Samsung S8300: 8MP Slider, Soul Nachfolger

• Abschlussbewertung

Also, ich schicke das Handy morgen zurück und behalte mein SE C905 denn:

- amputierte Navifunktion
    - Doppelsteuerung mit Touchscreen und Hardwaretasten nervig, kein Steuerkreuz mit OK-Taste, keine Auswahltasten
    - Menü zu langsam (Widgets bewegen sich sehr langsam)
    - Fotolicht ist gut, Xenon-Blitz ist besser
    - kein Business-Handy (C905 hat wenigstens Active Sync Synchronisation)
    - noch zu teuer
    - relativ langweiliges Design
    - Tasten ziemlich klein und obere Reihe liegt eng an
    - Speicherkarte kann nur gewechselt werden, wenn man den Akku rausnimmt
    - Nur Demospiele vorinstalliert

Wie gesagt, dies ist nur mein persönlicher Eindruck!

• Das ist ja mal keine gute Kritik. Aber werden wir dennoch ein paar Vergleichsfotos mit dem C905 sehen? Naja, so richtig kann ich auch nicht verstehen, weshalb nur ein 1 GB Speicher im Paket ist. So teuer ist das doch heute nicht mehr. Aber die paar Euro für eine neue Karte hat man dann glaube ich auch noch. Naja, ich werd mal schauen, bis ich es in der Hand habe. Dann kann ich mir selbst einen guten Eindruck machen. Auf die Vergleichsfotos wäre ich aber dennoch gespannt ;)

• Hier ein paar erste Eindrücke nach einem Tag "Herumspielens" mit dem S8300:

1. Verarbeitung erstklassig, Gerät wirkt hochwertig und solide und ist deshalb wohl auch nicht ganz so leicht wie andere Geräte ähnlicher Bauform
    2. das Display ist wirklich brilliant, hell und hochauflösend
    3. der Empfang(Vodafone) ist gut, hier gibt es nichts zu mäkeln, auch werden oft HSDPA Verbindungen aufgebaut, wenn nicht volle Signalstärke da ist. Subjektiv würde ich mal sagen, dass das S8300 etwas schlechter als ein Nokia E90 ist aber deutlich besser als ein iPhone 3G.
    4. die Kamera fokussiert/löst sehr schnell aus und macht hervorragende Fotos, vor allem bei gutem Licht
    5. das Fotolicht ist ausreichend, es hellt dunkle Objekte relativ natürlich aus
    6. die Widgets funktionieren, nerven teilweise aber gewaltig(bin kein Freund von diesen Dingern, vor allem nicht auf so kleinen Displays)
    7. kein WLan, schade
    8. GPS Empfänger scheint nicht sehr empfangsstark zu sein, keine Ahnung, ob er etwas für Navigation taugt
    9. die Videoqualität in höchster Qualitätseinstellung ist gut, wenn das Objekt sich nicht zu schnell bewegt, wirkt eine wirklich gute und ruckelfreie Qualität produziert
    10. die Akkulaufzeit ist gelinde gesagt eine Katastrophe, ich konnte gerade mal gute 10 Stunden mit dem Gerät herumprobieren und dann war der Akku leer. Während einer normalen Nutzung dürfte der Akku gute 14 Stunden halten aber das war es dann schon.
    11. das proprietäre Samsung OS nervt fast genauso wie andere proprietäre OS auf Samsung oder anderen Geräten, so dass es in diesem Punkt leider nichts Glorreiches zu berichten gibt. Die Features sind zahlreich aber nur halbherzig intergriert.

Persönliches Fazit: für die knapp 390 EUR inkl. Steuer, die ich für das Gerät gezahlt habe, ist das S8300 sicherlich ein gutes und faires Angebot.
    Aufgrund der schwachen Akkuleistung und des proprietären OS ist es allerdings nicht unbedingt für Jedermann zu empfehlen, Gadget Freaks werden zwar auf ihre Kosten kommen aber das proprietäre OS macht einem den Spass schnell kaputt. Auch das Fehlen von WLan ist sicherlich ein wenig schmerzlich aber insgesamt kann man das Gerät schon aufgrund der guten 8MP Kamera als Zweithandy bzw. Privathandy empfehlen. Als Do-it-all Maschine bzw. Geschäftshandy, taugt es allerdings nicht viel.
    Da dürfte ein Omnia HD im Zusammenspiel mit einem Blackberry sicherlich die bessere Alternative darstellen. Für knapp 400 EUR ist das S8300 allerdings zur Zeit wohl fast unschlagbar.

Nachtrag: ich habe mir heute am frühen Abend die Bildqualität beim Fotografieren in Innenräumen(Lampenlicht, etc.) angesehen. Absolut untauglich, die meisten Bilder sind unscharf, out-of-focus oder die Rauschreduzierung ist so stark, dass die Bilder beim Vergrößern verwaschen aussehen. Mein 5MP SE C902 macht deutlich bessere Bilder in gleicher Umgebung.
    Außerdem gibt es offenbar Probleme mit New PC Studio, der Sync Software. Ich hatte bereits zwei Abstürze unter Vista und das S8300 wurde nicht mehr erkannt.

• Weiterer Nachtrag:

1. Widgets nerven gewaltig, kann darauf verzichten
    2. Fonts sollten kleiner gemacht werden können, die Schrift wirkt zu groß, da nützt auch die hohe Auflösung nicht viel
    3. die Videos sehen in bester Qualität wirklich gut aus, auch bei relativ schwachen Lichtverhältnissen(z.B. Innenräume, Lampenlicht) entstehen gute Videos, was man von den Bildern z.B. nicht sagen kann. Auch bei schnellen Kamerabewegungen bleibt das Bild schlierenfrei und gut.
    4. der Klingelton wird deutlich leiser, wenn der Höhrerlautsprecher verdeckt wird, nicht gerade doll
    5. RSS Reader sowie eMail Client aufgrund der großen Fonts relativ nervig, die Überschriften werden fast komplett abgeschnitten(Scrollfunktion ist zwar nett aber...), auch sonst kein Lesekomfort.

Für knappe 400 EUR technisch gesehen sicherlich ein gutes Gerät aber das OS ist gelinde gesagt eine Katastrophe. Zu verspielt, zu farbig, zu große Schrift, etc. etc. etc., furchtbar. Kann einem den ganzen Spaß mit dem Gerät vermiesen aber das ist offenbar bei vielen Samsung Geräten mit proprietärem OS ähnlich.
    Werde mir vermutlich dann doch mal das Omnia HD ansehen, vielleicht ist es ja eher etwas für mich. Die Widgets sind ein nettes Spielzeug aber zu unausgegoren ist dieses Feature, zu einfach kann man diese verschieben(eine "Lock Widgets" Funktion wäre wünschenswert) und zu oft startet man ein Widget ohne es zu wollen.

• New PC Studio Software: Habe bis jetzt keine Funktion gefunden, mit welcher man die Übertragung von Terminen einschränken könnte, also: die Software liest sämtliche tausende meiner Termine seit 1990 ein... und bricht dann bei der Übertragung nach 300 Terminen ab, weil dies die Kapazitätsgrenze des S8300 ist! Also nicht wirklich businesstauglich!

• Zitat

Original geschrieben von djbobo
    New PC Studio Software: Habe bis jetzt keine Funktion gefunden, mit welcher man die Übertragung von Terminen einschränken könnte, also: die Software liest sämtliche tausende meiner Termine seit 1990 ein... und bricht dann bei der Übertragung nach 300 Terminen ab, weil dies die Kapazitätsgrenze des S8300 ist! Also nicht wirklich businesstauglich!

Das war bei mir auch so - habe mich fast "zu Tode" gesucht. Bei mir wollte er 3.500 Termine übertragen :rolleyes:

• Touchscreen kalibrieren?

Hallo

Sagt mal, muss/kann man das Touchscreen nicht kalibrieren?

mfg
    sai2

• Re: Touchscreen kalibrieren?

Zitat

Original geschrieben von sai2
    Hallo

Sagt mal, muss/kann man das Touchscreen nicht kalibrieren?

Nein.

Trotz gleicher Technik wie beim iPhone, ist die Bedienung nicht einmal annähernd so komfortabel. Leider.
    Das AMOLED Display ist zwar brilliant und kann auch bei Sonnenlicht gut abgelesen werden aber trotzdem kann ich keinen Vorteil beim Ablesen im Vergleich zum iPhone Display sehen. Die Farben wirken vielleicht einen Tick intensiver.

• Wie schaut's eig. mit einem S8300 Ultra Touch - Nachfolger aus? Wird bald ein Modell mit WLAN kommen?

Wenn das Teil WLAN hätte wäre es wie für mich geschaffen... (5MP würden mir auch reichen ;) )

• lol

Zum einen ist die Aussage total verfrühti zum jetzigen Moment (da das S8300 erst seit gut 2 Wochen offiziell erhältlich ist) und zum Anderen widersprichst du dir ja quasi selber: Nachfolger vom S8300, aber ein Rückschritt bei der Kameraauflösung...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!