Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

  • Ja genau. Wenn dort keine Antenne für klassischen 1800/2100er Bereich hängt muss man nochmal richtig Geld in den Standort schicken um B3 aufzuschalten. Außerdem kann auch das Thema Anbindung ein "Problem" werden. Problem natürlich nur im Sinne von den Kosten.

    WAN: FTTC VVDSL 50/10 Mbps Broadcom 178.18 / Adtran HiX 5630 GE-DSLAM@BNG - Fritzbox 3490 [7.30 & Gigaset C610 IP
    Mobil: Motorola Moto G7 PLUS [Snapdragon X12 (CAT 12), 2CA, QAM256/QAM64 Bands: B1 / B3 / B7 / B8 / B20 / B28] @ Magenta Mobil

  • Hallo,


    Ich habe mir eine Telekom Prepaid-Karte bestellt um das Netz vor Ort zu testen. Der Empfang ist top!


    Allerdings sind die Datenraten in Band 20 sehr schlecht. Ich habe maximal (!) 6 Mbits im Downstream, dafür aber 20 Mbits im Upstream erreicht.


    Es handelt sich um die Sites 112900 und 108618. Mein Moto G5s kann nur LTE Cat4, also kein CA.


    [USER="213083"]Telekom hilft[/USER]
    wird da noch was ausgebaut? Aktuell bin ich bei Vodafone. Dort ist die Netzabdeckung nicht so gut, aber die Datenrate liegt im Downstream meistens bei 40-50 Mbits.

  • Falls mal einer in 76359 Marxzell vorbeikomt...



    Laut meinen Infos, korrigiert die Telekom einen weiteren "Planungsfehler" von damals ( bisher lediglich ein mickriger 1Sektor Richtung 100 Grad, somit sind weite Teile der S-Bahnstrecke, sowie die Orte Schielberg und Burbach nur schwach mit LTE800 versorgt) und es werden nun endlich 3 Sektoren L800+L1800 :) auf 0/100/190 Grad draus gemacht.


    Weiß aber nicht, ob da der Umbau schon abgeschlossen ist, bzw die anderen Sektoren schon aktiv sind.


  • fahre am WOchenende nach Bad Herrenalb mit der Bahn.

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

  • [USER="213083"]Telekom hilft[/USER]


    Habe fragen zu 2 Standorten: Gerberstr. 13 in 66424: hier ist schon lange LTE beantragt. dort sind neue Panele installiert worden. sieht aber mehr nach o2 aus oder ward ihr das ?


    Was ist mit dem sender eNB 136900 (zellen: 35046400 bis -08 hinten). Wo steht er ?, was sendet er ?

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

  • In 48619 Heek wird an der Erweiterung des Netzes gearbeitet berichtet die WN: https://www.wn.de/Muensterland…aesst-Mobilfunkmast-bauen


    wäre mal interessant, wo der hinkommt. Zumal laut Cellmapper mehr oder weniger mitten im Ort bereits ein Band 3,8,20 Sender der Telekom funkt und im OT Nienborg ein Band 20 Sender - also eigentlich ausreichend. o2 hat da ganz andere Baustellen im Ort, es läuft nämlich nur (noch) der Sender an der Autobahn auf Band 3 welcher für beide Standteile nicht ausreicht.

    Apple iPhone 15 Pro Max 256GB


  • Kannst du mir etwas mehr Input zu den genauen Standorten geben? Dann kann ich auch bei den Kollegen einmal nachhaken.


    Viele Grüße
    Daniel H. von Telekom hilft

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!