Benzin & Diesel Thread: Barrelpreis fällt - Literpreis an der Tanke bleibt hoch, kurzfristig gedacht?

  • Da deutsche Beamte noch größere Bedenkenträger als du sind gibt es In Deutschlad die Bon Pflicht,

    Auch wenn du mit App bezahlst musst du eine ausgedruckte Quittung erhalten.

    Hast du die kann dir egal sein ob der Tankstellenpächter sein Geld bekommt.

    ...

    Das glaube ich nicht. Bezahle ich im Laden bspw. per EC-Lastschrift, bekomme ich die Ware und einen Bon. Das heißt aber noch lange nicht, das mein Konto tatsächlich gedeckt ist und der Verkäufer das Geld bekommt. Falls die Lastschrift mangels Deckung nicht ausgeführt werden kann, geht der Verkäufer zur Bank des Kunden und holt eine Auskunft ein, damit er dir eine Zahlungsaufforderung senden kann. In den AGB steht ja üblicherweise "... bleibt bis zur vollständigen Bezahlung das Eigentum von XYZ..." o.s.ä.

  • Und wenn mit der App was schief läuft hat man kurz später die Polizei in der Wohnung stehen, weil einem der Tankstellenpächter wegen Benzindiebstahl angezeigt hat?

    Da musst du keine Angst haben, denn ausserhalb der Öffnungszeiten ist ja garkein Benzindiebstahl möglich, da die Zapfsäulen ohne Vorauthentisierung garnicht funktionieren würden.

    Apps braucht es da übrigens garnicht, sondern Tankautomaten für Kartenzahlung gibt es schon lange. Wobei etliche Tankautomaten aber leider nur mit EC-Karte nutzbar sind aber nicht mit Kreditkarte.


    Das glaube ich nicht. Bezahle ich im Laden bspw. per EC-Lastschrift, bekomme ich die Ware und einen Bon. Das heißt aber noch lange nicht, das mein Konto tatsächlich gedeckt ist und der Verkäufer das Geld bekommt. Falls die Lastschrift mangels Deckung nicht ausgeführt werden kann, geht der Verkäufer zur Bank des Kunden und holt eine Auskunft ein, damit er dir eine Zahlungsaufforderung senden kann. In den AGB steht ja üblicherweise "... bleibt bis zur vollständigen Bezahlung das Eigentum von XYZ..." o.s.ä.

    Diese Regelung gibt es zwar noch, aber die würde wohl nur bei einem Ausfall der Onlineverbindung zum Einsatz kommen. Bin aber nicht sicher ob die Tankautomaten bzw. Zahlungsterminals in Läden heutzutage dann überhaupt in den Offline-Modus gehen würden, oder ob sie dann nicht komplett den Dienst verweigern würden.

    In der Regel machen die Tankautomaten ja eine Vorauthentisierung über 80€ bis 100€, und wenn auf der Kreditkarte das nicht mehr als Kartenlimit frei wäre, oder das zur EC-Karte gehörende Girokonto schon so tief im Dispo wäre das dieser Betrag nicht mehr als Dispolimit frei wäre, dann würde die Vorauthentisierung abgebrochen.

  • Das glaube ich nicht. Bezahle ich im Laden bspw. per EC-Lastschrift, bekomme ich die Ware und einen Bon. Das heißt aber noch lange nicht, das mein Konto tatsächlich gedeckt ist

    OK, ja, für ein gedecktes Konto ist man natürlich vearantwortlich. Allerdings stellt das zunächstmal keinen strafrechtich relevanten Tatbestand dar, das verurssacht nur ggf. Zusatzkosten (Rücklastschrift, Mahnung).

    Aber wenn die Zahlungsdienstleister es verkacken die Buchung korrekt durchzuführen ist das nicht das Problem des Kunden (er muss natürlich für Deckung des Kontos sorgen wenn die ihren Fehler behoben haben und die Buchung durchführen).

  • Eine Bekannte erzählte mir, dass sie für exakt 70 Euro bei Shell getankt hat und dafür 5 Euro Gutschein bekommen hat. Kann die Aktion im Internet aber nicht finden. Wenn man 70,01 Euro auf der Uhr hat, bekommt man den Gutschein allerdings nicht.


    Edit:

    Es war offenbar Esso: https://www.esso.de/de-de/promotions

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 16,99 Euro/Monat | Mobilfunk: Kaufland mobil Smart XS (1+5 GB LTE im D1-Netz + SMS&Sprach-Flat für 4,99 €/28d)

    Einmal editiert, zuletzt von Nokiahandyfan ()

  • Eine Bekannte erzählte mir, dass sie für exakt 70 Euro bei Shell getankt hat und dafür 5 Euro Gutschein bekommen hat. Kann die Aktion im Internet aber nicht finden. Wenn man 70,01 Euro auf der Uhr hat, bekommt man den Gutschein allerdings nicht.


    Edit:

    Es war offenbar Esso: https://www.esso.de/de-de/promotions

    Das habe ich regelmäßig beim vorbeifahren an einer Esso gesehen, habe mir aber nie die Bedingungen angeschaut, weil ich dachte das ist wieder so ein Tankapptrallalascheißdreck. Die Aktion läuft nur noch bis Ende des Monats, und um die für 70€ rein zu bekommen muss der Tank schon ziemlich leer sein. Also ich werde davon nicht mehr profitieren können.

  • Und was ist an der "Punktlandung" so kompliziert? Ich tanke nur für gerade Beträge. Klar, hin und wieder kommt es vor aber wenn ich ganz bewusst tanke, ist ein runder Betrag doch kein Thema oder ist die Säule manipuliert?:/

  • Und was ist an der "Punktlandung" so kompliziert? Ich tanke nur für gerade Beträge. Klar, hin und wieder kommt es vor aber wenn ich ganz bewusst tanke, ist ein runder Betrag doch kein Thema oder ist die Säule manipuliert?:/

    Die Säule an meiner Stammtankstelle springt meistens direkt von ,99 auf ,01. Dass ich ,00 erwische ist schon selten.

  • Die Säule an meiner Stammtankstelle springt meistens direkt von ,99 auf ,01. Dass ich ,00 erwische ist schon selten.

    Bei der Esso Aktion gelten deshalb wohl „70,00€, 70,01€, 70,02€“ als „Punktlandung“…

  • Die Säule an meiner Stammtankstelle springt meistens direkt von ,99 auf ,01. Dass ich ,00 erwische ist schon selten.

    Dies Problem habe ich an einer JET ebenfalls. Warum auch immer oder hofft man auf den nächsten Aufrundeversuch?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!