Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

  • Wenn sie nicht laufen, dann hat Telekom diese wieder abgeschaltet (Energiesparen oder so).

    Ja, genau das ist der Punkt. Habe das Gefühl, dass manche Litfaß- und Telefonsäulen in den Herbst- und Wintermonaten abgeschaltet werden...?

    ***20 Jahre o2 - 20 Jahre TT***

  • Ja, genau das ist der Punkt. Habe das Gefühl, dass manche Litfaß- und Telefonsäulen in den Herbst- und Wintermonaten abgeschaltet werden...?

    Die Erfahrung habe ich auch gemacht, aber am besten sollte man vor Ort in Saarbrücken an den beiden Punkten nachschauen, ob sie laufen oder nicht.

  • (vom 18.10.2022)

    Der von mir schon erwähnte MRT bei Saarstahl Burbach ist nun in Betrieb, vermutlich mit 800/900/1800/1800/2100 separat auf den eNodeB IDs 169800 und 184036.

    Er ist damit nun der Hauptversorger der A620 zwischen den Anschlussstellen Saarbrücken-Gersweiler und Saarbrücken-Messegelände.


    https://docs.cellmapper.net/mw…Burbach_Saarstahl_MRT.jpg

    Diese Woche begann die Installation des Ersatzneubaus für den ehemaligen GSM/UMTS-Standort an der mittlerweile abgerissenen Halle 8 auf dem früheren Saarbrücker Messegelände, die in der ESRI-Karte bei Cellmapper noch zu sehen ist.


    Der neue Installationsort ist an der Südwestecke der östlichsten Werkshalle von Saarstahl Burbach.

    Etwa hier, genau 238 m vom bisherigen Standort auf der anderen Seite der Saar.

    Gestern morgen war schon das installierte Mastrohr an der Werkshalle zu sehen, wofür ein Teil der blauen Wandverkleidung abgenommen worden war.

    Ein Kran war gerade dabei, das obere Teil mit den Antennenhalterungen aufzusetzen.

    Heute morgen hingen auch schon die Antennen dran und das Montagepersonal war mit Hubwagen bei angenehmen -6°C mitten am Mast am werkeln.


    Damit dürfte der MRT in der Nähe dann bald Geschichte sein.

    Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Xperia XZ2 Compact ggf. noch für MOCN Logging

    Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

  • Hier in Frankfurt kamen auch ein paar Telefonsäulen jetzt im Dez/Jan wieder zurück.

    Ob es an den Weihnachtseinkäufen, Weihnachtsmärkten oder an den Silvesterfeiern lag? Wann wurden die denn abgeschaltet?

    ***20 Jahre o2 - 20 Jahre TT***

  • Oberpframmern, Münchener Straße 16. On Air GSM900, LTE800,900,1800, NR2100.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!