Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

  • Schöne Sache. Bei jeweils 2000 Standorten pro Betreiber sollte in BaWü angesichts der vielen grauen Flecken noch einiges folgen.


    Mal sehen, ob VF im Gegenzug den neuen Talheimer Telekom-Standort mitnutzt, denn nach Lauterach reicht deren Standort nicht mehr hin.

    Bislang auf jeden Fall noch nicht. Mit Vodafone war am Fuße des nahen Schloss Mochental nix zu machen, mit Telekom ging dank Talheimer Standort noch ausreichend.


    Aber für die Zukunft wäre das auf jeden Fall gut.

  • In Hamburg hat man am Standort der eNB 135907 wohl bereits vor einiger Zeit die alten Kathrein-Triplebands gegen neue CommScope-Heptas getauscht und wird dort vermutlich noch zusätzliche Technologien in Betrieb nehmen :). Sah nach entweder LTE 2600(4x4) oder LTE 700+2600 aus...

    Auch wenn es OT ist: An dem Standort hat Telefonica bereits im Mai 2020 die Antennen getauscht und möchte dort vermutlich LTE 800+1800 (evtl. auch LTE 2600) in Betrieb nehmen, aber dies ist, lt. CM, wohl bis heute nicht on air.

    Laut EMF-Karte ist das jetzt ein Messstandort mit STOB vom 11.01.2021.

  • Erkennt man die gesharten Standorte geschickt in Cellmapper? :)

    Wenn eine eNB ID vom Standard in der Umgebung abweicht und Band 20 only ist, lohnt sich ein Vergleich zu den anderen NBs am gleichen Standort.

    Handy: iPhone 15 Pro Max
    Mobilfunk: fraenk
    Festnetz: o2 My Home M

  • Hätte hier mal die STOB eines geplanten Telekom-Standortes in 02708 Lawalde:


    Interessant ist das doppelte Einträge von je 2 unterschiedlichen Funkfrequenzen vorhanden sind. Es wäre interessant zu erfahren welches weitere Band da in Ergänzung zu Band 3 als Betrieb mit 4X4 MIMO vorgesehen und genehmigt worden ist.


    Link zur STOB: https://www.bundesnetzagentur.…-karte/hf.aspx?fid=574736


    Auf alle Fälle ganz schön umfangreich für den Standort, welcher in einer mäßig besiedelten ländlichen Gegend liegt. Es wurde wohl alles außer N78 genehmigt, da kein horizontaler Sicherheitsabstand über 10m liegt. Der Fall war damals in den Medien weil sich V und T nicht auf einen gemeinsamen Standort einigen konnten (Granitschädel), obwohl beide so ziemlich zur gleichen Zeit Ausbau geplant haben .

  • Ich tippe auf 700+800+900+1500+1800(4x4)+2100(4x4) ^^...

  • grenn

    Der Bereich dort sieht ja wirklich gar nicht so schlecht aus. Ich frage aber mal nach, ob da was in der Mache ist.


    Viele Grüße Daniel H.

    Guten Morgen, danke:thumbup:


    Draußen ist es dort in der Tat, da kriegt man zumindest noch das LTE 800 und 900 von dem Standort im Ort rein. Das LTE 1800 allerdings nicht.

    Mir ging es eigentlich auch mehr um die Versorgung in der Bahn, denn da wird es schon sehr dünn mit dem Signal vor allem zwischen den Bahnübergängen Esslinger Heide und der Bahnhof/ Vehser Straße.

    Bin in normalen Zeiten ja regelmäßig dort mit der Bahn unterwegs

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • Hempe

    Also laut den Infos, die ich bekommen habe, ja. Da scheint dann die Geschichte mit der Baugenehmigung etc. schneller vorangegangen zu sein, als erwartet. :-)


    grenn

    An der Bahntrasse ist in der Tat im genannten Bereich ein neuer Sender in Vorbereitung. Allerdings wird die Fertigstellung noch mindestens bis zum Jahresende dauern, da die Planung sich noch ganz am Anfang befinden. Langfristig wird aber die Lücke in dem Bereich der Bahnlinie geschlossen.


    Viele Grüße Daniel H.

  • Ich stell es mal hier rein: am 15. März wird die Telekom 3G im Raum Koblenz/Limburg als erste Region abschalten. Ab April läuft dann 4G/5G mit 20 MHz (Quelle).


    (Gab es nicht einen allgemeinen UMTS-Shutdown-Thread? Hatte gerade versehentlich in den entsprechenden Vodafone-Thread gepostet...)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!