Der Vodafone D2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Nö,die kaspern jetzt auf der 5G Welle rum.
    Ich Glaube nicht das bei 4G ausser Reparieren noch etwas passiert.


    Und Moin
    -bas-

    Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

  • Nö,die kaspern jetzt auf der 5G Welle rum.
    Ich Glaube nicht das bei 4G ausser Reparieren noch etwas passiert.


    Und Moin
    -bas-


    Ohne 4G/LTE funktioniert 5G derzeit (bis ca.2021/2022) nicht. Für den Upload braucht derzeit 4G/LTE am Standort und für Abdeckungsverpflichtungen wird bis Ende 2022 4G/LTE weiter fleißig ausgebaut.

  • Ich bin letztes Wochenende mal von Löhne nach Stemwede gefahren. Dabei ließ ich die App der Bundesnetzagentur laufen. So sah das am Ende aus:

    :-(


    Laut Netzabdeckungskarte von Vodafone müsste ich aber eigentlich bis auf kleinere Stellen überall 4G haben.


    Kann mir mal bitte jemand diesen deutlichen Unterschied erklären?

  • [USER="224260"]Edgegeplagter[/USER]
    Die Ecke bzw. allgemein Landkreis Minden-Lübbecke ist wenn man mit Vodafone unterwegs ist die Qual
    Bin vor gut 3 Wochen die L770 gefahren von der Landesgrenze Niedersachsen (LK Osnabrück bei Bohmte) bis zum Mindenderwald ab nach Friedewalde und das Netz war katastrophal dort.
    Eigentlich sollte ich dort bis auf eine kleine Stelle überall LTE haben auch wenn es manchmal schwach wäre, aber mit 4G only hatte ich auf der Strecke mindestens 3x für jeweils ne gute Minute kein Netz und auch sonst war der Empfang stark verbesserungswürdig.


    Vor allem in Stemwede müsste man noch weitere Masten aufstellen, es gibt dort 3 Mobilfunkstandorte von VF und alle haben LTE und trotzdem gibt es noch genug Stellen wo man kein LTE empfängt und selbst 2G nur sehr schwach vorhanden ist.


    Vielleicht tut sich bald aufgrund der Übernahme von Unitymedia ein bisschen was im Landkreis Minden-Lübbecke.

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • [USER="177445"]KleinerMarcel[/USER]
    Ich hab wenn ich selber fahre mein Smartphone immer in der KFZ Halterung die an der Windschutzscheibe klebt, bisher konnte ich da noch keine Unterschiede mit dem Outdoorempfang feststellen


    EDIT:
    Sorry für den Doppelpost

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • [USER="177445"]KleinerMarcel[/USER]
    Ich hab wenn ich selber fahre mein Smartphone immer in der KFZ Halterung die an der Windschutzscheibe klebt, bisher konnte ich da noch keine Unterschiede mit dem Outdoorempfang feststellen


    Bei mir lags auf dem Amaturenbrett unter der Windschutzscheibe. Aber okay, mag vielleicht etwas dran sein. Ehrlich gesagt erscheint mir jedoch am wahrscheinlichsten, dass Vodafone die eigene Karte schönt. Meine Frau war übrigens Beifahrerin und streamte mit O2 die ganze Zeit bis zum Ziel. Mir ist klar dass die App puffert und damit Stellen überbrückt, an denen auch o2 keinen Datendurchsatz liefert, aber mit Voda wäre das nicht möglich gewesen. O2 ist hier in der Region Herford-Minden-Lübbecke wirklich besser aufgestellt, von der Telekom will ich gar nicht erst reden.


    Mein Heimatort Löhne ist auch eine totale Enttäuschung. Mit Voda habe ich hier oft nur 1-2 Balken 4G, und es gibt keine durchgängige Versorgung. Vielmehr hat man zwischendurch immer wieder Stellen, an denen nur 3G oder sogar Edge vorhanden ist. Als hätte man 4G-"Inseln" im Stadtgebiet verteilt. Kann mich schon ärgern, dass ich das Unitymedia-Angebot von VF angenommen habe und nicht wie eigentlich geplant zur Telekom gegangen bin.

  • So mancher (örtlich kann es natürlich mal Unterschiede geben) hier, der selbst viel in OWL unterwegs ist (bzw. heimisch), wird es bestätigen können: VF hat hier die größten Defizite und OWL stark vernachlässigt... die stehen zurecht an der dritten Stelle hinter den anderen beiden NB. Mit o2 und Telekom ist man am besten unterwegs hier.


    Hoffentlich wachen sie hier auf und tun mehr... Aber: zu dem Ausgangspost: Bei Stemwede haben (auch aufgrund von Topografie) alle drei NB noch Probleme. Alle NB brauchen hier mehr Standorte und sollten deshalb besser zusammen arbeiten und evtl. neue (notwendige) Standorte teilen.

  • VF hat vor vielen Jahr hier und da mal B20-eNodes gebaut. Die sind oftmals wild verstreut, decken einen großen Bereich ab. Bis heute bewegt sich in der Fläche bei VF fast gar nichts. Auch städtisch ist oftmals nur punktuell 2CA oder 3CA anzutreffen, ansonsten der B20-Monoausbau von damals. Die ganzen Umwidmungen von UMTS zu B1-LTE sind sehr kostengünstig und man kann etwas Coverage erzeugen. Der große Wurf sind sie nicht, das weiß auch VF. Aber mit der Gigabitbullshitwerbung scheinen sie immernoch genug Leute zu binden.

  • VF hat vor vielen Jahr hier und da mal B20-eNodes gebaut. Die sind oftmals wild verstreut, decken einen großen Bereich ab. Bis heute bewegt sich in der Fläche bei VF fast gar nichts. Auch städtisch ist oftmals nur punktuell 2CA oder 3CA anzutreffen, ansonsten der B20-Monoausbau von damals. Die ganzen Umwidmungen von UMTS zu B1-LTE sind sehr kostengünstig und man kann etwas Coverage erzeugen. Der große Wurf sind sie nicht, das weiß auch VF. Aber mit der Gigabitbullshitwerbung scheinen sie immernoch genug Leute zu binden.


    Also in Hamburg ist Vodafone vorrangig am optimieren (LTE 900 mit 5 MHz wird mutmaßlich vorbereitet) und man versucht alle Standorte mit vernünftiger IP-Anbindung auszustatten (teilweise wird LTE 800 nachgerüstet). Seit Anfang September ist in der Stadt [,bei allen Betreibern,] eine sprunghaft angestiegene Ausbaugeschwindigkeit zu beobachten. Zusätzlich baut man an einigen Standorten LTE 1800 dazu und vereinzelt 2600. Immerhin kann man, in Hamburg, an den Ausbauten mit LTE 800/1800/2600, aus dem vergangen und diesem Jahr, leicht 4x4 MIMO noch anknipsen und an einigen Standorten könnte man auch noch irgendwann LTE 700 und/oder 1500 einschalten, was schon ganz ordentlich ist. Neue Standorte baut man im Gegensatz zur Telekom in Hamburg derzeit offensichtlich nur dann, wenn die Anderen es an einem neuen Turm tun und geht dann dort mit drauf bzw. ersetzt Standorte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!