Gillette vs. Wilkinson: Die Engländer lernen's einfach nicht ;)

  • Als ich neulich im Supermarkt über den (IMHO neuen) Wilkinson Quattro Titanium Precision mit eingebautem batteriebetriebenem Barttrimmer für schlaffe 7 Euro stolperte, dachte ich mir: 'Versuchst es nach vielen Jahren mal wieder mit Wilkinson'. Nach der ersten (und auch letzten) Testrasur war klar, warum ich und Wilkinson auch weiterhin keine Freunde werden: Auch das aktuelle Modell kämpft - jedenfalls bei mir - mit demselben Problem, das auch schon alle Wilkinson Mehrklingen-Rasierer vorher hatten. Die Haare bleiben in der Klinge hängen, beim Abspülen unter dem Wasserstrahl kommen so gut wie keine Haare aus der Klinge heraus. In der Folge "verstopft" die Klinge nach kurzer Zeit, und es geht halt nix mehr. Ich musste dann wirklich mit einer Nadel die Zwischenräume der einzelnen Klingenblätter reinigen; mit Wasser (auch mit starkem Druck) war da nichts zu stemmen.


    Ich rasiere mich nicht unbedingt jeden Tag, manchmal laufe ich auch mal ganz gerne mit einem x-Tage-Bart herum, so dass die Barthaare schon auch mal was länger sein können. Trotzdem hatte und habe ich dieses Problem bei Gillette-Klingen (egal welchen) noch nie. Egal, wie lange ich mich nicht rasiert habe - wenn ich es dann tue und den Rasierer unter den Wasserstrahl halte, werden die Haare völlig problemlos herausgespült.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Und vor allem: Warum ist das so? Wenn ich mir die Wilkinson- und die Gillette-Klingen nebeneinander anschaue, dann sehe ich eingentlich keinen offensichtlichen Grund für dieses Verhalten. Die einzelnen Klingen liegen bei beiden Köpfen eigentlich gleich dicht zusammen. Beim Gillette fast noch enger, da dieser ja 5 statt 4 Blätter hat. Am ehesten könnte ich mir noch vorstellen, dass diese IMHO völlig unsinnigen senkrechten "Protector"-Stege bei Wilkinson mit die Ursache sein könnten. Möglicherweise ist das Material der Gillette-Klingen aber auch einfach irgendwie glatter?


    Fragen über Fragen... :D Jedenfalls dient der kleine Langhaarschneider des Wilkinson jetzt immerhin noch als Augenbrauntrimmer - DAFÜR ist das Teil bestens geeignet. :top: :D

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • ich kann Dir nur voll und ganz zustimmen. Habe die verschiedensten Rasierer von Wilkenson ausprobiert und habe mich nach einer Rasur immer wieder Gilette zugewandt. Gleiches Problem und die meiner Meinung nach (subjektiv) schlechteren Klingen und das schlechtere Rasurergebnis. Ich bleibe bei Gilette und wage erst gar keinen Versuch mehr mit Wilkenson.

    iPhone 7 128GB schwarz @ Telekom Magenta L
    iPad Air 2 128 GB LTE weiss/silber @ Multisim

  • Sauber kriege ich beide Apparate problemlos (Fusion Power /Quattro Titanium).
    Das Rasiergefühl ist aber beim Quattro wesentlich angenehmer, er gleitet besser als der Fusion, der Vibra Quatsch des Fusion bringt da keinen Vorteil.
    Das Rasurergebnis ist bei beiden gleich, da Wilkinson aber deutlich preisgünstiger ist, sehe ich keinen Grund, dauerhaft zu Gillette zu wechseln.
    Den Precision brauche ich allerdings nicht, zu trimmen gibt es bei mir nichts.

  • Re: Gillette vs. Wilkinson: Die Engländer lernen's einfach nicht ;)


    Zitat

    Original geschrieben von BigBlue007
    Die Haare bleiben in der Klinge hängen, beim Abspülen unter dem Wasserstrahl kommen so gut wie keine Haare aus der Klinge heraus. In der Folge "verstopft" die Klinge nach kurzer Zeit, und es geht halt nix mehr.


    Hmm.. habe da keinerlei Probleme. Tippe mal dein Schaum / Gel versteht sich besser mit dem Gillette..

  • Kann ich mir zwar kaum vorstellen, aber wäre natürlich dennoch denkbar.

    Zitat

    Original geschrieben von Chevygnon
    Das Rasiergefühl ist aber beim Quattro wesentlich angenehmer, er gleitet besser als der Fusion, der Vibra Quatsch des Fusion bringt da keinen Vorteil.


    Der Fusion vibriert auch nicht. Was Du meinst, ist der Fusion Power. ;)

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Das Modell hab ich mir auch gekauft, fand den Trimmer eine gute Idee :D


    Was für Rasiergel nehmt ihr denn, bzw. mit welchem habt ihr gute Erfahrungen was die zwischen den Klingen hängenden Haare angeht...?

    Ciao ;)


    Sir Robin | ICQ: 82506214 | PN | Derzeit mit Xperia X Compact und Xperia Tablet Z4 LTE unterwegs :)

  • Hallo,


    die batteriebetriebene Lösung von Gillette und Wilkinson, was sollen die "eigentlich" gegenüber den konventionellen Rassierern besser bewirken können?


    Gruß


    JD

  • Hmm, ich kaufe seit Jahren nur Wilkinson und rasiertechnisch mache ich das so ähnlich wie BB007. Ich bin ehrlich gesagt nicht auf die Idee gekommen, das bei anderen Rasieren das HaarKlebtInRasiererUndGehtNieWiederRaus-Problem nicht Auftritt :rolleyes: War's halt so gewohnt. Bei meinem nächsten Klingenkauf werde ich's auf jeden Fall mal berücksichtigen und mal zur Konkurrenz greifen.
    Brauch man da 'nen kompletten Rasierer oder passen die Klingen auch in den Wilikinson?


    MfG Kai

  • Zitat

    Original geschrieben von Mozart40
    ..
    Brauch man da 'nen kompletten Rasierer oder passen die Klingen auch in den Wilikinson?


    MfG Kai


    so weit ich weiss brauchst du einen komplett neuen Rasierer....

    Ein altes skandinavisches Sprichwort sagt:
    Gelber Schnee schmeckt nicht nach Zitrone!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!