Neuer (teurer) Personalausweis ab 01.11.2010 / 01.08.2021

  • Ich hatte auch 10 Jahre keinen Reisepass mehr. Aber in dieser Zeit bin ich auch nicht in Länder verreist, die einen Reisepass (evtl. auch inkl. Visum) fordern.

    Falls die Dokumente von den Steuern bezahlt würden, dann wäre nicht in jeder kleinsten Bürgerstelle eine Kasse mit den erforderlichen Schutzmaßnahmen notwendig, und die Dokumente könnten billiger werden.

  • Gut dass ich vor einem Monat sowohl Ausweis wie auch Reisepass erneuert habe. 90 Euro Gebühren finde ich eine Frechheit, für etwas das ich haben muss.

    das ist ja ein Schnapper! Auslandsdeutsche zahlen locker den doppelten Betrag…

    Es gibt Ausländer, die ein Deutsch ohne jeglichen Akzent sprechen; das sind Glücksfälle. Und dann gibt es Ausländer, die einen Akzent ohne jegliches Deutsch sprechen; das sind Schweizer.
    Raymond Broger

  • Man braucht ja dann auch alle drei Monate neue Bilder für ein Vermögen ;)

    Nur, wenn Du bis dahin nicht beim Friseur warst, um die Frisur wieder dem Ausweisbild anzupassen. ;)
    Oder an was hast Du dabei gedacht? Reine Ironie oder doch eine Pointe?

    Ciao
    IT-Hase

  • Ämter die Fotos selbst anfertigen, dürfen das vermutlich nicht gratis tun, weil sich sonst die Fotografen beschweren werden wegen Benachteiligung...

    kA warum genau, in HH kostet ein Foto 6 EUR - schade, dass man das nicht gleich auch fuer die anderen Dokumente verwenden kann, wie Fuehrerschein etc...

    Nordisch by zuag'roast :D

  • Du benötigst nur einen von beiden. Jedoch verlangen manche beim Reisepass zusätzlich eine Meldebescheinigung, die in der Regel nicht älter als 3 Monate alt sein soll. Diese kostet derzeit 8 Euro. Bei der vierten Meldebescheinigung hat man vermutlich das Geld für den Personalausweis zusammen X(

    So ist es, ich würde dann den Pass bevorzugen, auch wenn er im Alltag nicht so praktisch ist. Was hindert die Behörden daran auch im Pass die Meldeadresse aufzunehmen?

  • Was hindert die Behörden daran auch im Pass die Meldeadresse aufzunehmen?


    Das beantworten die Behörden sogar selbst. :)


  • Jedoch verlangen manche beim Reisepass zusätzlich eine Meldebescheinigung, die in der Regel nicht älter als 3 Monate alt sein soll. Diese kostet derzeit 8 Euro.

    Und das ist dann eine andere Behörde die die ausstellt?

    Bei mir hier im Dorf wird alles im Bürgerbüro erledigt, kann mir nicht vorstellen, dass ich dann zahlen soll dafür, dass der Mitarbeiter eine Meldebescheinigung ausstelt, die er sich selbst vorlegt. Aber wer weiß...

    Wäre was für einen Sketch

    -Guten Tag, ich möchte einen Reisepass

    -Ihre Personalausweis bitte

    -Hab ich nicht

    -Dann benötige ich eine Meldebestätigung

    -Wo gibt es die?

    -Bei mir, kostet 8€

    -Okay, dann bitte eine Meldebestätigung

    -Bitte schön

    -Nun bitte den Reisepass

    -Zeigen Sie mir die Meldebestätigung

    -Bitte sehr

    -Danke

    :D

  • Das beantworten die Behörden sogar selbst. :)

    Nett von den Behörden, aber für mich keine schlüssige Begründung. Zumal man mit Perso auch in manche Länder außerhalb der EU einreisen darf.

    Man könnte ja zur Auswahl stellen, ob man seine Adresse im Pass stehen haben möchte oder nicht. Wenn jemand so hinter der Adresse her ist wird er schon irgendwie drankommen, zumal es staatliche Stellen sind, die diese Daten dann hätten. Will man überhaupt in ein Land reisen, dem man nicht seine Adresse überlassen würde?

    Deutschland sollte erst mal selbst vertraulich mit den Daten umgehen, eine Auskunftsperre muß auf Eigeninitiative eingerichtet werden und gilt auch nur befristet.

    Nahezu jeder kann mit leichten Begründungen Adressauskünfte bekommen. GEZ früher und k.A. wie sie heute heißt hat immer Adressen bekommen.


    Fingerabdrücke konnte man früher auch verweigern, nun sind sie überall dabei. Stört die besorgten Datenschützer auch nicht.



    Und das ist dann eine andere Behörde die die ausstellt?

    Bei mir hier im Dorf wird alles im Bürgerbüro erledigt, kann mir nicht vorstellen, dass ich dann zahlen soll dafür, dass der Mitarbeiter eine Meldebescheinigung ausstelt, die er sich selbst vorlegt. Aber wer weiß...

    Die soll er sich nicht selber vorlegen, die MB wird z.B. bei Verträgen gefordert, wenn man sich mit dem Pass ausweist.

  • Ach so war das gemeint, dachte man muss eine MB vorlegen wenn man den Reisepass beantragt. ^^

    Ja das kenne ich noch früher, mein Kumpel ist Italiener und hat sich vor 20 Jahren aufgeregt dass er nicht einmal in der Videothek Mitglied werden kann ohne.

    Hat sich dann später auch deswegen einbürgern lassen, weil er neidisch auf unsere Persos mit Adresse war 8o

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!