Meiner Partnerin haben sie auch die seit mehreren Jahren nicht genutzte Karte gekündigt.
IMHO vollkommen verständlich.
Warum nutzt man die (Backup-) Karte nicht wenigstens alle paar Monate mal![]()
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Meiner Partnerin haben sie auch die seit mehreren Jahren nicht genutzte Karte gekündigt.
IMHO vollkommen verständlich.
Warum nutzt man die (Backup-) Karte nicht wenigstens alle paar Monate mal![]()
Dafür halte ich meine Karten hin. Der Schritt war eigentlich nur logisch. Aber schauen wir mal, was die nächsten Gemeinheiten dann so sind. Ich möchte weiterhin ohne Zusatzgebühren wie gewohnt im Ausland sowie im Inland bezahlen und Bargeld abheben können. Auf eine Jahresgebühr in vertretbarer Höhe könnte man sich ja noch einlassen.
Ich nutze die Barclays Visa regelmäßig incl. Geldabhebungen, aber ohne Ratenzahlung und mit vollständiger Abbuchung (als Bestandskunde kostenlos).
Gestern kam nun folgende Mail:
"Hallo xxx, um unseren Kundinnen und Kunden dauerhaft attraktive und wettbewerbsfähige Produkte anbieten zu können, überprüfen wir unser Angebot regelmäßig. Daraus hat sich ergeben, dass wir Ihnen Ihre Barclays Visa in der bisherigen Form leider nicht weiter anbieten können.
Damit Sie weiterhin von den Vorteilen einer Barclays Kreditkarte profitieren, wechseln Sie schnell und einfach zum Barclays Platinum Double.
...
Falls der Wechsel nicht bis zum 02.10.2025 erfolgt, behalten wir uns vor, die Geschäftsbeziehung zu kündigen."
Offenbar trennt sich die BAWAG nun konsequent von nicht profitablen Kund*innen. Leider gibt es keinen Hinweis, wo die Schwelle liegt (bei den 2 € monatlich für Komplettlastschrift vermutlich nicht).
Ich werde sicher nicht wechseln, bin aber noch unentschlossen, wohin die Reise geht.
Offenbar trennt sich die BAWAG nun konsequent von nicht profitablen Kund*innen.
Richtig so!
Ich werde sicher nicht wechseln
Wir haben von Anfang an das Platinum Double.
Die 99€ im Jahr sind völlig in Ordnung. Würden auch keinen anderen Anbieter wählen.
Wir haben von Anfang an das Platinum Double. Die 99€ im Jahr sind völlig in Ordnung. Würden auch keinen anderen Anbieter wählen.
Nur aus Neugierde: inwiefern ist der Preis in Ordnung? Welchen praktischen Mehrwert, der den Preis rechtfertigt, gibt es gegenüber kostenlosen/günstigeren Charge Karten (auf der Homepage habe ich schon geschaut)? Kundenservice, der den Namen verdient?
Richtig so!
Wir haben von Anfang an das Platinum Double.
Die 99€ im Jahr sind völlig in Ordnung. Würden auch keinen anderen Anbieter wählen.
Schön für dich, wenn du immer genau weißt, was richtig ist!
Ich sehe das anders:
Natürlich steht es einer Bank frei, Kreditkarten nur gegen ein Entgelt anzubieten. Eine Bank ist keine Sozialkasse. Und natürlich könnte die BAWAG auch die kostenfreie Barclaycard abschaffen und allen Kunden einen entgeltpflichtigen Vertrag anbieten. Nur würde sie dabei viele Kunden verlieren.
Die jetzt praktizierte Vorgehensweise, einzelnen, nicht profitablen Kunden zu kündigen und manche Verträge auf kostenpflichtige Varianten umzustellen zu wollen, die finde ich diskriminierend und schäbig, auch wenn sie juristisch nicht angreifbar ist. Wohin das führt, das sehen wir in diversen Foren. Da überlegen sich dann die Leute, wie sie sich zu verhalten haben, um keine Kündigung zu bekommen. Manche wollen am liebsten "spenden", indem sie Kredite in Anspruch nehmen, die sich nicht benötigen. Eine perfide Strategie der Bank.
Ich für meinen Teil, noch ungekündigt, überlege gerade, ob ich mit so einer Bank weiterarbeiten will, oder ob ich nicht lieber proaktiv kündige.
Barclays Visa
Welche hast Du - die gebührenfreie schwarze?
Wir haben in der Familie noch die älteren Varianten Gold und graue "New Visa", ebenfalls beide gebührenfrei - noch ist keine analoge Mitteilung gekommen.
Welche hast Du - die gebührenfreie schwarze?
Ja. Die kostenfreie Variante für Bestandskunden ohne Lastschrift-Gebühr.
Naja, dann werden wir ja sehen, wie mit Bestandskunden umgegangen wird. Bei mir wäre es ja ähnlich gelagert. Aber allen Kunden zu kündigen, die keine zinspflichtigen Angebote wie z.B. Kredite oder Ratenzahlung in Anspruch nehmen, dann würden die schon einige Kunden verlieren. Dann sollen die eine verträgliche Jahresgebühr einführen und gut.
Ja. Die kostenfreie Variante für Bestandskunden ohne Lastschrift-Gebühr.
Hm war da mal was mit Geldabuchungen
oder war das ne andere kreditkarte![]()
irgendwo hatte ich da mal was gelesen
Hm
eventuell kommt es wegen die Bargeldabhebungen weil das ja 6 Wochen zinsfrei sind!
Viele bezahlen dann nach den 6 Wochen denn Betrag auf der Kreditkarte dann und nähmen sich gleich neues Geld dann wieder,
sehen die vielleicht als kostenlosen Kredit an
Das muss aber nicht bei dir der Fall gewesen sein
99 Euro Jahres Gebühr wäre mir zu viel und ist so nicht okay würde sich in seinen Fall auch nicht lohnen
mit Amazon visa kleiner keditramen 2000 Euro
Hanseatic bank genialkarte und weiter Untermarken ( hier muss die karte aber einmal in jahr benutzt werden sonst Kündigung)
oder Mastercard Gold gibt es verschieden Karten
Du bist aber nicht der einzige denn gekündigt wurde,
teils liest man raus das es an den Bargeldabhebung lag sieh link
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!