Vorgehensweise nach Auffahrunfall (Geschädigter) ?

  • Sorry, ingo61, wegen der vergessenen Info :rolleyes:


    Ich war gestern zunächst beim Anwalt, der mich mit allen wichtigen Infos versort hat und sich jetzt um alles weitere kümmern wird.
    Die Notwendigkeit sei dahingestellt. Ich für meinen Teil habe bisher mit Unfällen nichts zu tun gehabt und fühle mich daher besser beraten mit einem RA an meiner Seite.
    Danach ging es zur Dekra. Natürlich ist es wirts. Totalschaden, das war klar.
    Ich warte das Gutachten jetzt einfach ab, sollte MI/DO kommen.
    Beim Arzt war ich natürlich auch noch, da ich gestern nach einer unruhigen Nacht völlig verspannt wachgeworden bin.
    Diagnose ist ein Schleudertrauma und 3 Tage Krankenschein.

    iPhone 13 mini 256GB (Vodafone)
    MacBook Pro 2020
    AirPods Pro 2
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    mehrfach in der TT-Vertrauensliste!

  • Erstmal gute Besserung.


    Und ansonsten hast Du ja offenbar (fast) alles richtig gemacht.


    Beim nächsten Unfall, der hoffentlich nicht so schnell kommt, würde ich mir lediglich überlegen, von wem ich das Gutschten machen lasse - hier mal ohne weitere Kommentierug ein Zitat:


    Zitat

    Eine Alternative wären Gutachter der Dekra oder des Tüvs. Doch hier haben Experten wie Anwalt Gebhart Vorbehalte: „Bei der Dekra ist mir die Verbindung zur Versicherungswirtschaft zu eng.“ Auch ADAC-Jurist Paul Kuhn klingt gedämpft: „Gegen Tüv oder Dekra ist im Grunde nichts zu sagen. Aber bei deren Gutachten kommt mir manchmal der Gedanke an das Sprichwort: Wes Brot ich ess ...“


    Quelle: http://www.test.de/themen/auto…tounfall/1101986/1101986/

  • Man kann es mit den Phobien auch übertreiben...


    Schadenschnelldienst der Versicherer muss sicherlich nicht sein, aber nun pauschal Dekra und TÜV irgendwas unterstellen zu wollen (zumal der Artikel auch aus 2003 ist) ist sicherlich übertrieben.


    Und natürlich bescheinigt der Arzt ein HWS-Trauma, alles andere wäre ja auch ein Wunder bzw. der Patient würde nie wieder zurückkommen hatte wrywindfall ja bereits vorausgesagt.

  • Ich weiß - uralter Thread.


    Aber mich interessiert wie es damals ausgegangen ist.


    Zu "meinem" Fall.


    Wir haben seit Sa einen neuen Zweitwagen.
    Heute Abend berichtetet mir meine Frau, dass ihr jemand an der Ampel aufgefahren sei.
    Sie habe mit der jungen Dame die Handynummern getauscht und ein Foto des Kennzeichens und den Namen notiert.


    Bisher konnte ich im Dunkeln keinen Schaden feststellen.
    Das Kennzeichen ist etwas eingedrückt (an der schwarzen Kante).


    Mein erster Impuls war es meiner eigenen Versicherung zu melden - aber eigentlich hat diese ja nichts damit zu tun. Meine Frau hat sich nicht die Daten der Unfallverursacherin geben lassen wie Versicherung, genauer Name, Anschrift...


    Am Mittwoch haben wir sowieso einen Termin wegen der Winterreifen beim Händler.


    Es scheint kein echter Schaden entstanden zu sein, aber ich fürchte um eventuelle Folgeschäden, die man jetzt als Laie vielleicht nicht erkennen (kann). Ich vermute die Unfallverursacherin ist einfach zu schnell los und hat mit dem Kennzeichenträger unser Kennzeichen getroffen. Ich denke mit wenigen km/h. Aber Schäden unter der Stoßstange kann ich selber gar nicht ausschließen.


    Was sollte ich tun?


    Als Unbeteiligter Dritter hätte ich rational wahrscheinlich geraten morgen im hellen nochmal genau zu schauen, Mittwoch beim Händler etwa vor dem Termin zu sein und das einmal checken lassen (kein Kostenvoranschlag).
    Aber obwohl ich ja nicht selber beteiligt bin, bin ich auch wegen des "neuen" Autos emotional und nicht sicher ob ich etwas übersehe.


    TT ist für Ratschläge insbesondere bei Autos ja immer gut.


    Daher gerne her damit.


    Ich will weder zum Anwalt noch zum Gutachter obwohl RSV-versichert.
    Denke das wäre übertrieben und unangemessen.
    Aber wenn es mir Ansprüche sichert bzw mich in den Zustand vor dem Unfall zurückversetzt würde ich das natürlich machen.


    Danke vorab.


    Viele Grüße Gunn

    stay hungry, stay foolish


    iPhone XS Max 256 GB Silber 
    iPad Pro 11" 64GB LTE Spacegrey 
    Apple Watch 4 44mm Spaceblack

  • Zitat

    Original geschrieben von Gunn Aber Schäden unter der Stoßstange kann ich selber gar nicht ausschließen.


    Was sollte ich tun?


    Den möglichen Schaden durch einen Fachmann besichtigen/feststellen lassen. Dazu ist der sowieso geplante Werkstattbesuch ideal geeignet.
    Auf keinen Fall reparieren, bevor die gegnerische Versicherung den Schaden besichtigen konnte, sofern Ansprüche geltend gemacht werden sollen.


  • Wir hatten Anfang Juni einen ähnlichen Fall. Klassischer Auffahrunfall ohne große Spuren . Unfallgegner hat fleißig geleugnet ( bis hin zu er wäre nie geboren ) . Unfallaufnahme durch Polizei ..eine Delle in der Größe eines 5 Cent Stückes. Hätte der Bursche sich nicht so hart gehabt , hätten wir es belassen. Unfall nachgestellt, Zeuge kam angerannt und hat den Unfall bestätigt. Pech für unseren krassen Checker .


    Dann ging es los. Gegnerische Versicherung : Versicherer leugnet. Hingewiesen , den Bericht bei der Polizei anzufordern, zwischendrin wurde ein wenig Geld angeboten ( auch vom Verursacher ...aber er wollte ja großes Kino ). Dann Gutachter ( und keine Werkstatt ). Schadenshöhe um die 1200,- .
    Versicherung ist der Meinung bei fiktiver Abrechnung sind 700,- angemessen.
    Bis Freitag haben die noch Zeit dann geht es zur Rechtsschutz. Soviel zum kleinen Rempler.


    mr

    Yma O Hyd
    "Wir schicken einen Techniker"

  • Hatte das auch mal 2013 als meinem vor 2 Wochen gebraucht gekauften SLK einer an der Ampel hinten drauf fuhr (ich musste das anfahren abbrechen weil der vor mir nicht los kam).


    Der bis heute unreparierte Unfallschaden ist nur wenn mans weis bei frisch geputzten Auto zu erkennen und hat mir nen neuen Flatscreen eingebracht (= ca. 1200,-€ von der Versicherung ausbezahlt bekommen).


    Dass das ganze ein paar Wochen gedauert hat und man immer wieder quengeln musste sowie der Aufwand mit dem (kostenpflichtigen!) Kostenvoranschlag von der Werkstatt war es mir wert.

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • Nachtrag


    Heute hat die gegnerische Versicherung kommentarlos die Differenz zur fiktiven Abrechnung und dem Gutachten überwiesen.
    Nur komisch , das man in solchen Fällen immer Armdrücken machen muss.


    mr2000


    ( jetzt mit 2000 Beiträgen nach 15 Jahren ;-) )

    Yma O Hyd
    "Wir schicken einen Techniker"

  • Re: Nachtrag


    Zitat

    Original geschrieben von mr2000
    Heute hat die gegnerische Versicherung kommentarlos die Differenz zur fiktiven Abrechnung und dem Gutachten überwiesen.
    Nur komisch , das man in solchen Fällen immer Armdrücken machen muss.


    mr2000


    ( jetzt mit 2000 Beiträgen nach 15 Jahren ;-) )


    Dann mal Glückwunsch.
    jetzt darf aber kein neuer dazukommen, bei dem Namen....

    iphone 11 Pro max 512gb, apple watch ultra und ein ipad pro 9,7 cellular; was will man mehr?


    Meine Lieblingsmeldung:
    "click ok to terminate"


    24 mal in der Vertrauensliste Nr. 4 namentlich erwähnt.

  • Ich bin mal vor 5 Jahren beim Rückwärts einparken in eine Lücke einem älteren Herrn drauf gefahren (hatte nicht gesehen, dass er auch rein wollte).


    Ende vom Lied:


    Er fuhr in die Werkstatt, rief mich an, meinte außer einem verbogenem Kennzeichen, was die Werkstatt kurz richtete, sei am Auto nichts. Er beließ es dann dabei und die Sache war für ihn erledigt.


    Bedankte mich mit einer Flasche Wein. An meinem Auto war auch nichts.


    Leider findet man selten solche Menschen, die nicht einem gleich jeden Cent aus der Tasche ziehen wollen. Er hätte locker mehrere 100 EUR kassieren können, war immerhin ein elf Monate altes Auto.



    Ansonsten habe ich mir angewöhnt, bei Unfällen grundsätzlich die Polizei zu holen. Ich habe grundsätzlich ein Misstrauen gegenüber dem Unfallgegner. Dabei ist es egal, ob ich der Verursacher war oder nicht.

    MfG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!