Es dauert z.T. mehr als zwei Jahre! um einen Stromanschluss zu realisieren. Selbst 1&1 mit deutlich geringeren Anforderungen an den Stromanschluss am Standort hat Probleme.
Golem: Verspätete Stromanschlüsse bremsen Mobilfunkausbau erheblich.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Es dauert z.T. mehr als zwei Jahre! um einen Stromanschluss zu realisieren. Selbst 1&1 mit deutlich geringeren Anforderungen an den Stromanschluss am Standort hat Probleme.
Golem: Verspätete Stromanschlüsse bremsen Mobilfunkausbau erheblich.
Aktuell kenne ich auch ein konkretes Beispiel, bei dem es genau daran hängt.
Andererseits auch Fälle, an denen der NB an sich selber scheitert und das dann auch auf den Strom abwälzt.
Zudem gäbe es ja auch Möglichkeiten mit PV und Speicher und dann einem kleineren Backuperzeuger zu arbeiten. Aber das ist seitens der NB ja eher nur was in Richtung PR-Hochglanzprospekt
Weiß jemand oder ist jemand aus der Nähe:
Bei Rosenheim an der Westtangente B15, circa auf der Höhe wo die Bahngleise über die B15 gehen, auf einer Anhöhe steht ein schöner großer neuer Stahlgittermast. Derzeit noch ohne Antennen.
https://maps.app.goo.gl/XURn69seU8kUQafu7?g_st=ac
(Link zur Orientierung, auf Bild ist der mobilfunkmast noch nicht sichtbar)
Weiß jemand, wer da baut?
Unterhalb der Sektorenantennen sind Richtfunkantennen und Remote Radio Units würde ich sagen, aber das ist nicht ganz eindeutig zu erkennen.
Da bei keinem Netzbetreiber seit Ende September mehr eine Aktualisierung in Cellmapper erfolgt ist, eine Frage an Frank73:
Betrifft das nur Vodafone oder auch o2 und Telekom?
Update: Ich habe mir den Bereich heute mal gezielt zum Mappen vorgenommen. Die Telekom eNB 144310 ist noch da, die O2 eNB 177844 ist definitiv weg. Zwar wurde die alte B20 Only in Lummerschied mit B1+3+20 zur eNB 171213 umgerüstet, aber die bringt nicht viel. Der Standort ist schon mal so rein topographisch betrachtet eher ein Notnagel als ein wirklicher Ersatz. Mir wurde zwar bereits vor einiger Zeit zugetragen, dass in der Nähe der Autobahnanschlussstelle Illingen ein neuer Standort geplant ist, aber in wie weit da die Genehmigungsverfahren schon fortgeschritten sind, bzw. wann der Standort wirklich aufgebaut wird, weiß ich nicht.
Auf Reddit wurde kürzlich von einer Montage eines Mobilfunkmasts auf einem Haus in Berlin-Köpenick berichtet: https://www.reddit.com/r/aviat…construction_work_anyone/
Kommen solche Montagen mit Heli auf Hausdächern häufiger vor oder ist das hier die absolute Ausnahme?
Ich würde sagen, dass das eher die Ausnahme ist, weil die Regel sind Hubsteiger bei kleineren Höhen und Kräne, die ich bei Hochhäusern bis ca. 50 m gesehen habe. Die dürften deutlich günstiger sein als ein Heli. Vermutlich war so etwas hier aufgrund von Platzproblemen nicht möglich, da auf den Fotos einiges an Leitungen zu sehen ist (Straßenbahn?)
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!