Quelle-Aus: Was machen die anderen besser?

  • TMausHB:


    Zitat

    Traurig, bzw. besser formuliert "betroffen", bin ich auch etwas - erinnere mich noch dran, wie ich früher mit meinen Eltern stundenlang den dicken Bestellkatalog gewälzt habe, und hier und da einen Artikel eingekreist habe, den ich mir wünschte. Es war damals eben nicht nur irgendein Katalog, sondern eben der Quellekatalog. Das große "Q" als Logo kannte ich schon, als ich nicht mal wusste, dass ein "Q" ein Buchstabe is


    Das kenne ich irgendwo her?


    :-)


    Besonders wichtig war das Markieren zu Weihnachten..

    Suche: aktuell nichts


    30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)


    Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

  • Das Argument mit dem verschlafenen Internetstart kann ich auch nicht nachvollziehen.


    Der für mich erkennbare Unterschied zu den anderen Katalogversendern waren eigentlich nur die Quelle-Technikcenter. Die waren aber vermutlich auch wichtig um den hohen Marktanteil bei Waschmaschinen, Geschirrspülern, Kühlschränken und Mikrowellen zu halten. In dem Bereich waren sie ja mit der Marke Privileg marktführend.


    Da Karstadt-Quelle auch der mit Abstand größte Bekleidungshändler in Deutschland war hätten sie normalerweise auch in diesem Bereich durch enstprechend günstige Einkaufskonditionen gut dastehen müssen.


    Vielleicht erwirtschaftet OTTO die Gewinne im Auslandsgeschäft.


    Ich persönlich habe nur den Quelle-Internet-Fotodienst genutzt. Das war preiswert weil ich die Bilder dann selbst abholen konnte und somit keine Versandkosten zahlen musste.


  • ..Otto ist nicht pleite!


    Man man man....


    Gruss
    Horst

  • diger ich meinte das so:


    Es gab früher 3-4 Kataloge, mehr als zwischen jenen zu vergleichen war eben nicht drin.
    (und lokale Läden gabs auch,klar, aber wenn ich etwas bestellen will, hat das ja Gründe, weil ich z.B. nicht aus dem Haus will, daher fallen die weg.). Das heißt einer der 3-4 Kataloge hat das Geld verdient, welcher ist egal, jeder bekam da bestimmt seinen Teil ab.


    Heute gibts aber unendliche Alternativen, somit bekommt da eben nicht jeder seinen Teil ab.


    Und wieso sollte es Ebay nicht mehr geben? Das ist irgendwie seltsam als Argument, Ebay ist doch nicht grundsätzlich teuer. Gerade innerhalb Ebay kann man sehr gut vergleichen.
    Saturn und Mediamarkt haben sich "modern" aufgestellt, daher überleben sie und die Taktik 2 "konkurrierende Unternehmen" zu haben, die aber eig. zusammengehören, geht voll auf. Die wenigsten wissen das Saturn = MM ist.
    Weiterhin sind die "Lockangebote" oft günstiger als im Netz und der Rest brutal teuer - das lockt viele an (wie das MM Prinzip funktioniert sollte ja klar sein.).


    Verstehe nicht, was daran unlogisch sein sollte.

    Meilensteine der Handygeschichte: Nokia 3210 - Siemens SL45 - Nokia 3650 - SE K750i - Nokia N95 - Apple iPhone


  • Aldi/Lidl finanziert sich aber auch dadurch, daß sie die Ware verkaufen, bevor sie selbst ihre Lieferanten bezahlen. Damit können sie mehr verdienen, als beim Einkauf um den letzten Zehntel-Cent zu feilschen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Zeus
    Das Argument mit dem verschlafenen Internetstart kann ich auch nicht nachvollziehen.


    Welcher angeblich verschlafene Internetstart???


    Mach Dich mal mit der Geschichte vertraut. Die waren mit die ersten im Internet.


    Das gab es den Begriff des Online-Shoppings noch gar nicht, da konnte man das bei Quelle schon lange tun.


    Ich habe noch ein Heftchen aus den Anfangstagen des Internet zu tun, mit einer Landkarten der ersten Internetserver in Deutschland. Es waren keine 80 Stück, aber rate mal, wer schon dabei war (inkl. Shop und Kontoauskunft) :D

    "Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

  • diger
    Das meinte ich doch. War ja auch schon in den vorherigen Postings geschrieben worden.


    Wobei es aber anscheinend auch so war dass der frühe Start und der hohe Bekanntheitsgrad nicht genügt hat um die Marktführerschaft im Internet zu erringen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Evilandi666
    Verstehe nicht, was daran unlogisch sein sollte.


    Unlogisch bezogen auf Dein Argument des Vergleiches. Und wenn man eben im Internet Preise vergleicht, dann tauchen eBay und die SaturnMedia Holding eben sehr weit unten in der Liste auf.


    Man bekommt alles, bis auf ganz wenige Lockangebote (Aber die hat jeder Laden ab und an) überall billiger (um mal dieses grauenhafte Wort zu nutzen).


    Die wenigsten Vergleichen, sondern rennen grundsätzlich zu eBay und der SM Holding.


    Das sieht man doch hier im Forum, wo die Leute ja quasi schon unfähig geworden sind, einen Artikel zu erwerben, den eBay nicht hat (wenn dann quasi der Tipp kommt, geh mal in den laden um die Ecke, kapituliert doch die "Generation-Internet" ).


    eBay hat es lediglich geschafft, den Leuten einzureden "hier gibt billisch". Und das hat wirklich wunderbar funktioniert.

    "Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

  • Zitat

    Original geschrieben von diger
    Welcher angeblich verschlafene Internetstart???


    Mach Dich mal mit der Geschichte vertraut. Die waren mit die ersten im Internet.


    Ja, eben. Genau das meine ich ja. Ich kann mit diesem Argument auch nichts anfangen, aber es wird ja in einer Tour genannt.

    Zitat

    Original geschrieben von Evilandi666
    Man kann jetzt aber keinem vorwerfen das er spart weils eben jedem "schlecht geht".


    Auch das kanns IMHO nicht sein. Es geht bei weitem nicht "jedem schlecht" oder schlechter. Mir z.B. nicht; die Krise hatte bislang auf mich keinerlei Auswirkungen. Und glaubs oder nicht - ich kenne persönlich auch niemanden, wo das anders wäre.

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Gut es wäre erstmal zu klären ob so viele mehr überhaupt zu Lidl/Aldi rennen.


    Grund ist vllt. die Jobangst und jetzt schonmal "zu sparen"? Keine Ahnung.

    Meilensteine der Handygeschichte: Nokia 3210 - Siemens SL45 - Nokia 3650 - SE K750i - Nokia N95 - Apple iPhone

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!