Der allgemeine Fonic Thread

• Dieses "iterative Retten" einer alten Rufnummer habe ich auch einmal durchgezogen. In jedem Schritt kommt man weiter. Meinen Namen konnte ich durch ein Postident in Schritt 1 neu setzen, leider ohne Geburtsdatum und Adresse, weil irgendwie die schon vorhandenen Daten geblieben sind, in Schritt 2 konnte ich dann das Geburtsdatum und die Adresse korrigieren, in Schritt 3 klappte dann schon eine Ersatz-SIM, mit der ich mich im Kundenportal anmelden konnte.

So war die Nummer damals gerettet. (o2) Ich bin nie dahinter gekommen, wie mein Goldhamster diese Karte bestellen und aus dem Briefkasten holen konnte. ;)

• Danach kann ich eine eSIM bestellen

Habe ich das richtig verstanden: bei Fonic gibt es jetzt eSIM?

Ich nutze: 1&1 | GMX FreePhone | Sipgate | Fonial | Easybell | Freevoipdeal | AVM | Motorola G54 | Kubuntu 22.04 | Windows 11 | Android 💯 ✅

• bei Fonic gibt es jetzt eSIM?

Ja, über Hotline bestellbar.

Ich wurde allerdings darauf hingewiesen, dass sie noch in der Pilotphase sind und manche eSIM nicht funktionieren.

Ich würde also nicht unbedingt mit der wichtigsten Nummer in dieses Abenteuer ziehen.

• Fonic kann man eigentlich direkt auch dicht machen. Fonic ist ja eine Discount Marke. Die Premium Marke o2 bietet aber nun im Prepaid Bereich günstigere Tarife als die Discount Marke Fonic an. Macht mal null Sinn. Fonic ist zu so einer ollen Omma Marke geworden. Wo einmal ein Tarif bestellt wird und man diesen für 20 Jahre hat und nicht checkt dass man mehr zahlt als nötig.

• Fonic kann man eigentlich direkt auch dicht machen. Fonic ist ja eine Discount Marke. Die Premium Marke o2 bietet aber nun im Prepaid Bereich günstigere Tarife als die Discount Marke Fonic an. Macht mal null Sinn. Fonic ist zu so einer ollen Omma Marke geworden. Wo einmal ein Tarif bestellt wird und man diesen für 20 Jahre hat und nicht checkt dass man mehr zahlt als nötig.

Fonic ist das Auffangbecken, wenn andere Namen und deren Tarife zur Schlachtbank gebracht werden.

Sei es vor rund 10 Jahren lidl Mobil im o2 Netz oder erst vor kurzem Netzclub.net...

...und dazwischen einige andere.

Die Leute aus den alttarifen haben jahrelang dort nicht rausgewechselt....also ist die chance klein, das es nun passieren wird....und so hat man dann ( im uralten Tarif viel zahlende nicht wechselnde Kunden, und passt den Tarif nicht an ).

Neu integrierte Marken bekommen erstmal einige jahre nur den Namen geändert bevor sie komplett integriert werden und auch die fonic Tarife übernehmen ( müssen ).

• Hallo,

ich benötige die Hilfe der Experten!

Meine Frau möchte ihre Rufnummer von Simplytel zu Fonic portieren. Der Simplytel-Vertrag ist bereits zum 06.07.2025 gekündigt.

In mein Fonic komme ich nicht weiter, weil ich schon mehrmals die Rückmeldung, dass die Nummer beim alten Anbieter unbekannt ist, bekommen habe.

Ich habe es bereits mit Simply, Drillisch und 1&1 probiert, alles ohne Erfolg.

Ich muss vielleicht noch ergänzen, dass die Nummer vor geraumer Zeit ins 1&1-Netz migriert wurde und der Empfang seit dem unterirdisch ist.

Vielen Dank schon mal im voraus!

Momentan in Benutzung: Fonic (netzclub 200mb) / Fonic (netzclub 100min) / GMX FreePhone

• Hallo,

war Deine Karte bisher im Netz von o2 (bevor das Roaming umgeschaltet wurde) ?

dann musst Du als abgebenden Netzbetreiber "VICT" (für Victor Vox) angeben. Das ist eine böse Falle, in der Tat.

Siehe auch:

https://telekomhilft.telekom.d…/668895004ae73561da06d10e

• Normalerweise versenden viele anbieter beim opt in setzen eine e.mail mit den korrekten Daten und dort steht dann das anbieterkürzel dabei.

Mein tip wäre Bei simplytel zu schauen welche e.mail Adresse dort hinterlegt ist und dann das e.mailpostfach ab dem Termin des opt.in setzen nochmal zu durchsuchen ( auch den Spam Ordner)

Hilft das nicht...Anruf bei der simplytel Hotline....ggf. erneut opt.in setzen lassen und s gleich nachfragen....welches Kürzel für den Anbieter simplytel vom neuen Anbieter abgefragt werden muss.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!