Netzausbau: LTE (alle Netze)

• Erst gestern habe ich über die Modernisierung auf Gebäude 40 auf dem Gelände von Mercedes (Sindelfingen) berichtet. Die Bilder dazu waren bereits vom 06.03.26 - der Umbau ist also schon einige Wochen her.

Hier nochmal die Gesamtübersicht: 1 TK / 2 VF / 3 o2

Heut bin ich erneut vor Ort gewesen und konnte nun am Mast Nr. 1 wieder Techniker beobachten. "Wieder", weil dieser Dachstandort erst im August 25 für die Telekom neu errichtet wurde (wo ich zufällig auch vor Ort war) um vermutlich den benachbarten MRT zu ersetzen. Da die Telekom auch n78 plant, dachte ich aus der Ferne zunächst, dass wohl heute dieses nachgerüstet wird.

Aus der Nähe ergab sich aber ein anderes Bild. Neben tatsächlich neuen aktiven Antennen wurden auch noch weitere passive Antennen montiert. Somit wurde heut gar nicht für die Telekom gearbeitet.

TK hat wie bereits erwähnt, im August 25 neue Antennen installiert, o2 wurde auf der Nr. 3 modernisiert - daher liegt die Vermutung nahe, dass Vodafone seinen bisherigen Mast Nr. 2 aufgibt und heute auf den Telekom Mast gezogen ist. Die Netzabdeckungskarte von Vodafone bestätigt, dass hier in "Kürze" ein Ausbau mit 4G/5G erfolgen soll.

TommySaar. hat gestern in seinem Beitrag ja super gezeigt, dass wir 2 NB auf gleicher Höhe haben. Das macht jetzt alles Sinn. Auf dem Bild erkennt man auch, dass n78 unten, also auf den 32,80m montiert wurde. Sollte die Telekom also irgendwann auch mit n78 kommen, gehen die also auf die 33,9m.

Links: Telekom Neubau im August 2025 & Rechts: Umbau mit weiteren Antennen am 20.03.2026

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!