Schweizer Prepaidkarten

  • - Die Registration beim Kauf geht bei vernünftigen Anbietern "sofort".


    Es gibt eine Identifizierungspflicht anhand eines Ausweisdokuments. Also EU-Personalausweis oder Reisepass mitnehmen. Alles andere interessiert nicht gross. Ansonsten ist es nicht komplizierter als in Deutschland. Von "aufwendiger" Prüfung kann im Prepaid-Bereich keine Rede sein.


    Allerdings dringend der Tipp: Karte nicht in einem Kiosk kaufen! Denn von diesen scheinen welche Unterlagen zur Aktivierung per Schneckenpost, Fax oder sonstwie an den Provider zu schicken - bzw. einige scheinen das Procedere überhaupt nicht im Griff zu haben. Fliegenden Stände im Bahnhof (in Zürich gesehen) würde ich deshalb meiden, Versand mit Identifizierung durch die Post auch.


    Also: In einem vernünftigen Laden kaufen, fragen, ob die Karte gleich aktiviert werden kann, und fertig.



    - In den Bergen oder abgelegeneren Gebieten hat zumeist die Swisscom die beste Netzabdeckung (auch was UMTS für Daten angeht). Orange ansonsten, denke ich, etwas im Vorteil gegenüber Sunrise, auch was UMTS betrifft, aber vermutlich immer noch wenig EDGE. in Städten oder Agglomeration sind alle drei Anbieter brauchbar.



    - Tariflich beschränke ich mich in diesem Forum jetzt mal auf das erwartete Zielpublikum deutschsprachiger Touristen/Geschäftsreisender (kein längerer Aufenthalt) mit Smartphone, die eher nach Deutschland als in die Schweiz telefonieren ;)


    Prepaid-Karten zum Telefonieren, mit Datenoptionen (funktionieren aber auch in iPad & co., sofern man die Optionen gebucht bekommt). Ich gebe nur die Preise für die Daten an, bitte informiert euch je nach Bedarf selbst über die Telefoniepreise.


    - Swisscom "easy smart": 2 CHF/Tag bei allerdings nur 1MBit/s Geschwindigkeit, Option mit 100MB für 30 Tage (glaube es gibt auch eine internationale Telefonieoption)


    http://www.swisscom.ch/de/priv…ife/natel-easy-smart.html



    - Orange "World PrePay": 1 CHF/Tag für Surfen (Recht des Anbieters auf Drosselung ab 100MB/Monat!), Optionen für 300MB/Monat für 10 CHF, 1GB/Monat für 20 CHF. Danach 10Rp, keine Drosselung (Vorsicht Kostenkontrolle). Oder sogar 5GB ungedrosselte Daten für 49 CHF (39 für junge Kunden bis 27). Telefonieren nach Deutschland auch recht günstig: 5 Rp. nach DE-Festnetz, 29 Rp. nach DE-Mobile. Wichtig: Zum Telefonieren ins Ausland den "World-Prepay" verlangen, es gibt noch einen anderen Prepaid-Tarif


    http://shop.orange.ch/de/prepay/icat/orange-world-prepay



    - Sunrise "free": 1 CHF/Tag Surfen unlimitiert, aber mit 256kbps gedrosselt. Optionen mit 250MB/Monat für 7.50 CHF oder 1GB/Monat für 19 CHF (Internationale Telefonieoption erhältlich, wenn man nicht lieber Yallo nimmt).


    http://www1.sunrise.ch/Angebot…l-Site-WFS-de_CH-CHF.html



    - yallo Prepaid (Eine Marke von Sunrise, im Netz von Sunrise, auch bei Sunrise erhältlich): 2 CHF/10MB, Optionen mit 150MB/Monat für 6 CHF oder 500MB/Monat für 12 CHF. Günstige Auslandspreise: 3 Rappen ins deutsche Festnetz, 25 Rappen nach DE-Mobil


    https://www.yallo.ch/kp/dyn/web/pub/content.do



    Das sind die drei grossen Anbieter, die weit verbreitet sind, und recht unproblematisch bzw. Kauf, Registration, Aufladung, Transparenz etc. sind. Darüber hinaus sollten die Karten relativ lange (aber nicht unbegrenzt!) ohne Aufladung gültig sein. Service und Hotline sicher bei Swisscom am besten, gefolgt von meiner Erfahrung nach Orange.


    Meine Empfehlung:
    Wenn man sich nicht länger aufhält, dann für einen dieser Anbieter entscheiden.


    - Bei schwieriger/fragwürdiger Netzabdeckung: Swisscom!
    - Zum Telefonieren nach DE bzw. ins Ausland: Yallo am günstigsten
    - "Kompromiss" mit flexiblen (bis zu 5GB) Datenoptionen: Orange World PrePay



    PS: Sehe gerade, dass es bei Orange für neue Karten (seit 18.03.13) Bonusguthaben für Aufladungen gibt: beispielsweise 20 CHF (40%) Bonus ab 50 CHF Aufladung, 50 CHF (50%) ab 100 CHF Aufladung. Das macht die Karte auch für längere Aufenthalte interessant, finde ich, zusammen mit den recht flexiblen Datenoptionen. Mit Bonus relativieren sich so auch einige Preise. Für längere nationale Gespräche sind die Prepaid-Angebote von Orange allerdings immer noch relativ teuer.

  • Hallo,


    als ich kürzlich in .ch war, gabs bei einer Post-Filiale ein schier unglaubliches Angebot:


    Samsung E irgendwas Einfachst-Handy mit Yallo (Sunrise) SIM-Karte und 10 CHF Startguthaben und als Aktion kostenlose Anrufe nach Deutschland (bis Jahresende) für 20 CHF (ca. 17 EUR)


    weiss nicht, wie lange das Angebot noch gilt.


    Da ich schon ne Natel Easy habe, habe ich schweren Herzens verzichtet, das Handy dürfte ge-sim-locked sein... ?

  • Bin grad beim Konto pflegen auf orange drüber gestolpert...


    Orange Me Prepay hat die Konditionen aber deutlich verschlechtert, ich habe mir die Karte noch geholt, da hat Internet am Tag 2CHF gekostet - die Drossel aber erst ab 5GB/Monat.


    Hat das Swisscom Angebot für 2CHF/Tag einen weiteren Haken als die maximal 1mbit/s Download?

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 3AT // eSIM: o2 + Telekom + 1&1. Neu: [Meshtastic]

    Daheim o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Drosselung nach 1GB im Monat möglich soweit ich das in Erinnerung habe.


    mehrere Karten dürften das Problem verkleinern ;-)


    verglichen mit den Preisen in Deutschland trotzdem ein Traum!



    edit: lag falsch, 2GB


    http://www.swisscom.ch/de/priv…ife/natel-easy-smart.html



    Preis für Datenübertragung
    2.-/Tag Im Swisscom Mobilnetz (CH und FL).
    Daten-Download im Swisscom Mobilnetz bis zu 1.0 Mbit/s, Daten-Upload im Swisscom Mobilnetz bis zu 0.5 Mbit/s.
    Die ersten 30 kB Datenverkehr werden nicht verrechnet. Wenn 2 GB erreicht sind, erfolgt eine Reduktion der Verbindungsgeschwindigkeit. Es fallen jedoch keine weiteren Kosten an.

  • Hallo,


    sehr gute Frage. Meine SIM-Karte ist von 1998 (Ca.) tut aber noch.


    Möglicherweise wollen sie die Karten tauschen, damit sie auch in LTE-Handys funktionieren?


    Die 1999er SIM Karten dürften ja noch reine GSM Karten sein (also nichtmal U-SIM).


    Muß gestehen, daß ich die Karte bislang nur in 2G only Hardware betreibe, da Daten hier in .de aufgrund der Tarife eh nicht sinnvoll nutzbar wären und in .ch hat mir GPRS bislang ausgereicht :-)


    Habe swisscom_De mal auf Twitter angesprochen, was sie dazu meinen, ob das prophylaktisch (also vorsorglich z.B. wg. LTE) oder obligatorisch (verpflichtend) ist, also obs ein hartes Umschaltdatum gibt.


    Zu klären wäre auch, ob sie die Ersatzkarte nach Deutschland verschicken würden oder ob ein Ausflug in die Schweiz erforderlich wäre...

  • Heute morgen war ich in einem Swisscom Shop um meine über 10 Jahre alte Natel Easy SIM gegen eine neue Micro SIM zu wechseln. Die wussten nichts von der Wechselpflicht für die alten Karten. Die SIM wurde kostenlos getauscht. Der alte Tarif kann nach Wunsch beibehalten werden oder auf den neueren Natel Easy Smart gewechselt werden. 3G ging schon mit der alten Karte. Mit der neuen bisher noch kein LTE. Kann aber sein, dass die LTE Abdeckung nicht vorhanden war.


    Damit ist aber schluss mit der Anonymität (durch Aufladen mit der Kreditkarte auf der Swisscom Seite war diese sowieso nicht wirklich gegeben). Die neue SIM kann nur ausgegeben werden wenn die alte zuerst durch die Vorlage des Ausweises registriert wird. Das klappte bei meiner alten SIM irgendwie nicht so richtig. Nach 20 Minuten, vielen Registrierungsversuchen der Mitarbeiterin des Shops und einem Anruf bei deren internen Hotline, klappte es dann.

  • Hallo,


    ich habe meine Karte seit 1999 (und von einem persönlich bekannten Vorbesitzer übernommen) und etwa um die Zeit gleich auf mich registriert (war damals noch freiwillig :-)


    Habe mal per Twitter bei Swisscom direkt nachgefragt.:


    Hier die Antwort:


    Swisscom_Care ‏@Swisscom_Care
    hrgajek Ein SIM-Kartenwechsel ist nicht obligatorisch, in einigen Fällen jedoch empfehlenswert. ^SD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!