE only), bei o2 ging außer telefonieren über Edge gar nichts wobei das in den letzten Wochen sich geändert haben dürfte dank LTE Ausbau in unmittelbarer Nähe.


    Aber das passt zu dem allgemeinen aktuellen Eindruck das o2 immer mehr auf Vodafone aufschließt und in einigen Gebieten sogar schlägt, wenn man mal das hier in der Region das Emsland aus dem Spiel lässt.

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!