Netzausbau D1 GSM- und UMTS-Netz

  • Zitat

    Original geschrieben von Dauerposter
    Laut "Insiderinfos" hier im Thread sollen alle Nodes auf eine 100Mb/s Anbindung umgerstet werden. Von der Luftschnittstelle her ist laut Teltarif eine sukzessive Umstellung auf 14.4 Mb/s down geplant.


    eine 100 Mbit Anbindung ist viel zu viel und viel zu teuer für einen einzelnen Standort.


    Gruß
    Thomas

  • Zitat

    Original geschrieben von schnuri
    eine 100 Mbit Anbindung ist viel zu viel und viel zu teuer für einen einzelnen Standort.


    Warum viel zu viel?


    D1 will HSDPA 14,4 einführen. Bei HSUPA 5,76 kommen an eine dreifach sektorisierten Node B schon über 60 Mbit/s bei Volllast zusammen. Wenn dann noch 3x GSM dranhängt, geht es schon in Richtung 70 Mbit/s.


    Der Rest dürfte Planungsreserve sein. Und wer - wenn nicht die Telekom - könnte so eine Festanbindung billiger realisieren?

    Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.


  • Wollte gerade aufschreien! Da sind 100 mbit ganz schnell erreicht.


    Technische Fragen hintenran: Können auch mehr als ein User in einer Zelle (von einem Sektor angestrahlt) in der Summe über 14,4 mbit hinauskommen mit Blick auf die Luftschnittstelle, wenn ein 14.4er Porfil geschaltet ist? (genügend Bandbreite in der Anbindung natürlich vorausgesetzt)


      08.02.2012: ein historischer Tag für einen Geek - ab heute surfe ich mit 100 Mbit durch das WWW! KDG sei Dank!

  • Nö, dürfte nicht klappen. Die maximale Bandbreite pro Zelle (hier eben 14,4) müssen sich die Nutzer der Zelle teilen.

    Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Dauerposter
    Warum viel zu viel?


    D1 will HSDPA 14,4 einführen. Bei HSUPA 5,76 kommen an eine dreifach sektorisierten Node B schon über 60 Mbit/s bei Volllast zusammen. Wenn dann noch 3x GSM dranhängt, geht es schon in Richtung 70 Mbit/s.


    Der Rest dürfte Planungsreserve sein. Und wer - wenn nicht die Telekom - könnte so eine Festanbindung billiger realisieren?


    Es geht hier um Kostenrechnung und da ist T-Mobile immer sehr gut drin. Es macht auch keinen Sinn einen Standort mit der theoretisch möglichen Bandbreite anzubinden.


    Die WLAN Hotspots sind auch nicht mit der theoretischen Bandbreite angebunden. Habe hier mal einen Wert von 2 Mbit für Hotsports in Hotels oder Bars gehört.


    Wenn LTE kommt, dann kann ich mir 100 Mbit Anbindungen vorstellen aber nicht bei UMTS.


    Gruß
    Thomas

  • Zitat

    Original geschrieben von schnuri
    Die WLAN Hotspots sind auch nicht mit der theoretischen Bandbreite angebunden. Habe hier mal einen Wert von 2 Mbit für Hotsports in Hotels oder Bars gehört.


    Was heißt denn bitte "habe hier mal ... gehört"? Klingt etwas unpräzise ;)

    Zitat

    Original geschrieben von schnuri
    Wenn LTE kommt, dann kann ich mir 100 Mbit Anbindungen vorstellen aber nicht bei UMTS.


    Gruß
    Thomas


    Naja, aber bloß weil Du Dir das nicht vorstellen kannst, heisst das ja noch lange nicht, dass es T-Mobile nicht so macht.

    Wenn die Sonne tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten

  • Hab zur Zeit das Problem daß ich den neuen UMTS-Sender in 06179 Teutschenthal, direkt neben der Telekom-Vermittlungsstelle im Kopfweg nicht mehr empfangen kann, der war entweder nur testweise in Betrieb oder es gibt eine Störung. Laut Netzabdeckungskarte müßte ich zumindest im Obergeschoß guten Empfang haben und so war das bei meinem letzten Test auch.
    Gibt es hier Leute mit genaueren Infos?

    Galaxy A53, WinSIM, GMX-Freephone(D2)

  • T-Mobile muß sowas immer erst an die Technik weiterleiten, die dann vielleicht 4 Tage später mal ein Feedback abgibt ... wenn man Glück hat ;)

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!