Der Vodafone D2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)


  • Ja, so solls sein :top:
    Die getesteten Anlagen sind auch alle perfekt angebunden:
    -Brockscheid über LWL
    -Hasborn über LWL
    -Eckfeld über IP-RiFu an Hasborn
    -Bleckhausen über IP-RiFu an Brockscheid

  • Gibt es Beobachtungen, bzw. Rückmeldung bzgl. der 3G Abschaltung im Vodafone Netz?
    Mir sind hier min. 4 Sender bekannt, die seit ca. 2 Wochen nur noch 2G/4G(800/2100) aussenden (kürzlich aber erst das B1 Upgrade erhalten haben).


    Laut QGIS ist 3G alleine im Raum Aachen/Düren an min. 30 Standorten nicht mehr aktiv.

    iPhone 13 Pro (256GB) - T/VF Unlimited
    Samsung Galaxy S23 - o2 Free L Boost

  • Gibt es Beobachtungen, bzw. Rückmeldung bzgl. der 3G Abschaltung im Vodafone Netz?
    Mir sind hier min. 4 Sender bekannt, die seit ca. 2 Wochen nur noch 2G/4G(800/2100) aussenden (kürzlich aber erst das B1 Upgrade erhalten haben).


    Laut QGIS ist 3G alleine im Raum Aachen/Düren an min. 30 Standorten nicht mehr aktiv.


    Bei mir in Hamburg läuft 3G auf jeden Fall noch flächendeckend mit 5 MHz Bandbreite. Was mag "QGIS" sein? Gibt es da einen Link? :) Läuft LTE 2100 dann mit 15 MHz Bandbreite? Eigentlich wäre Dein Beitrag etwas für den VF LTE 2100-Thread ;).

  • Bei mir läuft 3g nicht mehr an jedem Sender mindestens einer hat kein 3g mehr

    Unterwegs mit einem iPhone 7 + Nokia Lumia O2 Free L 2017 +Telekom Magenta Start + 3 AT Wertkarte...

  • Ja, so solls sein :top:
    Die getesteten Anlagen sind auch alle perfekt angebunden:
    -Brockscheid über LWL
    -Hasborn über LWL
    -Eckfeld über IP-RiFu an Hasborn
    -Bleckhausen über IP-RiFu an Brockscheid


    Ich war wirklich erstaunt, dass alle so gut liefen! In Eckfeld habe ich auch schonmal 70 Mbit/s über LTE 800 gemessen. Bin leider noch nicht dazu gekommen, die Performance vom Sender auf dem Mühlenberg in Daun zu testen. Die würde mich auch mal interessieren.
    LTE B1 zusätzlich zu B20 bringt schon eine spürbare Verbesserung, aber performancetechnisch musste man sich hier in der Ecke mit VF eigentlich noch nie Gedanken machen :top:


    Ist die Station in Eckfeld nicht noch mit Glasfaser angebunden? Als ich da vor kurzem vorbei gekommen bin, war vor dem "Vodafone-Kasten" die Erde aufgebuddelt und es hingen Kabel raus. Ich versuche mal ein Bild zu finden

    Iphone 12 Pro, Oneplus 8 Pro, Sony Xperia 5 II

    Haupttarif: o2 Free Unlimited Max

    Weitere Tarife: Telekom Magenta Mobil S, Vodafone Red M

  • Ist die Station in Eckfeld nicht noch mit Glasfaser angebunden? Als ich da vor kurzem vorbei gekommen bin, war vor dem "Vodafone-Kasten" die Erde aufgebuddelt und es hingen Kabel raus. Ich versuche mal ein Bild zu finden


    Die LWL-Anbindung ist in der Umsetzung, aber noch nicht fertiggestellt, deshalb läuft die Station nach wie vor über RiFu.

  • Heute mal in Wilhelmshaven so richtig indoor in der Fußgängerzone unterwegs gewesen.
    Telekom 100% erstklassige LTE indoor Versorgung. Vodafone maximal 10-15% LTE indoor Versorgung.

    Gruß Yiruma

    Mobilfunk: Telekom MagentaMobil M

    Festnetzanschluss: Telekom MagentaZuhause XL

  • Welcher Sender ist das denn?


    Irgendeiner in Nürtingen weiß nicht genau welcher aber der umts Empfang isr deutlich schlechter , vermute
    [TABLE="border: 0"]

    [tr]


    [td]

    11, Laiblinstegstraße, Nürtingen,

    [/td]


    [/tr]


    [/TABLE]

    Unterwegs mit einem iPhone 7 + Nokia Lumia O2 Free L 2017 +Telekom Magenta Start + 3 AT Wertkarte...

  • Heute bin ich dazu gekommen, den Speed von B20 vom Sender Daun/ Mühlenberg zu testen. Da hätte ich ehrlich gesagt etwas mehr erwartet, aber vielleicht kommt das ja noch:
    [IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","src":"https:\/\/www.bilder-upload.eu\/thumb\/8a6bfe-1578861419.jpg"}[/IMG2]


    Dann noch die Station auf dem Maria-Hilf-Krankenhaus (B1+B20):


    Und der "alte" UMTS-only-Sender auf dem Dach der Feuerwehr in Daun:



    Wenn der zuletzt genannte Sender und der Mast in der Nähe der Bundeswehr noch LTE bekommen (was ja für Anfang 2020 geplant ist), hat Vodafone in Daun die meisten (LTE-)Standorte (VF: 4 Standorte, TK: 2 Standorte, o2: 2 Standorte, davon 1GSM only und 1 GSM/ UMTS/ LTE B20).

    Iphone 12 Pro, Oneplus 8 Pro, Sony Xperia 5 II

    Haupttarif: o2 Free Unlimited Max

    Weitere Tarife: Telekom Magenta Mobil S, Vodafone Red M

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!