Glühbirnenverbot in Australien

  • Zitat

    Original geschrieben von Brainstorm
    und der Gewöhnung.


    Da werde ich mich wohl nie dran gewöhnen.


    Gerade war ich wieder in einem Hotel, die glaubten, Energiesparlampen seien die korrekte Beleuchtung für den Speisesaal. Das ruiniert einem echt die Lust am Essen. Zum Glück waren wenigstens auf der Terrasse überall Glühlampen, so daß man nicht direkt nach dem Abendessen fluchtartig die Anlage verlassen mußte.


    Im Zimmer war ich sowieso nur zum schlafen und da war das Licht dann aus. Aber länger als nötig hätte ich mich da auch nicht aufhalten wollen. Es macht hell, damit man sich nirgends anstößt. Aber mehr positives kann ich dem echt nicht abgewinnen.


    Ich habe nicht prinzipiell was gegen Energieeinsparung. Aber so lange die Industrie keine Leuchtmittel hat, die eine variable Form haben, mit denen man ästhetische Lampen bauen kann und ein Licht machen, wo man sich gerne aufhält, gibt es keine Alternativen zur Glühlampe. Wegen mir sollen sie CO2 Steuer drauf machen. Egal. Ich kann mir derzeit noch keinen Preis für die Leuchtmittel vorstellen, der meine Meinung ändern würde.

  • Zitat

    Original geschrieben von senderlisteffm
    Aber so lange die Industrie keine Leuchtmittel hat, die eine variable Form haben, mit denen man ästhetische Lampen bauen kann und ein Licht machen, wo man sich gerne aufhält, gibt es keine Alternativen zur Glühlampe.


    Also ich kenne keine Glühbirnen mit variabler Form. Die Glühlampen die ich kenne, sind doch recht hart, da lässt sich nix machen. :)


    Ansonsten gibt es genug Energiesparlampen, in allen möglichen Formen. Egal ob normale Birnenform, Kerzenform, Reflektorlampen oder sonstwas. Die Auswahl ist inzwischen ähnlich wie bei Glühbirnen.

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • Das beste Licht gibt immer noch die Sonne ab.


    Aber warum produziert man eigentlich nicht lieber mehr Strom aus regenerativen Energien, statt immer an den Endgeräten ansetzen zu wollen.


    Eine normale Glühbirne funktioniert ja wohl auch an Solarstrom hervorragend.


    Und Solar- oder Windanlagen dürften in Australien sogar sehr effektiv arbeiten.

    ------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

  • Die Zukunft der Energieversorgung liegt in der Kombination.
    Verbrauchsreduzierung wo es geht, und das was man nicht einsparen kann, durch möglichst Umweltfreundliche Methoden erzeugen. Die Möglichkeiten Energie aus regenerativen Quellen zu erzeugen sind begrenzt. Vorallem zur Zeit. Folglich reicht die Umweltfreundliche Erzeugung nicht aus, man muß auch versuchen einzusparen.


    Vorallem weil Einspartechniken derzeit leichter in die bestehende Infrastruktur integriert werden können, als Umweltfreundliche Erzeugungsmethoden.

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • Zitat

    Original geschrieben von senderlisteffm
    Da werde ich mich wohl nie dran gewöhnen.


    Ich auch. Gerade abends und morgens finde ich sollte eine Beleuchtung nicht zu hell und eine warme Farbtemperatur haben. Schliesslich hat beim Sonnenaufgang und Sonnenuntergang das natürliche Sonnenlicht auch eine warme Farbtemperatur.


    Das Licht von Leuchtstofflampen und Energiesparlampen ist zwar gut zum arbeiten, aber nicht wirklich angenehm.


    Im Wohnzimmer oder Restaurant finde ich das einfach unangenehm.

  • Warum meinen Staaten immer alles verbieten zu müssen- lasst das doch den Markt regeln. Wenn der Strom/Energie noch teurer wird, dann kaufen alle freiwillig Energiesparlampen oder gleich LED-Leuchten. Dafür braucht es meiner Meinung nach keinerlei Verbote.

  • Das würde nicht greifen, da Beleuchtung in Privathaushalten überhaupt kein Kostenfaktor ist. Steigen jetzt die Energiepreise kräftig an, bekommen erst die Leute einen Kollaps, die Strom zum Heizen verwenden, oder zum Duschen, oder den Gaming-PC 24/7/365 laufen haben. Ob nun die Beleuchtungspreise von 2 Euro im Monat auf 10 Euro hochgehen, juckt keinen, aber wenn die Kosten von 40 Euro für den Durchlauferhitzer oder PC dann auf 200 Euro steigen werden, schon.


    Und weil ichs so gerne schreibe :) : Ich bin für Energiespar-Durchlauferhitzer und Energiespar-Nachtspeicheröfen.

  • Zitat

    Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    und Energiespar-Nachtspeicheröfen.


    So was gibts? :D
    Ist das nicht ein Widerspruch in sich?

    "Linienflüge sind was für Loser und Terroristen!"
    H.S.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!