Friesoythe ... kein GSM aber voll UMTS

• Re: UMTS usw.

Zitat

Original geschrieben von gogo65
    Brüste im Lautsprecher? Und das bei Vodafone? :p

Kleiner Tippfehler, aber so lange ihr euren Spaß damit hat, kann es nicht so schlimm sein. :D

Zitat

Original geschrieben von gogo65
    Jetzt mal eine Frage wegen des Handover.
    Ist es technisch möglich einen Handover in beide Richtungen
    zu schalten? Oder wollen das die Nb,s nicht?

Es geht technisch nicht. Naja, es ginge grds. evtl. schon, aber nach derzeitigem Stand geht es nicht.

UMTS --> UMTS geht
    UMTS --> GSM geht
    GSM --> GSM geht
    GSM --> UMTS geht bei Telefonie nicht, bei Datenverbindungen geht es

Wegen dieser Problematik ist es schon reichlich bekloppt GSM Funklöcher mit UMTS zu füllen. Und GSM ist noch lange nicht tot, so dass man nur noch auf UMTS setzen könnte. Zahlreiche Kunden (wenn nicht sogar die Mehrzahl?) haben auch 2007/2008 nur GSM only Geräte. Und zum anderen lässt o2 nur Postpaid Kunden ins UMTS Netz, Prepaid Kunden müssen "draußen" bleiben. :gpaul: Der Loop/Fonic Kunde hat also keine Wahl: er sitzt im Funkloch auch mit UMTS Handy und UMTS Node-B neben ihm. :flop:

Vodafone lässt leider auch 2007/2008 noch immer nicht alle Kunden in ihr UMTS Netz. Nur T-Mobile und E+ haben sich mittlerweile verabschiedet von derartigen Strafsanktionen gegenüber der Kundschaft.

• Zitat

Original geschrieben von Hallenser1
    Ich dachte Vodafone hat schon überall im Netz HSDPA mit wenigstens 1,8 Mbit !? :confused:

Grundsätzlich hat Vodafone im gesamten UMTS Netz HSDPA am laufen, jedoch wird bei nagelneuen Nodes oft nur konventionelles UMTS aktiviert, und HSDPA erst drei-vier Wochen hinterher.

• Zitat

Original geschrieben von mannesmann
    Vodafone lässt leider auch 2007/2008 noch immer nicht alle Kunden in ihr UMTS Netz.

Welche denn nicht? Spontan fällt mir da keine Gruppe ein.

Gruß

Tobias

***22 Jahre o2***

• Zitat

Callya Compact Kunden

Danke! Richtig! Diese Gruppe ist mir nicht eingefallen.

***22 Jahre o2***

• iDet: Was hast du eigentlich für einen o2 Tarif? Vielleicht roamst du ja im T-Mobile UMTS Netz. War es nicht so, dass der T-Mobile Schriftzug durch "o2 - de" überschrieben wird? :confused:

Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

• Das ganze lässt sich ja ganz einfach per Netzsuche am Handy rausfinden,entweder taucht dort o2 3G auf oder halt nur die wirklich verfügbaren UMTS Netze !

• Zitat

Original geschrieben von Kirkage
    Viele dinge die o2 macht sind nicht sehr einleuchtend. UMTS only

Das gibt es auch bei Vodafone. Sogar in der Kombination, daß die GSM Antennen prophylaktisch am Mast sind.

• Re: Re: Re: Re: Niedersachsen

Zitat

.... E+ Kunden "verschimmeln" aber im UMTS Netz, so lange nicht ein Handover wegen schlechter UMTS Netzabdeckung nötig ist.

Das kann ich hier bei mir in Hameln so nicht bestätigen!

Wenn ich ein Gespräch im UMTS Netz beginne, befinde ich mich sehr
    oft ( 9 von 10 Fällen) schon nach dem 2ten Freizeichen im GSM Netz!

Den Übergang UMTS -> GSM merkt man eigtl. nur daran, das eben ein
    Freizeichen etwas "verschluckt wird" aber auch nicht immer!

Einen Gesprächsabbruch hatte ich dadurch aber noch nicht!

Getestet mit einem Nokia E60 und einem Nokia 6500c!

In Hannover habe ich selbiges auch schon beobachtet.

MfG und Frohe Weihnachten :D

Surfkiller20

EDIT: Natürlich habe ich UMTS Vollausschlag!!

Die globale Erwaermung verursacht stark statistisch variierende thermale Kontraktionen, welche wiederum temperaturinduzierte Bewegungen hervorruft, deren Reibungskoeffizienten zu Adhaesion am Plastikteilen fuehren kann...

• Oh übermorgen bin ich in Hameln und Umgebung... Rinteln...Extertal....
    Dann werde ich mal ne Aufnahme der BTS´en machen.

Almenaer Berg, Bösingfeld, Haverbeck etc.

Gruß, der Knut

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!