Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

  • Also bei der Telekom ist mir das jetzt auch schon ein paar mal untergekommen - auch an neuen Standorten wo alle 3 Netzbetreiber drauf gehen, war die Telekom oftmals der Letzte.


    Kennt jemand von euch solche Beispiele (Masten stehen 2 Jahre offline herum) denn auch von Vodafone oder O2 ? Mit Modernisierungen war Vodafone hier bei mir in der Region immer äußerst schnell. Bezüglich Neubauten kann ich es nicht so wirklich beurteilen.

  • o2 Neubauten in meiner Umgebung gehen recht schnell in Betrieb. Da Vodafone sowas kaum hat, kann ich dazu nichts sagen. Allerdings hatte ich auch so einen ex-E-Plus Standort in Altrip der Telekom. Von Aufbau bis Inbetriebnahme sind mehrere Jahre vergangen. Der Umbau müsste so 2019 gewesen sein. In Betrieb ging er dieses Jahr laut Cellmapper.

  • Also bei der Telekom ist mir das jetzt auch schon ein paar mal untergekommen - auch an neuen Standorten wo alle 3 Netzbetreiber drauf gehen, war die Telekom oftmals der Letzte.


    Kennt jemand von euch solche Beispiele (Masten stehen 2 Jahre offline herum) denn auch von Vodafone oder O2 ? Mit Modernisierungen war Vodafone hier bei mir in der Region immer äußerst schnell. Bezüglich Neubauten kann ich es nicht so wirklich beurteilen.

    VF hat an der A40, Ausfahrt Wachtendonk einen neuen Mast errichtet, der ist erst kürzlich nach mindestens 1,5 Jahren on air gegangen. Tk in Düsseldorf Mörsenbroicher Weg und Bender Str. stehen auch schon ewig und sind noch nicht on air... Andere Standorte der Tk hier in der Ecke sind brav 6 Monate nach Installation aktiviert worden.

  • Ich sag Mal so manche Anbindungen der Standorte sind echt dicke Bretter.


    In Ehingen sieht es jetzt aber gut aus. 👍🏻

    WAN: FTTC VVDSL 50/10 Mbps Broadcom 178.18 / Adtran HiX 5630 GE-DSLAM@BNG - Fritzbox 3490 [7.30 & Gigaset C610 IP
    Mobil: Motorola Moto G7 PLUS [Snapdragon X12 (CAT 12), 2CA, QAM256/QAM64 Bands: B1 / B3 / B7 / B8 / B20 / B28] @ Magenta Mobil

  • Ich sag Mal so manche Anbindungen der Standorte sind echt dicke Bretter.


    In Ehingen sieht es jetzt aber gut aus. 👍🏻

    Dann hoffen wir mal, dass der bald an den Start geht :)


    Mir fällt gerade noch ein Standort ein, der bereits seit ein paar Jahren off-air herumsteht. Dieser befindet sich im Stadtteil "Eselsberg" (89081) von Ulm. Fährt man Richtung Ulm auf der B10, steht er direkt am Parkplatz vor der Einfahrt des Lehrer-Tal-Tunnels. Hierzu hatte ich die Telekom aber mal auf Twitter angeschrieben und da hieß es, dass man von Glasfaseranbindung auf Richtfunk umplanen müsse, was Stand November 2022 noch mindestens 1 Jahr dauern würde.


    Der Standort wäre wirklich ein Segen, da man hier natürlich auf Edge zurückfällt. Vodafone versorgt den Bereich von der anderen Tunnelseite aus bereits ziemlich gut.

  • Heute habe ich nach einen Facharzttermin in Saarbrücken die Gelegenheit genutzt, fußläufig die neuesten Mobilfunkveränderungen in der Innenstadt zu checken und dabei auch Fotos für Cellmapper zu machen.


    Bei der neuen Basisstation der Telekom auf dem Karstadt-Gebäude hat man (mal wieder) gemeinsame Sache mit o2 gemacht. Die Antennen der beiden Anbieter teilen sich zwei Standrohre auf der östlichen und südlichen Gebäudeseite:

    https://docs.cellmapper.net/mw…%C3%BCcken_Karstadt_4.JPG


    Die dritte Anlage mit gestockter Anordnung ist die von Vodafone, wo seit 10 Jahren nichts mehr nachgerüstet wurde.


    Die Telekom hat damit den Standort auf dem Diskontohochhaus aufgegeben (auf dem Foto rechts im Hintergrund, wo die blaue Farbe auf den Antennen schon abblättert), bislang aber offenbar nur die bisherigen Bänder umgezogen: 900/1800/1800/2100. Kein Band 20 und im Gegensatz zu früher kein 4x4 MIMO bei 1800 mehr.

    2100 habe ich trotz mehrfacher Anzeige in Cellmapper mangels Bandlock nicht geloggt gekriegt. 1800 MHz wurde leider in geradezu aufdringlicher Weise priorisiert.


    Auch der Standort in der Talstraße (900/2100) wurde offenbar nun gänzlich durch den neuen am Amtsgericht abgelöst.


    Neben Fotos von 2 noch relativ neu mit LTE2600 ausgestatteten Telefonsäulen im Bereich des St. Johanner Markts konnte ich dann noch die Aufrüstung der Anlage auf dem Hauptbahnhof ablichten:

    https://docs.cellmapper.net/mw…Johann_Hauptbahnhof_4.JPG

    Auch wenn die Netzkarte hier noch nicht aktualisiert ist, gehe ich davon aus, dass n78 schon läuft, denn LTE900 (bisher ein einzelner Sektor 176997-0) wurde mir kurz als 112609-20 angezeigt, aber leider auch nicht geloggt.

    Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Xperia XZ2 Compact ggf. noch für MOCN Logging

    Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

  • Mittlerweile sind meine Logs doch noch alle drin. Vielleicht hat auch carljiri ein wenig nachgeholfen, denn auch n78 am Saarbrücker Hauptbahnhof wird nun angezeigt.

    Ebenfalls in Cellmapper geloggt wurde n78 in St. Ingbert/Südstraße und die LTE/5G-Aufrüstung u.a. mit n78 in Kirkel-Limbach an der A8, die auch bei Teltarif gemeldet wurde. :-)


    Ansonsten gibt's noch neues LTE900 in Saarbrücken in der Halbergstraße bei der AOK, ein Standort, der antennenmäßig seit Jahren sowohl bei der Telekom, als auch bei Vodafone nicht über 900/2100 hinauskommt. Die Antennen sind hier genau wie am aufgegebenen Standort auf dem Diskontohochhaus an verschiedenen Gebäudewänden im oberen Stockwerk montiert. Vielleicht will dort auch keiner einen opulenten neuen Mast auf dem Dach.

    Und da mir gerade erst aufgefallen ist, dass auch der Standort in der Mainzer Straße seit Frühjahr LTE900 hat, bleibt nun nur noch der Standort Meißenwies (Seniorenwohnheim Steinhübel), der aus unersichtlichen Gründen bislang auf GSM900/LTE1800(1 Block)/LTE/NR2100 stecken geblieben ist.

    11 weitere Standorte in Saarbrücken sind wegen der Auslandskoordinierung mit Frankreich bislang ohne LTE900 und teilweise ohne den 2.Block bei LTE1800.

    Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Xperia XZ2 Compact ggf. noch für MOCN Logging

    Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

  • Telekom hilft:

    Liebes Telekom hilft Team, mein Haus- und Hofsender, 40668 Meerbusch, Kemper Allee 3, wurde vor ca. 4 Wochen komplett renoviert und hat neben neuen LTE Antennen auch n78 5g Antennen bekommen. Die entsprechende Standortbescheinigung wurde schon am 07.12.2022 aktualisiert. Könnt ihr mir mitteilen, ab wann die neuen Freuenzen an dem Standort in Betrieb gehen sollen? Nach der aktuellen Standortbescheinigung müsste b7,b20,b32 und n28, n78 neu dazu kommen.


    Vielen Dank und VG


    Markus

  • Hallo in die Runde,


    oleR da ist kein Ausbau geplant, da hast du recht. Den genauen Grund dafür weiß ich natürlich nicht.

    Lex2 Der Ausbau ist vollendet und es ist dort 4G und 5G verfügbar. :-)
    flo_2013 Die Erweiterung ist in den nächsten 3 Monaten geplant.

    HSPA magst du mir vielleicht die genaue Anschrift verraten? Auf den ersten Blick habe ich nichts gefunden.

    @tdavid Ist im Moment noch für die nächsten 6 Monate geplant.

    JaRule da ist kein Ausbau geplant, tut mir leid.

    tommiFFM Nein, das weiß ich nicht.

    Frosch25 Dort konnte ich leider keinen Ausbau von uns entdecken. :/

    MarkusMeissner die Erweiterung ist derzeit auch in den nächsten 6 Monaten geplant.


    Viele Grüße

    Danny H.

  • Telekom hilft In Cottbus, Luckauer Str. 1 befinden sich seit einigen Monaten neue Antennen auf dem Gebäude. Ich gehe davon aus, dass der neue Standort der Telekom gehört. Könnt ihr mir sagen wann dieser/mit welchem Programm in Betrieb geht?

    Besten Dank.


    VG

    Beste Grüße aus der Lausitz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!