Der Google Street View Thread

  • Zitat

    Original geschrieben von ChickenHawk
    Das die Ausgangssituation "Darf ich ungefragt zu einem von mir selbst bestimmten Zeitpunkt ohne Wissen und Zustimmung der Eigentümer und Bewohner von Häusern Bilder machen um diese dann (kommerziell) im Internet zu verwerten?" durchaus auch gewissen moralische Fragestellungen beinhaltet hatte ich jetzt einfach mal als bekannt vorausgesetzt. Wem sich hier nicht erschließt warum man ein solches Handeln durchaus mal kritisch hinterfragen darf dem sein mal eine Grundlagenvorlesungen in Philosophie und Ethik an der lokalen Hochschule zu empfehlen.


    Kritisch hinterfragen ist etwas anderes als grundsätzlich dagegen zu sein.


    Zitat

    Original geschrieben von ChickenHawk
    Nö jedenfalls nicht flächendeckend, z.B. bei der BSAG (Bremer Straßenbahn AG) heißt es nur lapidar:


    Hier heißt es: Schwerbehinderte, in der Gehfähigkeit beeinträchtigte, ältere oder gebrechliche Personen, werdende Mütter und Fahrgäste mit kleinen Kindern benötigen Sitzplätze: Bei Bedarf müssen andere Fahrgäste aufstehen.


    Zitat

    Original geschrieben von ChickenHawk
    Wer ist jetzt hier paranoid? Sofern man in der Masse eines Rundumschwenks überhaupt einzelne Personen erkennen kann, was soll der gemeine Blogger denn da schon zu schreiben: "Ey bei Minute 1:23, in der 37 Reihne von oben und auf Platz 52 von links, der Typ mit der Gelfrisur und dem beschissen sitzenden rosa Polo-Shirt ist mein Nachbar Marvin :LOL:"


    Man kann aus Videos auch ein Standbild erzeugen und auf diesem mittels eines Bildbearbeitungsprogramms genau kennzeichnen, wer gemeint ist.


    Zitat

    Original geschrieben von ChickenHawk
    Jetzt weiß deswegen trotzdem noch lange niemand wer Marvin ist, wo er wohnt und wie sein Vorgarten aussieht, weil mit diesem Kommentar keine weitere Information verknüpft ist. Das sieht bei SV aber nun mal ganz anders aus.


    Ach, und bei Street View weiß man das? Wo stehen denn da Namen? Wo sind da Gesichter zu erkennen? Bei Fotos in Zeitungen ist auch keine Verpixelung notwendig. Ja, es gehört zum guten Ton, Gesichter unkenntlich zu machen. Aber ein Verstoß dagegen hat nur eine Rüge durch den Presserat zur Folge.


    Zitat

    Original geschrieben von ChickenHawk
    Google hätte genauso wie das Widerspruchsformular ein "Einwilligungsformular" auf die HP stellen können. Und dann eben nur Bilder von denen machen sollen die zugestimmt haben.


    Und was willst du dann damit anfangen? Vor allem: Bis man erst einmal von jedem einzelnen Bewohner eines Hauses hat, ist bestimmt irgendjemand umgezogen und es geht von vorne los. Außerdem würde es dann wieder heißen, Google sammelt Adressen von Hausbewohnern und das wäre auch wieder nicht richtig.
    Wo war eigentlich dein Protest gegen sightwalk? Hier wurden ebenfalls ohne ausdrückliche Erlaubnis Fotos auch von Privathäusern gemacht.


    Es ist eben doch mehr Protest gegen Google im Allgemeinen als gegen Street View an sich.

    Meine Beiträge können Spuren von Zynismus und Sarkasmus enthalten.

  • Zitat

    Original geschrieben von ChickenHawk
    Wem sich hier nicht erschließt warum man ein solches Handeln durchaus mal kritisch hinterfragen darf dem sein mal eine Grundlagenvorlesungen in Philosophie und Ethik an der lokalen Hochschule zu empfehlen.


    Auch Vertiefungsmodule wie "Ethik in der Informationsgesellschaft" können Sicher hilfreich sein, oder der Austausch im örtlichen Kochkurs ;)


    Ich dreh den Spieß mal um: Kann mir irgendjemand ein rationales Argument liefern warum sein Haus nun gerade nicht in SV sein soll, oder warum Google ein opt-in statt eines opt-out anbieten sollte? Nicht zu vergessen, dass ein opt-out schon weit mehr ist als man über die aktuellen Gesetze hätte erwarten können.


    Ich bleibe nach wie vor bei meiner Meinung, dass ein Verbot von StreetView nicht ohne eklatante und unabsehbare Einschnitte bei der Panoramafreiheit machbar ist und hoffe doch, dass diese Sommerlochdiskussion so schnell verschwindet wie der Sommer in den vergangenen Wochen :rolleyes:

  • Zitat

    Original geschrieben von archie83
    Kritisch hinterfragen ist etwas anderes als grundsätzlich dagegen zu sein.


    Wer ist denn grds. dagegen oder hat gefodert sowas komplett zu unterlassen? Nur weil man nicht begeistert Hurra schreit heißt es ja nicht dass man es komplett ablehnt. Wir haben auf den letzten Seiten viel mehr über die Art und Weise der Datenerhebung diskutiert und nicht ob man SV komplett verbieten sollte oder? (Davon ab habe ich weiter vorne im Beitrag ja auch schon geschrieben: Ich habe keinen Gebrauch vom Widerspruchsformular gemacht, weil es mich persönlich nicht kratzt, deswegen muss ich mit der Vorgehensweise von Google trotzdem nicht zwingend einverstanden sein].


    Zitat


    Hier heißt es: Schwerbehinderte, in der Gehfähigkeit beeinträchtigte, ältere oder gebrechliche Personen, werdende Mütter und Fahrgäste mit kleinen Kindern benötigen Sitzplätze: Bei Bedarf müssen andere Fahrgäste aufstehen.


    Wo ist hier? Und was ist mit den anderen genannten Beispielen? Wobei es wie ebenfalls schon erwähnt ja auch gar nicht um die aufgezählten Einzelfälle geht sondern ausschließlich um das Grundprinzip, dass eben nicht alles was man so tut und lässt nur auf Vorschriften und Gesetzen beruht.


    Zitat


    Man kann aus Videos auch ein Standbild erzeugen und auf diesem mittels eines Bildbearbeitungsprogramms genau kennzeichnen, wer gemeint ist.


    Was nicht ohne die Zustimmung des Einzelnen nach heutiger Gesetzeslage zulässig ist, da hier das Recht am eigenen Bild greifen würde, anders als beim genannten Schwenk über die Masse. Passt als Vergleich also nicht.



    Zitat


    Vor allem: Bis man erst einmal von jedem einzelnen Bewohner eines Hauses hat, ist bestimmt irgendjemand umgezogen und es geht von vorne los.


    Das ist primär das Problem von Google. Nur weil es technisch schwierig ist etwas umzusetzen kann ich als Unternehmen das etwas möchte dies aber deswegen nicht einfach mal umdrehen und meine "Probleme" zu die der anderen machen.


    Zitat


    Wo war eigentlich dein Protest gegen sightwalk? Hier wurden ebenfalls ohne ausdrückliche Erlaubnis Fotos auch von Privathäusern gemacht.


    Wer protestier denn hier? Nur weil jemand nicht Deiner Meinung ist heißt das im Umkehrschluss noch lange nicht, dass man deswegen gegen irgendwas "protestiert". Und wie ebenfalls schon mehrfach geschrieben: Es ist egal ob der Dienst SV, Sightwalk oder wie auch immer heißt, die Grundsatzfrage, was darf wer wann mit welchen Daten gilt für alle.


    Zitat


    Es ist eben doch mehr Protest gegen Google im Allgemeinen als gegen Street View an sich.


    Nö, aber wenn man argumentativ nicht gegenhalten kann, kommt die "Pauschalisierungskeule" immer gut. ;)

  • In Schweden kannst du auch über die Personenkennziffer deines Nachbarn nachgucken, was der bei seiner letzten Steuererklärung angegeben hat.
    Versuch das mal hier. ;)

    Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

  • [ot]
    Tja, das sollte uns zu denken geben. Schwedens Bewohner haben sowohl ein höhere Lebenserwartung als die Deutschen und sind im Durchschnitt auch zufriedener... ;)
    Eine Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Happy_Planet_Index


    Ich finde zwar auch nicht, dass man SV wirklich braucht, und sehe die Googlefizierung unseres Alltags auch durchaus sehr kritisch, andererseits ist diese Aufregerei "aus Prinzip", die ständige Meckerei und das prinzipielle Misstrauen wohl leider eine typisch deutsche Krankheit. :rolleyes:


    Das hat sicherlich was mit unserer Geschichte zu tun. Aber wenn man sich das immer mal wieder vor Augen führt und bewusst etwas ent-spannter (Neuem gegenüber) ist, kann man vielleicht auch den einen oder anderen Herzinfarkt vermeiden... ;)


    Damit will ich das ganze Gegoogle nicht ver-harm-losen, aber es könnte trotzdem mal zum Nachdenken, auch in eine andere Richtung, anregen, wenn man mal über seinen Gartenzaun äh Tellerrand guckt...
    [/ot]

  • Ich versteh die ganze Aufregung in Deutschland nicht.
    Nur weil meine Wohnung bzw mein Haus im Internet zu sehen ist bedeutet das ja noch lange nicht, dass alle Welt weiß, wo genau ich wohne. Es sei denn, ich oder wer anderes, der es weiß, macht es publik. Aber selbst dann erschließt sich mir nicht was daran schlimm sein sollte.

    Oh mein Gott sie haben Kenny getötet. Diese Schweine!
    - I survived Flight 815 -

  • Zitat

    Original geschrieben von Bino-Man
    ...
    Wenn jemand die komplette Urteilsbegründung findet, würde das sicherlich helfen :)
    Wenn es wirklich zu Klagen kommt (wovon ich ausgehe), wird das eh durch alle Instanzen gehen und nicht bei irgendeinem AG hängen bleiben...


    Nichts leichter als das:


    Urteil AG Trier vom 15.09.2000 - 32 C 337/00


    Das AG Trier hebt in seinem Urteil hervor, dass der Anspruch des Klägers u.a. deshalb unbegründet ist, weil weder der Name des Mieters noch Straße und Hausnummer im Zusammenhang mit den Fotos benannt würden. Die Fotos der Wohnung sind in meinen Augen deshalb vergleichbar, weil sie mit Zustimmung des Wohnungsinhabers gefertigt und daher rechtmäßig erstellt wurden. Auch Google geht bei den Street-View Aufnahmen von deren Rechtmäßigkeit aus.


    Klar ist die Rechtslage aber keinesfalls. Ich wollte nur darstellen, dass bereits nach heutigem Recht einige Gerichte die Veröffentlichung unterbinden könnten. In der Tat ist es aber richtig, dass die Klagen nötigenfalls bis zum BVerfG durchgezogen würden.


    Daran wird Google aber kein Interesse haben. Aus wirtschaftlichen Grüden wird man eher ein paar Häuser freiwillig verpixeln um dem Risiko, in Deutschland einen kompletten Schiffbruch zu erleiden, aus dem Weg zu gehen.


    Sollte ein Obergericht den Dienst komplett stoppen oder eine Einwilligung jedes Betroffenen fordern, wäre das aus fianzieller Sicht für Google ein Super-Gau. Zumal andere Länder folgen könnten. ;)


    Frankie

  • Nachdem ist gestern las, dass die Mietpreise in diversen deutschen Städten deutlich anziehen, wäre es ja ein interessanter Aspekt wenn Mieter das Thema "Wohnung in SV abgebildet oder nicht" zunehmend oft zum Kriterium - und ggf. zum Ablehnungsgrund - machen würden.


    Blöderweise ist Mietraum knapp, das Finden einer passenden Wohnung schwierig und so wird das in der Realität leider kaum passieren.

    Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

  • Das die Preise gestiegen sind, kann aber auch durch "Haus und Lage wie in Street-View gesehen" passieren. Ist ja für manche echt was besonderes, wenn deren Eigentum dadurch "berühmt" wird... :D


    SCNR

    Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!