Neuer (teurer) Personalausweis ab 01.11.2010 / 01.08.2021

  • Das sind schon mal Fortschritte. Wenn ich sehe wie das bei uns läuft seit Corona. Mittlerweile hat man wieder _einen_ Nachmittag wo man ohne Termin hin kann, rest der Zeit nur mit Termin, selbst für die Abholung. Bei mir wurde für die Abholung eine Stunde als Termin reserviert. Nach fünf Minuten war das erledigt...


    Bei der Lieferung nach Hause wirds sicherlich die Einschränkungen geben, dass der Postbote das nur persönlich gegen Vorlage des Personalausweises oder Reisepasses ausgibt. Dafür dann sicher auch die extra Gebühren. Wer dann z.b. seinen Perso verloren hat und keinen Reisepass hat, oder abgelaufen ist, wird sich nicht ausweisen können um das Dokument vom Postboten zu bekommen um sich ausweisen zu können. :D:D:D


    Mit den digitalen Lichtbildern ist aber längst fällig. Wo war bisher der Sinn bei biometrischen Fotos, die digital gemacht wurden, aber für die Meldebehörde analog gedruckt oder entwickelt wurden, nur um sie dort wieder einzuscannen...:D

  • Mit den digitalen Lichtbildern ist aber längst fällig. Wo war bisher der Sinn bei biometrischen Fotos, die digital gemacht wurden, aber für die Meldebehörde analog gedruckt oder entwickelt wurden, nur um sie dort wieder einzuscannen...:D

    Immerhin konnte man die aber noch selbst mit dem Smartphone machen und im nächsten DM für ein paar Cent drucken.

    Zukünftig muss man vermutlich zu einem lizenzierten und zertifizierten Fotografen, der sich das gut bezahlen lässt. Wie immer, es wird teurer.

  • Davon kann man ausgehen! Und Ämter die Fotos selbst anfertigen, dürfen das vermutlich nicht gratis tun, weil sich sonst die Fotografen beschweren werden wegen Benachteiligung...

    Viele Grüße
    Martin

  • Ich denke die würden sich in jedem Fall beschweren, egal ob gratis oder nicht. Letztlich wird den ihr Geschäftsmodell obsolet.

    Die haben sich schon massiv beschwert und die Lösung erreicht.

    Denn wenn ich mich recht entsinne, war ursprünglich geplant dass nur noch die Ämter selbst Fotos machen.

  • Gut dass ich vor einem Monat sowohl Ausweis wie auch Reisepass erneuert habe. 90 Euro Gebühren finde ich eine Frechheit, für etwas das ich haben muss. Das soll gefälligst von meinen Steuern bezahlt werden. Bei Verlust darf man dann durchaus zur Kasse gebeten werden, aber die Erstausstattung müsste gratis sein.

  • Du benötigst nur einen von beiden. Jedoch verlangen manche beim Reisepass zusätzlich eine Meldebescheinigung, die in der Regel nicht älter als 3 Monate alt sein soll. Diese kostet derzeit 8 Euro. Bei der vierten Meldebescheinigung hat man vermutlich das Geld für den Personalausweis zusammen X(

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 16,99 Euro/Monat | Mobilfunk: NettoKOM Smart S (10 GB LTE im 02-Netz + SMS&Sprach-Flat für 8,99 €/28d)

  • Gut dass ich vor einem Monat sowohl Ausweis wie auch Reisepass erneuert habe. 90 Euro Gebühren finde ich eine Frechheit, für etwas das ich haben muss. Das soll gefälligst von meinen Steuern bezahlt werden. Bei Verlust darf man dann durchaus zur Kasse gebeten werden, aber die Erstausstattung müsste gratis sein.

    Wie kommst du auf 90 €? Der Personalausweis kostet meines Wissens 37 € und ist dann 10 Jahre gültig. Ob ich diese 3,70 € pro Jahr nun über meine Steuern oder direkt bezahle, ist mir persönlich relativ egal. Praktischer wäre es aber.

    Einmal editiert, zuletzt von rasputin ()

  • Wie kommst du auf 90 €? Der Personalausweis kostet meines Wissens 37 € und ist dann 10 Jahre gültig. Ob ich diese 3,70 € pro Jahr nun über meine Steuern oder direkt bezahle, ist mir persönlich relativ egal. Praktischer wäre es aber.

    Personalausweis (37€) UND Reisepass (60€) schrieb ThomasK.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!