Ordnungsamt?

  • Ich habe auf Kabel 1 (glaub ich zumindest) die Sendung "Achtung, Kontrolle!" gesehen und war relativ schockiert. Ich wußte nicht, daß es in Deutschland eine Überwachungstruppe namens "Ordnungsamt" gibt, bei uns in Österreich gibt es sowas gottseidank nicht. Ich find es ziemlich erschreckend, wegen welchen Kleinigkeiten diese Wichtigtuer einschreiten, ein halber Reifen am Gehsteig kostet schon EUR 15,-, Fahrzeuge werden mit Freude umgesetzt und abgeschleppt, Hundebesitzer werden drangsaliert, echt schlimm sowas als Österreicher zu sehen. Haben diese Leute überhaupt eine Ausbildung? Sie allesamt wirken ziemlich dumm und fühlen sich in ihrer Uniform sichtlich wohl, imho Versager, die auf diese Weise Macht demonstrieren können und das auch ausnützen.


    Wie seht Ihr die Sache? Ist es wirklich so schlimm, wie es im Fernsehen dargestellt wird? Wie steht Ihr zu diesem Trupp?

    Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

  • meiner Meinung nach alles gestellt bzw. von der Redaktion aufpoliert. Ist halt Fernsehen für Rentner und Hausmeister, die sich mit der Rolle des "Aufsehers" identifizieren.


    Im Bus am Samstag vormittag, wo ältere Leute gern mal in die Stadt fahren, wird häufiger darüber diskutiert und es herrscht Konsens darüber, das "hier mal wieder aufgeräumt werden muss". <-- Interpretationsspielraum, man kann nicht jedem hinter den Kopf gucken

  • moin,


    Zitat

    eine Überwachungstruppe namens "Ordnungsamt"


    diese "überwachungstrupe" ist ein offizielles amt (siehe wiki)


    ich habe gestern beim sat-schüssel einstellen zufällig ( ;) ) diese sendung auf kabel1 gesehen. in den reaktionen etc ist das schon sehr übertrieben. aber nicht mehr und nicht weniger.



    cu

  • Ist doch genau wie alle anderen "Reality" Shows ala Toto&Harry fürs TV zurechtgebogen. Kein Mensch will doch den 53ten stinknormalen Blechschadenunfall sehen oder jetzt mal aufs Ordnungsamt bezogen keiner will sehen wie die 12x hintereinander jemanden wg. Ruhestörung verwarnen.


    Sieh es mal anders rum: Wenn es nicht genügend Deppen gäbe die z.B. meinen sie müssten im Sommer in einem öffentlichen Park auf offenem Feuer ein Spanferkel grillen oder die ihren Sondermüll einfach auf die Straße stellen, dann bräuchte man das Amt gar nicht.


    Klar kommt es jetzt etwas kleinkarriert daher wenn irgendwelche Hundehalter nun angemault werden weil ihre Tiere in der Größe einer Fußhupe nicht angeleint sind. Auf der anderen Seite wissen die Halter doch aber auch, dass es eben eine Leinenpflicht gibt (ob die sinnvoll ist steht auf einem anderen Blatt). Wer sich also anständig benimmt muss auch nicht fürchten an den Oberaufseher vor dem Herren zu geraten.

  • Also ich halte von diesen schwachsinnigen TV Sendungen auch nicht viel; allerdings muss man schon zugeben, dass die Blockwart Mentalität dem Deutschen irgendwie liegt.


    Und genau so, wie sich irgendwelche Bürger aufspielen, weil irgendwo einer nicht nach dessen Gusto parkt (obwohl es ihm einen Scheissdreck angehen sollte), so gibt es auch in vielen Ämtern solche Leute, die halt nichts geworden sind, aber dann ihre "Macht" endlich ausspielen können.


    Ich erlebe das oft in den öffentlichen Verkehrsmitteln wenn die Kontrolleure kommen. Da gibt es viele, die ganz normal sind und ihren Job tun. Aber da gibt es auch andere, die dann Schwarzfahrer vermutlich am liebsten zum Stadttor hinauspeitschen wollen...


    Gibt halt solche und solche. Und im TV wird grundsätzlich nur die negativsten Seiten des Lebens dargestellt.


    Wer sowas schaut, ist selber Schuld :D

    "Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

  • Ja, soetwas wie Ordnungsamt ist ein beliebtes Kind der Piefkes! Das sind sehr oberflächlich ausgebildete Leute, oder sagen wir besser Schreibtischtäter aus dem Rathaus, die beinahe ohne geeignete Ausbildung (Rhetorik, Situationsabhängiges Handeln, Pädagogik...) auf die Straße und die Menschheit losgelassen werden, um dort nach dem Rechten zu sehen. Meist sind es städtische Angestellte oder gar Beamte, die in ihrem Büro und/oder der Abteilung so gemocht werden, wie Fußpilz und daher eine "sinnvolle" Aufgabe außerhalb des Rathauses in die Schuhe geschoben kriegen.


    Es gibt aber noch viel bessere Stilblüten: In Ostdeutschland, genauer gesagt in Dresden, ist es mir ganz besonders aufgefallen, dass dort wirklich mit Gewalt kontrolliert und reglementiert wird. Dort fallen einem sofort Begriffe wie Polizei-Behörde, Ordnungsamt ins Auge, wenn man nur ein paar Schritte aus dem Reisebus aussteigt. Das sind mitunter sehr junge Leute, die dort entsprechend unifomiert ihre Runden drehen. Dass sich diese Halbwüchsigen stark und mächtig fühlen, untermauert das Cop-mäßige Aussehen der Arbeitsbekleidung, sowie entsprechende Beschilderung am Oberarm der Bekleidung. Meist tauchen die Helden zu zweit auf und haben Funkgerät, Kugelschreiber und sonstwas für einen Tingeltangel am Körper hängen. Zwei Vorteile haben diese ABMs: Zum einen sind wieder Leute aus der Arbeitslosen-Statistik heraus und zum andern können sich die Eltern geschmeichelt fühlen ... die Kinder kommen ganz nach ihnen. Jeder ist ein Überwachungs- und Ordnungs-Ingenieur und hat sein Hoheitsgebiet zu beschützen. Herrlich, wie diese Leute den Rest der Welt bespaßen... :D


    Andererseits sind die Ösis (ja, mit Ö und nur 2 "S") auch nicht ganz ohne. Als vor 3 Monaten die Volksbank in Niederndorf (Tirol) überfallen wurde, waren hier sämtliche Straßen abgeriegelt, in den Büschen standen Polizisten mit automatischen Pistolen, also alles in allem machte das den Eindruck, als seien die Darltons, die Panzerknacker und noch Bonnie&Clyde gleichzeitig ausgebrochen. Später erfuhr man dann, dass ein einzelner bewaffnet mit einem Küchenmesser ein paar Euros erpresst hatte ... Den haben sie übrigens immer noch nicht gefasst :D.

  • Zitat

    Original geschrieben von TheBastian
    Ja, soetwas wie Ordnungsamt ist ein beliebtes Kind der Piefkes! Das sind sehr oberflächlich ausgebildete Leute, oder sagen wir besser Schreibtischtäter aus dem Rathaus, die beinahe ohne geeignete Ausbildung (Rhetorik, Situationsabhängiges Handeln, Pädagogik...) auf die Straße und die Menschheit losgelassen werden, um dort nach dem Rechten zu sehen. Meist sind es städtische Angestellte oder gar Beamte, die in ihrem Büro und/oder der Abteilung so gemocht werden, wie Fußpilz und daher eine "sinnvolle" Aufgabe außerhalb des Rathauses in die Schuhe geschoben kriegen.



    LOL! woher nimmst du denn dein wissen?
    was das sind sogar teilweise beamte!? und die werden auf ganz normale menschen losgelassen?! das ist mal ne sauerei! wie soll denn ein beamter wissen, wie das leben ausserhalb des amtes oder der behörde ist? *kopfschüttel*


    SCNR!



    cu

  • Re: Ordnungsamt?


    Zitat

    Original geschrieben von Benz-Driver
    Haben diese Leute überhaupt eine Ausbildung? Sie allesamt wirken ziemlich dumm und fühlen sich in ihrer Uniform sichtlich wohl, imho Versager, die auf diese Weise Macht demonstrieren können und das auch ausnützen.


    Das gehört auch zu den Top 3 an Schwachsinn den ich bei TT bislang lesen musste :flop:
    Sowas beklopptes äussern eigentlich immer nur Betroffene, die weder verstehen noch einsehen können, dass sie irgendeine allgemeingültige Regel übertreten haben und dafür dann genau so bestraft werden wie sie es vorher eigentlich wissen müssten wenn sie sich denn noch an das erinnern was sie beim Führerschein gelernt haben sollten.


    Die Sendung habe ich übrigens auch gesehen und nichts, aber auch absolut nichts an den gezeigten Massnahmen (von den Damen von Ordnungsamt Steglitz-Zehlendorf aus Berlin) war irgendwie fragwürdig oder wichtigtuerisch.
    Für die, die das nicht gesehen haben:
    Es wurde ein auf einer Liegewiese befindlicher Hund kontrolliert (bzw. dessen Halterin), bei dem der berechtigte Verdacht bestand, dass er ein Kampfhund sei.
    Der muss nämlich einen Maulkorb tragen (tat er nicht) und der Halter muss eine Erlaubnis bzw. so eine spezielle Eignung nachweisen (hatte sie nicht).
    Wenn so ein Hund dann wieder mal ein Kind anfällt, ist das Geplärre wieder gross und die Bild blökt gross rum warum sowas nicht kontrolliert wird.
    Es wurde ein Auto umgesetzt, welches seit mehr als zwei Stunden auf einer Busspur parkte. Natürlich ist das in Ordnung und berechtigt.
    Der Autofahrer mit den 15,- fürs Parken auf dem Gehweg sah das übrigens ganz exakt richtig und entspannt: "Klar ärgere ich mich. Über mich - ich habe ja schliesslich falsch geparkt. Wenn ich nicht parken kann, ist das ja meine Schuld und nicht die Schuld der Damen".
    So ist es.

    „Im Übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht“
    (Kurt Tucholsky)

  • Re: Ordnungsamt?


    Zitat

    Original geschrieben von Benz-Driver
    Ich habe auf Kabel 1 (glaub ich zumindest) die Sendung "Achtung, Kontrolle!" gesehen und war relativ schockiert. Ich wußte nicht, daß es in Deutschland eine Überwachungstruppe namens "Ordnungsamt" gibt, bei uns in Österreich gibt es sowas gottseidank nicht. Ich find es ziemlich erschreckend, wegen welchen Kleinigkeiten diese Wichtigtuer einschreiten, ein halber Reifen am Gehsteig kostet schon EUR 15,-, Fahrzeuge werden mit Freude umgesetzt und abgeschleppt, Hundebesitzer werden drangsaliert, echt schlimm sowas als Österreicher zu sehen. Haben diese Leute überhaupt eine Ausbildung? Sie allesamt wirken ziemlich dumm und fühlen sich in ihrer Uniform sichtlich wohl, imho Versager, die auf diese Weise Macht demonstrieren können und das auch ausnützen.


    Wie seht Ihr die Sache? Ist es wirklich so schlimm, wie es im Fernsehen dargestellt wird? Wie steht Ihr zu diesem Trupp?


    Naja, die Ösis sind auch nicht wirklich besser. In Deutschland wird bspweise die Geschwindigkeit nicht geschäzt , wie bei euch üblich.


    Und wie TM1 schon schrieb, wenn die Kontrollen (auch wenn sie manchmal nicht nachvollziehbar sind) nicht wären, wäre ein Chaos perfekt.

  • Zitat

    Naja, die Ösis sind auch nicht wirklich besser.


    Gab es da nicht die Wegelagerer, der 100 Meter Autobahn abkassieren :D:D:D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!