Kommt der Programmierte Windows-XP Tod schon wieder?

• Bei meinem neuen Schleppi hab ich erstmal folgendes gemacht:

- Vorinstallierter Virenscanner entfernt (Norton)
    - Vorinstalliertes AOL entfernt
    - msconfig - Zahlreiche unnötige Dienste deaktiviert.
    - Vernünftiger Virenscanner + Sygate Firewall
    - Keine unnötigen Programme installiert.
    - Regelmäßige Profilverschlankung durch löschen unnötiger Daten.
    - keine Windows Updates (dank Firewall nicht nötig)
    - Bei Speicherintensiven Programmen nach kostengünstigen Alternativen geguckt.

So das wars in der Kurzfassung.

• Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    ...
    -...

O_o... WinUpdate stopft nicht nur Sicherheitslöcher...

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• Zitat

Unabhängig davon, dass die Updates wie bereits gesagt nicht nur Sicherheitslücken beseitigen, ist ein System vor Angriffen von außen nur dann 100% sicher, wenn kein Internetzugang besteht. Nur dann braucht es auch keine Firewall.
    Keine Firewall bietet aber 100%igen Schutz, schon garnicht, wenn man sie dann (wie meist ja üblich und auch nachvollziehbar) für einzelne Programme entsprechend "durchlässig" macht.
    Insofern halte ich es eher für fahrlässig, auf Updates zu verzichten.

Einzelne Updates auszuschließen, weil bekannt ist, dass sie zu Problemen führen (können) ist ja durchaus in Ordnung, aber komplett verzichten und einzig auf eine Firewall vertrauen [small](auch Wände haben Risse und Löcher)[/small] halte ich für absolut nicht ratsam.

• Zitat

Da macht jemand seinem Titel im Namen ja alle Ehre :rolleyes:
    Das schlimme ist noch, dass einige den Tipp dann auch noch ernst nehmen könnten.
    Wir brauchen keine Updates, haben ja Zonealarm auf dem Rechner.
    Wie haben sich den z.B. Blaster und Co verbreitet.

• Zitat

Original geschrieben von Max_Nickname
    Wir brauchen keine Updates, haben ja Zonealarm auf dem Rechner.

So halte ich es aber auch immer und hatte noch nie Probleme oder gar Viren usw.
    Man muss nur wissen, was man auf seinen Computer lässt und was nicht.

Vertrauensliste

Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

• Zitat

Original geschrieben von Shani Ace
    So halte ich es aber auch immer und hatte noch nie Probleme oder gar Viren usw.
    Man muss nur wissen, was man auf seinen Computer lässt und was nicht.

Und du glaubst wirklich eine Software-Firewall teilt dir immer mit was auf deinen Rechner will und was nicht? Es ist ein Stück Software, das sagt doch eigentlich alles. Auch eine Hardwarefirewall bringt keinen 100% Schutz. Selbst beides zusammen nicht.

Auf Windows Updates verzichten weil man eine Firewall hat :rolleyes:

Mal angenommen jemand kommt durch deine Firewall, somit bietest du diesem durch dein Ungepatchetes System eine riesige Angriffsfläche im gegensatz zu einem aktuellem System

Aus Sicherheitstechnischer Sicht ein graus :(

"Wer denkt, er kommt morgen mit seinem Wissen von heute weiter, ist übermorgen schon von gestern."

• Tja,
    das ist halt das Problem mit den Softwarefirewalls. Jeder Dau denkt, dass er ja sicher ist, hat ja eine Firewall.
    Schlimm ist es nur wenn solche Sprüche von Leuten kommen, die "vom Fach" sind.

Shani Ace
    Nur weil du noch keine Probleme bemerkt hast, heißt das nicht, dass du keine Viren hast. Ja ich weiss, du hast bestimmt einen Virenschutz.

Updates kann man auch z.B. von winboard.org runterladen und sie manuell installieren, falls man nicht alle haben will.

Gruß
    Max

• guten tag,

abgebrochene sitzungen mit dem internet explorer führen dazu, dass sich cookies, verlauf und temporary internet files nicht vollständig über die internetoptionen des internet explorers löschen lassen.

von daher ist die manuelle löschung die einzige möglichkeit, das ansammeln von datenmüll zu verhindern. mit paranoia hat das gar nichts zu tun.

auch muss man diese löschung im zusammenhang mit der defragmentierung sehen. es macht einfach keinen sinn, die lage des mülls auf der festplatte zu optimieren!

ich würde bei der systempflege auch nicht davon ausgehen, dass sie ein system schneller macht. sie verhindert aber, dass es langsamer wird. und das ist ja auch schon ein sehr netter effekt.

das ausschalten von diensten halte ich übrigens für sehr gefährlich. teilweise weiß nicht einmal microsoft so genau, was jeder einzelne dienst bewirkt. detaillierte tests der c't-redaktion haben z.b. gezeigt, dass die deaktivierung des dienstes taskplaner zu einem langsameren systemstart führt, obwohl niemals irgendwelche aufgaben im taskplaner hinterlegt waren.

• Max Nickname: Aber dies gilt nur für die Aktualisierungen die keine Echtheitsprüfung des XP-Keys erfordern ;-). Für die anderen muss man schon MS selbst bemühen.

fm4.orf.at
    Wir leben weit über unseren Verhältnissen. Aber noch lange nicht auf unserem Niveau.

• Zitat

Original geschrieben von zotenschmied
    guten tag,

...
    das ausschalten von diensten halte ich übrigens für sehr gefährlich. teilweise weiß nicht einmal microsoft so genau, was jeder einzelne dienst bewirkt. detaillierte tests der c't-redaktion haben z.b. gezeigt, dass die deaktivierung des dienstes taskplaner zu einem langsameren systemstart führt, obwohl niemals irgendwelche aufgaben im taskplaner hinterlegt waren.

Doch, ohne Taskplaner funktioniert der Prefetcher von XP nicht. Der Prefetcher optimert u.a. den Bootvorgang, indem er Dateien auf der Platte anders anordnet und Dateien für einen schnelleren Start erstellt.
    Einige Dienste sind z.B. unnötig, z.B. Designs, wenn man WinXP auf Klassisch umstellt. Auch Remote-Registrierung, den Zeitserver und den Indexdienst braucht man nicht. Auch Hilfe und Support kann man deaktivieren, da der Dienst eh gestartet wird wenn man den braucht. All das sind Sachen , die normal mit in den Speicher geladen werden und permanent mitlaufen und RAm brauchen.

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!