Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

  • Kürzlich gab es einen unscheinbaren Ausbau an meinem Arbeitsplatz.

    An der eNodeB 160045 im Industriegebiet Süd in Saarbrücken, wo eigentlich auch schon eine 6-Band-Aufrüstung im Plan ist, wurde nun doch erst nur der fehlende zweite 1800 MHz Block nachgerüstet und ist mir nur kurz in der Cellmapper App ins Auge gefallen. LTE 900 fehlt weiterhin.

    Dass sich auch sonst nichts getan hat, konnte ich dann nur mit dem Spektrumanalysator auf der Arbeit nachprüfen.


    Die eNodeB 153874 auf dem Rathaus in Völklingen ist nun endlich von der neuen 6-Band + n78 Installation aktiv. Ging sogar noch im alten Jahr auf Sendung. Band 20 wurde schon neu geloggt, und auch Band 8 auf der nun einzigen eNodeB-ID an diesem Standort.

    Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Xperia XZ2 Compact ggf. noch für MOCN Logging

    Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

  • Neuer Mast in Dillstädt, LK Schmalkalden-Meiningen mit B3, B20 geloggt in CM. enB 166487

  • Telekom hilft


    Die eNB 111327 auf dem Gebäude der Pfalzwerke in der Kurfürstenstraße ist immer noch offline und hinterlässt eine große Versorgungslücke in 67061 LU Süd. Kommt die bald wieder ans Netz oder muss man nun Indoor mit GSM und sehr schwachem Band 8 von der viel zu niedrigen eNB 146461 leben? Die eNB 138977 ist auch die meiste Zeit offline.

  • Im bayrischen Sittenbach hat mal wieder eine Bürgerinitiative erfolgreich eine Sendeanlage der Telekom verhindert. Die anderen Netze hätten wohl dort auch Bedarf,aktuell geht da wohl kein Netz so richtig und offenbar soll es auch so bleiben.


    https://www.sueddeutsche.de/mu…telekom-mastbau-1.6404575

    Es sollte langsam verboten werden, mit „gesundheitlichen Aspekten“ zu argumentieren. Aber kein Problem, die Anbieter können ja einen Mast außerhalb der Ortschaft aufstellen, der ins Dorf reinstrahlt, da gehts mit einer Genehmigungsfiktion (die es in Bayern mittlerweile gibt) recht schnell.

  • Zitat

    Die etwa zwanzig Zuhörer, die zu der Sitzung gekommen waren, reagierten mit sichtlicher Freude auf das Votum des Rats. Die geplante Positionierung des Mobilfunkmasts wäre wegen der Tallage der Ortsmitte "die ungünstigste überhaupt" und wegen ungenügender Funkabdeckung auch "technisch nicht sinnvoll" gewesen, erklärte ein Sittenbacher nach der Sitzung.

    Immer wieder interessant, dass der einfache Bürger besser beurteilen kann was ein sinnvoller Standort ist als die Telekom selbst...
    Und wie immer zeigt das Gesundheitsargument, dass die Leute nicht verstehen, dass die "problematischere Strahlungsquelle" in ihrer Hosentasche steckt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!