Ja Mobil / Penny Mobil by congstar/Telekom Thread

  • Hat eigentlich schon einmal jemand Handytickets für den ÖPNV über den Google Playstore und Abrechnung über jamobil gekauft ?

    Bei der Berliner BVG gibt es Google Pay zur Auswahl. Mir ist klar, dass Google Pay und der Playstore zwei verschiedene Dinge sind. Aber klicke ich auf Abrechnung, erscheint bei Google Pay meine Handynummer.

  • Hat eigentlich schon einmal jemand Handytickets für den ÖPNV über den Google Playstore und Abrechnung über jamobil gekauft ?

    Bei der Berliner BVG gibt es Google Pay zur Auswahl. Mir ist klar, dass Google Pay und der Playstore zwei verschiedene Dinge sind. Aber klicke ich auf Abrechnung, erscheint bei Google Pay meine Handynummer.

    Bei uns in Kassel läuft es direkt über die Handynummer abgerechnet.


    Also man gibt die Handynummer ein ( während das Handy entweder über diese simkarte Internet hat oder über ein nicht mobilfunkbasiertes WLAN)


    Danach kommt eine SMS aufs die Handynummer und man zählt ( bei d2.providern sind das der Kaufpreis zzgl, 12 Prozent für den Mobilfunkanbieter als abwickliüunfsgebühr ... bei ja.penny gibt's im anderen Netz vermutlich andere Aufschläge ).


    Ein einloggen über eine andere Mobilfunk.simkarte ist allerdings nicht möglich....da bei einloggen über Mobilfunk immer diese Nummer getrackt wird ( Beispiel einloggen über netzclub Simkarte....um eine Lidl Connect simkarte per drittanbieterabrechnung leer zu machen ist nicht möglich.....beim einloggen über ein DSL.Wlan kann man dagegen eine beliebige Handynummer eingeben die die verifizierungs.sms bekommt ).

  • Chickolino Kleiner Tipp: Wenn kein WLAN verfügbar ist, reicht auch ein aktiviertes VPN um eine andere Karte zu belasten.

    Danke für den Tip....in diese Richtung hatte ich noch gar nicht gedacht.


    Andererseits....es geht ja gerade um bezahlen.


    ...und da alle Daten über einen dritten unbekannten Anbieter zu machen, der zudem noch in einem anderen Land seine Server stehen hat um eben die gesetzte hier bis an die Grenzen heran zu nutzen aber eben trotzdem dort davor geschützt zu sein....


    Geldgeschäfte über VPN.....da muss man dem VPN Anbieter schon sehr Vertrauen ( mit mehr als ein wenig prepaidguthaben würde ich das eher nicht tun ).

  • Müsste ich mal die Tage probieren ob es geht.

    Playstore Käufe funktionieren ja, aber playstation Account aufladen funktioniert zum Beispiel nicht.

    Congstar ist da sehr eigen beziehungsweise die Telekom.

    Bei Vodafone geht so gut wie alles.

  • Müsste ich mal die Tage probieren ob es geht.

    Playstore Käufe funktionieren ja, aber playstation Account aufladen funktioniert zum Beispiel nicht.

    Congstar ist da sehr eigen beziehungsweise die Telekom.

    Bei Vodafone geht so gut wie alles.

    Wenn es klappt....auch unbedingt mal mitteilen wie das bezahlen im d1 Netz läuft ? Sprich welche Aufschläge....


    Im o2 netz....sollen soweit ich mich erinnere nur 10 Prozent zzgl. einer fixgebühr z.b. für die zugesandte SMS anfallen, was je nachdem teurer oder günstiger als im d2.netz werden kann.


    Ich bin noch nicht lange in dem Bereich des abtelefonieren von Guthaben per drittanbieterabrechnung aktiv.....und das auch nur eher selten ( bei mir wird das meiste wirklich über normale Optionen der anbieter normal abtelefoniert bzw. Versurft ).


    Aber interessant ist es allemal....zumal sich auch in dem Bereich immer mal wieder was ändert ( Lidl Connect hat vor kurzem wohl eine höchstgrenze eingeführt....seitdem ist das hessenticket für 40,28 euro inkl. Der Gebühr wohl nicht mehr buchbar ... das nordhessenticket für rund 27 Euro geht aber wohl noch und ob ein anschlussticket im RMV für südhessen möglich ist habe ich noch nicht getestet...weil das eben bei mir nur sehr selten vorkommt )


    Für Flüge vom Frankfurter Flughafen ( vor allem das Ticket nach Hause, wo man ja nicht genau weiss wie lange Zoll usw. Dauert und man deshalb ungern ein bahnticket 3...4 Tage vorab bucht, wäre das interessant....aber dafür müsste man ja erstmal wieder verreisen können ).

  • Geldgeschäfte über VPN.....da muss man dem VPN Anbieter schon sehr Vertrauen ( mit mehr als ein wenig prepaidguthaben würde ich das eher nicht tun ).

    Proton VPN ist kein Datensammler, in der Schweiz, und spendenfinanziert, also für wenignutzer kostenlos.

    https://protonvpn.com/de/


    Hier die App:

    https://f-droid.org/de/packages/ch.protonvpn.android/


    oder im Playstore.


  • Ich persönlich mag den MELON VPN weil der sich automatisiert anschalten kann wenn man eine bestimmte App öffnet.


    Z.b. mobdro TV ( über mobdro.sc ) oder tv.tap.tv über ( tvtap-pro.net/tvtap-pro-apk-app ) ....


    Aber Bankgeschäfte würde ich darüber nicht machen....

  • Einfach per Vollmacht regeln.

    So habe ich es für meinen Mann gemacht, weil seine Rufnummer eine FamilyCard war die auf meinen Namen lief..


    Steht hier Beschrieben:

    Vollmacht-fuer-Rufnummernmitnahme-ja-mobil.pdf


    Erst wird ganz normal Portierung angefragt die in einen Fehler läuft, danach dann Formular an Jamobil senden.

    Steht aber alles auf der Homepage unter Punkt 4:

    Rufnummernmitnahme | ja! mobil


    Ich habe/hatte ja auch einige Prepaid-Nutzer in meinem Bekanntenkreis.

    Guthaben per Code aufladen machen eigentlich nur diejenigen die noch kein Smartphone haben und mit 5€ Guthaben 1 Jahr auskommen.

    Alle die ein Paket gebucht haben lassen das Guthaben entweder automatisch aufladen, oder haben schon zu einem Drillisch Tarif gewechselt.

    Für die meisten Leute ist es eher nervig sich um genügend Guthaben kümmern zu müssen. Sind ja nicht alle so verrücktintelligent wie wir ;)

    Ich lade nur per Codes auf.

    Habe keinen Bock meine Daten an irgendein Alphacomm weiterzugeben.

    Und zum REWE gehe ich nicht einkaufen, also für mich wäre es ein großes Problem wenn es nicht mehr per Telekom-Code funktionieren würde.


    Man könnte es auch einfacher regeln, wie bspw. bei ALDI Talk, aber das wäre wohl zu einfach :D

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (12GB) für 14,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

    Einmal editiert, zuletzt von StevenWort () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von StevenWort mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Es gibt doch auch Congstar Codes auf Amazon zu kaufen und die Telefonkarte Comfort.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!