Einstiegsgehalt in der IT Branche / kaufmännischer Bereich?

• Zitat

Original geschrieben von Kanalratte
    Es kommt auch darauf an, wie gut man sich mit dem Chef versteht. Mein Bruder war in einer 10 Mann Firma, er der einzige Azubi, kam mit dem Chef gut klar (auch privat)... daher ist das nicht so überraschend. Dies war übrigens 2003.

Was ist das denn für ein unprofessioneller Laden, in dem das Gehalt so nach oben ausschlägt, wenn man sich mit dem Chef gut versteht? :confused:

• wow, 1700 brutto, da bleibten ja kaum 1000 eur. wie soll man davon denn leben?

Suche:

nix, bin derzeit mit dem iphone glücklich!

• Zitat

Original geschrieben von sofastreamer
    wow, 1700 brutto, da bleibten ja kaum 1000 eur. wie soll man davon denn leben?

Tja, wenn man gar nichts tut und auf Harz4 macht, hat man auch nur etwas mehr als 200€ weniger - dafür darfst man dann den ganzen Tag blau machen und jammern wie menschenunwürdig das doch ist.
    Eigentlich kein Wunder, dass das insgesamt nicht mehr klappt...

„Im Übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht“
    (Kurt Tucholsky)

• jep, und alle jammern, dass keine kinder mehr geboren werden. also an familienplanung ist bei solchen gehältern gar nicht zu denken.

traurig.

frage mich, wo die ganzen neuen autos auf den strassen herkommen. sind das alles manager?

Suche:

nix, bin derzeit mit dem iphone glücklich!

• Also als Bankangestellter bekam man je nach Abschlussnote so 2300 bis 2500 brutto.
    Das ist aber auch schon 6 Jahre her, daher kann ich das von heute nicht einschätzen, ob das noch real ist.

Übrigens bei 13,3 Tarifgehälter.

Ist aber je nach Bank und Region natürlich auch unterschiedlich.

Gruß Gunn

stay hungry, stay foolish

iPhone XS Max 256 GB Silber 
    iPad Pro 11" 64GB LTE Spacegrey 
    Apple Watch 4 44mm Spaceblack

• In der Schweiz verdient ein Lehrabgänger durchschnittlich rund 3000 Euro.

Aktuell ist in der IT-Branche der Markt sehr trocken, da wird auch gut 1000 - 2000 Euro mehr bezahlt, für gute Leute mehr oder weniger ab der Lehre, weils schlicht zu wenig Leute hat.

Some experiences only impress you once.
    The special ones do it again and again.

• Zitat

Original geschrieben von TM1
    Tja, wenn man gar nichts tut und auf Harz4 macht, hat man auch nur etwas mehr als 200€ weniger - dafür darfst man dann den ganzen Tag blau machen und jammern wie menschenunwürdig das doch ist.
    Eigentlich kein Wunder, dass das insgesamt nicht mehr klappt...

Menschen, die diese Aussagen tätigen, sollte sofort der Arbeitsplatz auf 1€Jobbasis umgestrickt werden, und ansonsten nur die normale HLU (natürlich nach dem aufbrauchen des Eigenkapitals) gezahlt werden!

Also ich krieg mit meinem Diplom als Berufseinsteiger nach TVÖD 9 imho 2176.44 brutto. Und da man nur in Anlehnung an TVÖD eingestellt wird, noch weniger. Da hilft nur heiraten ;). Das macht beim Sprung von Steuerklasse 1 auf 3 doch glatte 250€/Monat aus. Ok, für evtl. Scheidungskosten muss man davon wieder was abziehen ;)

greetz

edit: bei mir ist's kein technischer Bereich.

• Zitat

Original geschrieben von sofastreamer
    jep, und alle jammern, dass keine kinder mehr geboren werden. also an familienplanung ist bei solchen gehältern gar nicht zu denken.

traurig.

frage mich, wo die ganzen neuen autos auf den strassen herkommen. sind das alles manager?

Einer Studie zufolge sind ca. 50% aller PKW finanziert. Was an sich kein Problem darstellt, solange man pünktlich seine Raten zahlt. Ist man zu zweit, kann man sich das auch noch mal teilen.

iPhone 5 32 GB Schwarz - Macbook Pro 13" mid 2010

• Zitat

Original geschrieben von caoz
    Menschen, die diese Aussagen tätigen, sollte sofort der Arbeitsplatz auf 1€Jobbasis umgestrickt werden, und ansonsten nur die normale HLU (natürlich nach dem aufbrauchen des Eigenkapitals) gezahlt werden!

Tja, aber wenn man mal ehrlich mit sich selbst ist, kommt man doch nicht umhin da ein mehr oder weniger grosses Verständnis für die Überlegung aufzubringen, ob man für 200€ (oder weniger!) tatsächlich arbeiten möchte.

„Im Übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht“
    (Kurt Tucholsky)

• Zitat

Original geschrieben von TM1
    Tja, aber wenn man mal ehrlich mit sich selbst ist, kommt man doch nicht umhin da ein mehr oder weniger grosses Verständnis für die Überlegung aufzubringen, ob man für 200€ (oder weniger!) tatsächlich arbeiten möchte.

Nun ja aber das ist ja dann auch sehr kurzfristig gedacht, schließlich steigen die Gehälter ja je länger man im Job ist und die "Differenz" wird entsprechend größer.

Mal davon ab, dass man auch nicht überdramatisieren darf. 1.700 brutto sind bei Lst. Kl. 1 rund 1150 € netto, 2000 € brutto wären um die 1.300 € netto.
    Das man davon keine 3 köpfige Familie ernähren kann oder ein Haus finanzieren ist wohl klar, wir reden hier aber von Berufseinsteigern um die 20.
    Da braucht man eine Wohnung (450 € incl. Nebenkosten/Monat) ein Auto (250€/Monat) und was zu beißen (200 €) und das wars, bleiben also zwischen 150-300 € "Spielgeld" für Handy, Urlaub, Kneipe oder was auch immer. Man kann davon also schon leben, große Sprünge sind da naturgemäß nicht drin.
    Dafür gibt es aber nach spätestens 12-18 Monaten dann ja auch den ersten Gehaltssprung und es bleibt wieder etwas mehr über.

Natürlich wäre es schön wenn man jedem Berufseinsteiger 2.500 € geben würde, aber das ist eben nicht drin weil das Angebot dann doch immer die Nachfrage übersteigt.

Und ich denke gerade beim IT-Systemkaufmann darf man das "IT" nicht zu hoch hängen, von wg. die IT Branche sucht gerade viele Leute und zahlt viel. Es ist richtig, dass qualifizierte Spezialisten derzeit nicht den schlechtesten Stand haben, die Systemkaufleute gibt es (nicht zuletzt dank sinnloser Umschulungsmaßnahmen der Arge) aber wie Sand am Meer. Da muss man erstmal dem AG zeigen, das man was auf dem Kasten hat bevor mit den großen Geldbündeln gewunken wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!