Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

  • Am Wochenende waren wir im Tierpark Sababurg. Rund um diesen Ort, der zum Naherholungsgebiet Kassels gehört, ist weit und breit keine Funkversorgung der Telekom zu finden. Auf der Rückfahrt (Richtung Uslar) dauerte es mit dem Auto über 10 Minuten, bis überhaupt irgendwas von der Telekom zu finden war.
    Im Tierpark selbst ist auch Vodafone nicht zu finden, aber in einem Nachbarort von Sababurg ist die Telekom komplett tot, während Vodafone feinstes LTE ausstrahlt. O2 hatten wir in der Gruppe nicht dabei.


    Bei den vielen Leuten, die im Tierpark unterwegs sind, ist es übrigens echt traurig, dass es da zumindest von den beiden großen Anbietern kein Netz gibt.



    Es geschehen noch Wunder...die Telekom hat LTE800+LTE1800 nagelneu dort in Betrieb genommen:thumbup::thumbup:


    Fernmeldeturm bei Wilhelmsfeld im Odenwald läuft auch neu auf 3 Sektoren L900, yeah, der macht gut Flächenversorgung


    Hier im Südwesten sehr viel neues B1 aber auch paar komplett neue Stanodrte wie Glashütte Waldenbuch+Bombaxch Rheintal+Baiereck nahe Schorndorf ( STOB fehlt..), Bisingen +Tübingen+Aurrüstung voN Fernmeldeturm im Südschwarzwald bei Rickenbach auf L8+L18

    Einmal editiert, zuletzt von DC01 ()

  • Und an 5 Standorten läuft zwar 4G, aber noch kein 5G: Saarbrücken/Goldene-Bremm, Saarbrücken/Schönbach, Kleinblittersdorf, Hanweiler und Großrosseln-Emmersweiler.

    Vielleicht hat das was mit der internationalen Koordinierung mit Frankreich zu tun.


    evtl hat das was mit fehlendem Ankerband an der selben eNB zu tun ?


    Das stimmt allerdings. Band 8 fehlt da meistens auch noch, und für NSA sind die Nachbarstandorte ungünstig gelegen.

    In Kleinblittersdorf und Hanweiler rätsele ich noch bei der Zuordnung unbekannter LTE-Sektor-IDs. Dort gäbe es immerhin schon Band 20 als passendes Ankerband.

    Sony Xperia XZ2 Compact mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und Bandlock

    Sony Ericsson W700i mit Techmode

  • In 66564 Ottweiler fehlt auch noch B1 an dem Sender in der Stadtmitte. Zumindest ist es nicht gemappt.


    Hatte mich zu Beginn damals verwundert wieso nur einer der zwei Sender es bekam...

  • Mir geht es nicht um Schenkendöbern selbst, sondern die ganze Gemeinde. Wilschwitz, Grano....Habe noch eine Telekom Datenkarte und in Wilschwitz richtig brauchbares LTE. Und Vodafone geht dort auch.

    Die DFMG will doch in Wilschwitz/Hammer was machen...Kannst Dich vor Ort mal schlau machen... In 03197 Drewitz habe ich den geplanten Standort auch in Erfahrung gebracht 😉

    Nötig hätten es dort alle Netzbetreiber (um den Bogen wieder zu bekommen)...

    Beste Grüße aus der Lausitz

  • In 66564 Ottweiler fehlt auch noch B1 an dem Sender in der Stadtmitte. Zumindest ist es nicht gemappt.


    Hatte mich zu Beginn damals verwundert wieso nur einer der zwei Sender es bekam...

    Müsste eigentlich schon B1 haben, Aber es sind sowieso noch so 75 Standorte im Saarland, die bei Cellmapper nicht mit Band 1 erfasst sind.

    Checken kann ich's momentan nicht. Cell2gps.com findet heute gar nichts. Hoffentlich nur ein temporärer Fehler.

    Sony Xperia XZ2 Compact mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und Bandlock

    Sony Ericsson W700i mit Techmode

  • In Rheinau-Memprechtshofen wurde ein neuer Standort mit LTE 800 aktiviert.

    In Rheinmünster-Greffern ebenfalls ein neuer Standort mit LTE 800+1800 aktiviert

    iPhone SE 64 GB
    Telekom Magenta M

  • kleines update, telekom versucht noch etwas zu retten:

    - Im karlsruher Hafen bei den riesigen Öltanks gab es neu LTE band 1 auf dem umts only

    - In der kaiserallee ca Hausnummer 60 (dort sitzt auch o2 mit band 1+3) gibt es neu LTE band 1 auf dem 2G/3G sender (LTE900 wurde dort vor 4 jahren beantragt und nie gebaut)

    - auf dem Richtfunkverteiler in Knieligen (nahe dem o2 n78 standort) hat telekom Band 8 aktiviert, L18_2nd hat man sich aber gespart, wäre ja auch zu viel de guten.


    - der sender Thomas-Mann-stra in Daxlanden (Hochaus) wurde komplett entkernt, die antennen aller 3 betreiber wurden entfernt. O2 war dort mit 2G/3G aktiv, telekom mit 2G/3G/L21, vf 3G/L21

    ich denke man wird alles komplett neu aufbauen evtl kompakter, denn es sah früher grauenhaft aus...

    Die stob an der adresse sollte eigentlich einiges ermögliche jedenfalls für o2 (5 einträge somit 800,900,1800,2100 und 2600) und DT (5 einträge somit 800,900,1800,2100 und evtl 2600 oder doch 1800 doppelt), VF sollte aber auch okay sein sollte ermöglichen 1800,2100 und 800 ?!

    iPhone X @ Magenta M Young + Magenta Eins Young
    Sony Xz1 @ Telekom Multisim/o2 free m Boost/vf m young
    Xiaom A2 Lite @ vodafone m young /o2 free m boost/edeka smart
    Htc on m7 @ edeka smart (2G/3G) oder lte only
    Moto G5 @ edeka (b1/8 lock)/telekom gsm
    Redmi 7A @ Edeka smart + netzclub (vom ICE 4 verschluckt)

    History: W800i, n95, innov8, iP 4,5,6,7
    Nächstes Haupttelefon: iPhone 2020
    Weiterhin Geplant: 5G Snapdragon mit n1,n3,n28....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!