ZitatOriginal geschrieben von ChickenHawk
Das die Ausgangssituation "Darf ich ungefragt zu einem von mir selbst bestimmten Zeitpunkt ohne Wissen und Zustimmung der Eigentümer und Bewohner von Häusern Bilder machen um diese dann (kommerziell) im Internet zu verwerten?" durchaus auch gewissen moralische Fragestellungen beinhaltet hatte ich jetzt einfach mal als bekannt vorausgesetzt. Wem sich hier nicht erschließt warum man ein solches Handeln durchaus mal kritisch hinterfragen darf dem sein mal eine Grundlagenvorlesungen in Philosophie und Ethik an der lokalen Hochschule zu empfehlen.
Kritisch hinterfragen ist etwas anderes als grundsätzlich dagegen zu sein.
Nö jedenfalls nicht flächendeckend, z.B. bei der BSAG (Bremer Straßenbahn AG) heißt es nur lapidar:
Hier heißt es: Schwerbehinderte, in der Gehfähigkeit beeinträchtigte, ältere oder gebrechliche Personen, werdende Mütter und Fahrgäste mit kleinen Kindern benötigen Sitzplätze: Bei Bedarf müssen andere Fahrgäste aufstehen.
Wer ist jetzt hier paranoid? Sofern man in der Masse eines Rundumschwenks überhaupt einzelne Personen erkennen kann, was soll der gemeine Blogger denn da schon zu schreiben: "Ey bei Minute 1:23, in der 37 Reihne von oben und auf Platz 52 von links, der Typ mit der Gelfrisur und dem beschissen sitzenden rosa Polo-Shirt ist mein Nachbar Marvin :LOL:"
Man kann aus Videos auch ein Standbild erzeugen und auf diesem mittels eines Bildbearbeitungsprogramms genau kennzeichnen, wer gemeint ist.
Jetzt weiß deswegen trotzdem noch lange niemand wer Marvin ist, wo er wohnt und wie sein Vorgarten aussieht, weil mit diesem Kommentar keine weitere Information verknüpft ist. Das sieht bei SV aber nun mal ganz anders aus.
Ach, und bei Street View weiß man das? Wo stehen denn da Namen? Wo sind da Gesichter zu erkennen? Bei Fotos in Zeitungen ist auch keine Verpixelung notwendig. Ja, es gehört zum guten Ton, Gesichter unkenntlich zu machen. Aber ein Verstoß dagegen hat nur eine Rüge durch den Presserat zur Folge.
Google hätte genauso wie das Widerspruchsformular ein "Einwilligungsformular" auf die HP stellen können. Und dann eben nur Bilder von denen machen sollen die zugestimmt haben.
Und was willst du dann damit anfangen? Vor allem: Bis man erst einmal von jedem einzelnen Bewohner eines Hauses hat, ist bestimmt irgendjemand umgezogen und es geht von vorne los. Außerdem würde es dann wieder heißen, Google sammelt Adressen von Hausbewohnern und das wäre auch wieder nicht richtig.
Wo war eigentlich dein Protest gegen sightwalk? Hier wurden ebenfalls ohne ausdrückliche Erlaubnis Fotos auch von Privathäusern gemacht.
Es ist eben doch mehr Protest gegen Google im Allgemeinen als gegen Street View an sich.