Der Vodafone D2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Seit heute habe ich zu meinem Red M auch einen Magenta Mobile M in meinem iPhone 11.
    Was bitte sind das für Geschwindigkeitsunterschiede? Hier in WHV mit der Telekom immer weit über 100 Mbit/s, mit Vodafone in der Stadt um die 50 Mbit/s und sonst maximal 10-15 Mbit/s.

Da haut die Telekom aber mal ganz schön einen raus.:D

Festnetz: Telekom Glasfaser 300 mit 300/150Mbit/s (45€ p.M.)

Mobilfunk: MagentaMobil Prepaid Jahrestarif for Friends mit 34GB (6,25€ p.M.)

• Seit heute habe ich zu meinem Red M auch einen Magenta Mobile M in meinem iPhone 11.

Waren dir die 50 Mbit von congstar schon zu langsam? :D

Vorteil ist, dass die Telekom meistens mehr Sender hat und volles Programm fährt, während Vodafone da sparsamer ist. Vodafone baut hier (zugegebenermaßen ländliche Gegend) noch reine Standorte nur mit LTE800, während die Telekom neben MB08 und MB09 meist noch LTE1800 (und vereinzelt schon MB21, also Vorbereitung für Nutzung des UMTS-Bands mit LTE) dazu gibt.

• Waren dir die 50 Mbit von congstar schon zu langsam? :D

Nein, aber der Spieltrieb hat gewonnen.
    Den Congstar Vertrag gebe ich in der Familie weiter.
    Finde es irgendwie super, immer beide Anbieter (Telekom/Vodafone) vergleichen zu können.:D

Festnetz: Telekom Glasfaser 300 mit 300/150Mbit/s (45€ p.M.)

Mobilfunk: MagentaMobil Prepaid Jahrestarif for Friends mit 34GB (6,25€ p.M.)

• Und das hoffe ich mal auch das LTE 700 die neue Grundversorgung zu LTE 800 bei Vodafone wird

Dann dürfte der Ausbau von LTE 2600 TDD ja bald schon abgeschlossen sein, man hat ja jetzt schon 35 Stationen damit ausgestattet
    Allein im Umkreis von 90km von mir sind mir 4 Standorte bekannt

Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

• Finde es irgendwie super, immer beide Anbieter (Telekom/Vodafone) vergleichen zu können.:D

Geht mir auch so - seit VF hier in der Gegend wieder ausbaumäßig aktiv ist, habe ich auch meistens ein Gerät mit VF dabei. Derzeit noch LIDL Connect, aber meine bestellte CallYa ist schon verschickt - dann kann ich auch testen, welche maximale Geschwindigkeit möglich ist. Bei der Hauptnutzung bleibe ich aber im Telekom-Netz, da einige (für mich) wichtige Orte bei VF fehlen - mal sehen, was nächstes Jahr noch alles passiert.

[USER="222308"]Melki[/USER]

Konnte heute nochmal in Ferschweiler und Umgebung testen - scheint sich alles eingependelt zu haben. Abdeckung jetzt ähnlich zu Telekom, auch in Ernzen (leider trotz besserem Standort mit den gleichen Problemstellen). Hab dann auch noch einen Abstecher Richtung Wintersdorf gemacht - dort würde ich LTE weiterhin nicht gut als gut, aber für Outdoor ausreichend ansehen. Teilweise war der Empfang trotz Sichtverbindung zum Mast nicht prickelnd - liegt vielleicht genau zwischen 2 Sektoren.

Mal abwarten, wie die endgültigen Lösungen nächstes Jahr sein werden.

• Ich vermute eher, dass das ein Dauerzustand wird und dann monatelang oder gar jahrelang massive Überlast vorhanden ist.

Wenn die Abdeckung aller Betreiber sich immer mehr angleicht, dann ist ein Abheben vom Wettbewerb nur noch über so Dinge wie Kapazität möglich :top:. Du glaubst wohl hoffentlich selbst nicht, dass man die Kunden freiwillig in Scharen davon laufen lässt :D:D:D [HR][/HR]

1500?

Das ist in erster Linie für z. B. Gigacubes und Mobilfunkfreaks interessant :top:. Das wäre dann letzte Band bei LTE und fehlende Baustein für 7CA-LTE :top:.

Zitat

Das haben noch weniger Endgeräte wie 700.

Das ist egal. Wer Intensivnutzer ist, hat so ein Gerät, welches 700+1500 unterstützt :).

Zitat

Eine Kombination der Ausbaustrukturen von Vodafone und Telekom ist in ländlicheren Gebieten am sinnvollsten. Für die Versorgung des jeweiligen Unterzentrums und/oder eines Hotspots ein kurzwelliges Frequenzband (1800/2100/2600 - gern in CA je nachdem wie hoch der Bedarf ist) - annähernd jede Anlage sollte aber auch ein langwelliges Band (800) tragen für Indooranwendungen im jeweiligen Ort und natürlich die Flächenabdeckung. Vodafones Band 20 Monokultur (gute Abdeckung, miese performance) wurde durch die Freigabe für 2100 ja schon aufgeweicht,

Meine volle Zustimmung :top:.

Zitat

reicht aber nicht wirklich da die Reichweite auf 2100 sehr bescheiden ist.

Die wird nach dem 3G-Shutdown besser :top:. [HR][/HR]

Was bitte sind das für Geschwindigkeitsunterschiede? Hier in WHV mit der Telekom immer weit über 100 Mbit/s, mit Vodafone in der Stadt um die 50 Mbit/s und sonst maximal 10-15 Mbit/s.

Kann man leicht erklären:

Vodafone ( LTE 800 oder LTE 800+2100 )
    Telekom (LTE 1800+1800, LTE 800+1800, LTE 800+1800+1800, LTE 1800+1800+2600 und oft 4x4 MIMO bei LTE 1800, was Dein iPhone 11 nicht kann :D) [HR][/HR]

Waren dir die 50 Mbit von congstar schon zu langsam? :D

Woher kenne ich das bloß :D...

Zitat

Vorteil ist, dass die Telekom meistens mehr Sender hat und volles Programm fährt, während Vodafone da sparsamer ist. Vodafone baut hier (zugegebenermaßen ländliche Gegend) noch reine Standorte nur mit LTE800, während die Telekom neben MB08 und MB09 meist noch LTE1800 (und vereinzelt schon MB21, also Vorbereitung für Nutzung des UMTS-Bands mit LTE) dazu gibt.

Jeder Standort der Telekom bekommt, im Zuge der Netzmodernisierung, nach meinen Erfahrungen, eine neue Stob mit MB 2100, wenn 2100 MHz am Standort vorhanden ist.

Unterwegs in ganz Hamburg u. a. mit Samsung Galaxy S24 FE + Google Pixel 8a und Telekom Unlimited (5G) :). Außerdem ausgestattet mit Vodafone Callya und O2 Prepaid.

Topspeed im 5G-Netz der DTAG bisher 2.025 Mbit/s ;).

• - Doppelpost -

Unterwegs in ganz Hamburg u. a. mit Samsung Galaxy S24 FE + Google Pixel 8a und Telekom Unlimited (5G) :). Außerdem ausgestattet mit Vodafone Callya und O2 Prepaid.

• Die physikalischen Reichweite wird auf 2100 Mhz nach Abschalten von 3G besser? Aha...wieder was gelernt :rolleyes:

Nee :D. Es muss dann nur nicht mehr Tilt für 3G gefahren werden und man kann sich endlich auf LTE konzentrieren :top:.

• Wenn die Abdeckung aller Betreiber sich immer mehr angleicht, dann ist ein Abheben vom Wettbewerb nur noch über so Dinge wie Kapazität möglich :top:. Du glaubst wohl hoffentlich selbst nicht, dass man die Kunden freiwillig in Scharen davon laufen lässt :D:D:D

Hier hat VF das größte Aufholpotential (und sollte es nutzen). Telekom hat von Anfang an Irrel (einen 1.500 Einwohner Ort) mit LTE1800 versorgt. Leider nur LTE1800, was zwar zu super Werten, aber Problemen Indoor führte. Diese wurden dieses Jahr durch Zuschaltung von LTE800 und LTE900 behoben. Anderer Ort (derzeit nur GSM) wird von Telekom 2020 umgerüstet und hat eine Stob für MB08, MB09 und LTE1800 bekommen.

Auf der anderen Seite hat Vodafone jahrelang Bitburg (15.000 Einwohner) auf LTE800 gelassen - nun erst LTE2100 aktiviert. Mittelfristig würde ich da aber auch zusätzlich LTE1800 erwarten, um kapazitätsmäßig auf Telekom Niveau zu kommen. Ist vielleicht schon ein positives Zeichen, dass die 2 mobilen Stationen von VF hier neben LTE800 auch LTE1800 haben bzw. noch bekommen.

Jeder Standort der Telekom bekommt, im Zuge der Netzmodernisierung, nach meinen Erfahrungen, eine neue Stob mit MB 2100, wenn 2100 MHz am Standort vorhanden ist.

Spätestens nach UMTS-Abschaltung wird man den in dem Bereich aber sicherlich auch LTE einsetzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!