Notebook - welche Hesteller liefert solide Qualität?

• Hallo,

meine Frage bezieht sich nicht auf ein Modell, die techn. Ausstattung kann ich selber vergleichen, d.h. mir heraussuchen was mir wichtig ist. Ich will nur eine Vorauswahl treffen bzgl. der Anbieter.

Ich suche einen Hersteller, der eine gute Qualität und guten Service liefert, natürlich bezahlbar, aber nicht "geiz-ist-geil-superbillig" ;)

Bisher habe ich ein IBM R52, mit dem ich eigenltich sehr zufrieden war. Die Verarbeitung war super, auch die mitgelieferte Software, machte alles einen sehr soliden Eindruck.

Eigentlich würde meine Wahl wieder auf IBM fallen, jedoch Problem: IBM ist ja jetzt Lenovo und über Lenovo gabs ja teilweise schlechte Kritik. Wie sieht es beim R60 aus?

Und wie sieht es für die folgenden Hesteller aus:
    - Asus
    - Acer
    - Toshiba
    - Samsung
    - HP

Das Notebook wird im "Business-Bereich" eingesetzt, wichtig ist, dass das Ding läuft, saubere Treiber, saubere Konfiguration und dass ich auch nach 2 Jahren das Teil zum reparieren schicken kann und auch der Service gut abläuft, was ja anscheinend bei HP ein großes Problem ist, wenn man der c't Glauben schenken darf.

• Hi,
    ich habe nen Dell Latitude. Sowohl mit dem Service, als auch mit dem Gerät selbst bin ich völlig zufrieden.
    Ich hatte hier drei mal Technikereinsatz (wegen eines fiepsenden Notebooks) und sie waren immer pünktlich wie die Maurer.
    Außerdem sind die Möglichkeiten der Konfiguration schier unerschöpflich bei Dell. Auch das relativ preiswerte Zukaufen von Versicherungen finde ich sehr beruhigend.

Daher meiner Meinung nach: Dell->Latitude :)

Grüße

• Solange sie laufen haben die aktuellen Sony Geräte eine sehr gute Verarbeitungsqualität, Support ist bei Sony allerdings so eine Sache

• Toshiba hat einen sehr guten Ruf wenn es um Service und Qualität geht - besonders im Business-Sektor. Mit dem Dell-Support habe ich aber auch gute Erfahrungen gemacht.

Von So-Nie würde ich aber doch lieber die Finger lassen...

Die neueren Lenovos sollen aber auch wieder besser werden.

Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

• Re: Notebook - welche Hesteller liefert solide Qualität?

Zitat

Original geschrieben von maestro
    Bisher habe ich ein IBM R52, mit dem ich eigenltich sehr zufrieden war. Die Verarbeitung war super, auch die mitgelieferte Software, machte alles einen sehr soliden Eindruck.

Eigentlich würde meine Wahl wieder auf IBM fallen, jedoch Problem: IBM ist ja jetzt Lenovo und über Lenovo gabs ja teilweise schlechte Kritik. Wie sieht es beim R60 aus?

Habe selbst ein Z60, ein IBM Thinkpad das bereits von Lenovo stammt und bin sehr zufrieden. Treiber, Software und die ganzen ThinkVantage-Tools möchte ich nicht mehr missen. Wenn Lenovo, solltest du allerdings bei den Thinkpad-Modellen bleiben.

• Moin,

ich schließe mich mal meinem Vorredner an... ;)

Besitze jetzt seit gut einem halben Jahr ein ThinkPad von IBM/Lenovo T60p und bin insgesamt mehr als zufrieden. Meine früheren 'Arbeitstiere' (Toshiba, Medion, Dell) sind mit dem jetzigen Gerät nicht zu vergleichen. Die ThinkVantage - Tools sind beim täglichen Gebrauch auch mehr als hilfreich; das Updatemanagment (Treiber, Software etc.) ist einfach nur genial.

Den Service musste ich Gott sei dank noch nicht in Anspruch nehmen; insoweit hierzu von mir keine Wertung.

Stände ich heute vor der Entscheidung, würde ich klar wieder ein Lenovo-Produkt einsetzen!

Grüße René
    Die Frage ist so gut, dass ich sie nicht durch meine Antwort verderben möchte...

• Moin!

Auch ich kann nur zu Lenovo raten, und zwar habe ich ein ThinkPad X60 seit Frühjahr letzten Jahres im Einsatz und bin äußerst zufrieden damit:
    - lange Akkulaufzeit schon mit dem kleinen Akku
    - die schon erwähnten ThinkVantage-Tools
    - gute Tastatur mit Beleuchtung von oben (LED im Display-Rand)
    - klein, leicht, handlich und trotzdem stabil

Würde ich jederzeit wieder kaufen!

Gruß, Diet

• In der Firma arbeiten wir sehr viel mit HP-Notebooks. Ich selbst habe sowohl im Büro, als auch privat ein nx8220 und bin mit dem Gerät sehr zufrieden. Es ist leise, schnell, relativ leicht, robust und sehr zuverlässig.

Gruß,
    Dodson

"Handle stets so, dass die Maxime Deines Willens jederzeit zugleich als Prinzip einer allgemeinen Gesetzgebung gelten könnte"
    (Immanuel Kant, dt. Philosoph, 1724-1804)

• Also ich habe jetzt seit November ein Lenovo Z61m im Einsatz und bin ebenfalls sowohl von der Performance als auch von der Verarbeitung immer noch hellauf begeistert. Meine Frau hat von ihrer Firma ein HP und sie ist schon sehr sehr neidisch auf mein IBM :D

In North Dakota ist es immer noch legal, aus einem Planwagen heraus auf Indianer zu schießen !!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!