Netzausbau: LTE (alle Netze)

• Erst gestern habe ich über die Modernisierung auf Gebäude 40 auf dem Gelände von Mercedes (Sindelfingen) berichtet. Die Bilder dazu waren bereits vom 06.03.26 - der Umbau ist also schon einige Wochen her.

Hier nochmal die Gesamtübersicht: 1 TK / 2 VF / 3 o2

Heut bin ich erneut vor Ort gewesen und konnte nun am Mast Nr. 1 wieder Techniker beobachten. "Wieder", weil dieser Dachstandort erst im August 25 für die Telekom neu errichtet wurde (wo ich zufällig auch vor Ort war) um vermutlich den benachbarten MRT zu ersetzen. Da die Telekom auch n78 plant, dachte ich aus der Ferne zunächst, dass wohl heute dieses nachgerüstet wird.

Aus der Nähe ergab sich aber ein anderes Bild. Neben tatsächlich neuen aktiven Antennen wurden auch noch weitere passive Antennen montiert. Somit wurde heut gar nicht für die Telekom gearbeitet.

TK hat wie bereits erwähnt, im August 25 neue Antennen installiert, o2 wurde auf der Nr. 3 modernisiert - daher liegt die Vermutung nahe, dass Vodafone seinen bisherigen Mast Nr. 2 aufgibt und heute auf den Telekom Mast gezogen ist. Die Netzabdeckungskarte von Vodafone bestätigt, dass hier in "Kürze" ein Ausbau mit 4G/5G erfolgen soll.

TommySaar. hat gestern in seinem Beitrag ja super gezeigt, dass wir 2 NB auf gleicher Höhe haben. Das macht jetzt alles Sinn. Auf dem Bild erkennt man auch, dass n78 unten, also auf den 32,80m montiert wurde. Sollte die Telekom also irgendwann auch mit n78 kommen, gehen die also auf die 33,9m.

Links: Telekom Neubau im August 2025 & Rechts: Umbau mit weiteren Antennen am 20.03.2026

• Ok, das ist wirklich.... abseits aller Trampelpfade.

Aber wenn sich ein Forstarbeiter oder Fußgänge die Haxn verbiegt, ist man/frau froh, wenn es dort Netz gibt, offenbar von Vodafone (Vantage Towers) und T wie Telekom.

Es dauert halt immer so fürchterlich lange...

• Ich schmeiß das jetzt mal hier rein. Und zwar merkt man den Eifer der Netzbetreiber und deren Eigentümergesellschaften beim Ausbau.

Dafür werden gerade bei uns in der Gegend protzige Stahlgitter- und Schleuderbetonmasten gut sichtbar in der Landschaft hingestellt obwohl es manchmal auch andere Orte und Möglichkeiten gäbe, wo man diese Anlagen installieren könnte wie Kirchtürme, Schornsteine oder bestehende Anlagen auf Gebäuden oder Masten in der Nähe und vielleicht auch nicht ganz so hoch. Da gäbe es noch einiges aufzuzählen. Aber diese Dinger werden momentan in die Landschaft von den Betreibergesellschaften der Mobilfunktürme hingepflanzt als würde man im Geld schwimmen. Irgendwie verteilt der Staat Subventionen oder auch die genannten Gesellschaften haben ein Interesse möglichst viele Standorte zu errichten und diese gewinnbringend an die Netzbetreiber weiter zu vermieten. In der Vergangenheit war das nicht so und beim Ausbau hat es geklemmt mit all den bekannten Folgen.

Mich bitte nicht falsch verstehen, ich bin nicht gegen den Ausbau. Dieser ist notwendig und gut das er jetzt kommt. Für manchen Ort kommt er vielleicht zu spät. Die Standorte ließen sich aber oft besser ins Landschaftsbild integrieren, was oft vernachlässigt wird. Die Begründung wird oft auch sein, dass nur ein stabiler Turm alle jetzigen und zukünftigen Anforderungen der Technik erfüllen kann und man auch Konflikten mit Vermietern aus dem Weg gehen will.

• Die Abwägung praktischer Nutzwert versus Optik ist ja immer so ein Thema.

Im Moment scheint man wieder mehr Wert auf reine Funktionalität zu legen.

Aber ich glaube, hierzulande wird doch noch einigermaßen Rücksicht auf das Umfeld genommen.

In anderen Ländern scheint das eher nicht so zu sein, und da sehen auch Dachstandorte nicht sonderlich 'hübsch' aus.

Bei deinem Post musste ich nämlich direkt an die erste französische Basisstation hinter der Grenze in Stiring-Wendel denken, an der ich immer vorbeikomme, wenn ich einen Stau auf der Autobahn nach Saarbrücken umfahre.

https://www.google.de/maps/@49…wMS4wIKXMDSoASAFQAw%3D%3D

Sowas mitten im Ort ist auch nicht fotogen, außer für uns Freaks ...;)

Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

Sony Xperia XZ2 Compact mit Netzclub/FONIC ggf. noch für o2 MOCN Logging

Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

• Und zwar merkt man den Eifer der Netzbetreiber und deren Eigentümergesellschaften beim Ausbau.

Dafür werden gerade bei uns in der Gegend protzige Stahlgitter- und Schleuderbetonmasten gut sichtbar in der Landschaft hingestellt

Ich vermute stark, dass das zum Teil die Standorte sind, als sich die Netzbetreiber vor 3? Jahren darauf verständigt haben, dass jeder 2000 Standorte zur gegenseitigen Mitnutzung baut. Dementsprechend müssen diese auch mindestens die Technik von drei Netzbetreibern aufnehmen+Reserven für die Zukunft.

Das bekommt man schlicht an existierender Infrastruktur eher selten hin.

Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

• An der L55 zwischen Calau und Bronkow entsteht im Bereich der Bahnstrecke auch ein neuer Mast mitten im Wald. Mal schauen wann dieser bei der Bundesnetzagentur auftaucht. Bedarf hätten in dem Bereich alle Anbieter.

• Dafür werden gerade bei uns in der Gegend protzige Stahlgitter- und Schleuderbetonmasten gut sichtbar in der Landschaft hingestellt obwohl es manchmal auch andere Orte und Möglichkeiten gäbe, wo man diese Anlagen installieren könnte wie Kirchtürme, Schornsteine oder bestehende Anlagen auf Gebäuden oder Masten in der Nähe und vielleicht auch nicht ganz so hoch.

Das liegt aber oft an den Bewohnern (also die klassischen Unterschriftsaktionen). Im Ort bekommt man da nicht so einfach was genehmigt, daher braucht es außerhalb von den Orten höhere Masten und sicherlich wollen Vodafone und Telefonica eher höhere Masten als die kleinen Minimasten die teils die Telekom aufstellt ;)

• Die Neubauten der DFMG sind ausreichend hoch, aber ja, im Altbestand gibt es zahlreiche "Zwerge" oder auch Altmasten aus Analog-TV-Zeiten, bei denen eine Aufstockung an der Statik scheitert.

Aber auch auf die Neubauten gehen die Mitbewerber nur all zu ungern, was wohl teils auch an den Mietforderungen der DFMG liegt. Ich durfte mir mal so einen Mietvertrag anschauen (geht um die eNB 152411 in 65388 Schlangenbad OT Bärstadt) und da zahlt die DFMG regulär 300 €/Monat Miete für das Grundstück, auf dem der Mast steht, aber die Miete verdoppelt sich auf 600 €, wenn die DFMG mindestens einen Mitbewerber als Untermieter mit aufnimmt. Die Kosten gibt die DFMG dann natürlich gerne weiter und dann kannst du dir vorstellen wie heiß VF und TEF auf solche Standorte sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!