Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz


  • [USER="213083"]Telekom hilft[/USER]


    Danke für die Rückmeldung, ich meine einen anderen: Graelstraße 45, also das andere Ende der Straße. Aus der ursprünglichen Mail Anfang 2018:

    Aber es gibt noch einen positiven Ausblick auf eine deutliche Verbesserung der Versorgungslage. Wir planen in der Nähe noch einen neuen Sender (Graelstraße 45). Hier ist mit einer Inbetriebnahme (GSM und LTE1800) noch in diesem Jahr zu rechnen.


    Aus "in diesem Jahr" ist dann Anfang 2019 geworden, dann hieß es irgendwann konkreter Anfang März, ist aber noch immer offline.

  • [USER="126035"]HL1985[/USER] Ich habe eine Rückmeldung der Kollegen bekommen.
    1. Standort Maiwaldstraße 37, 77866 Rheinau >>> Es ist leider kein weiterer Ausbau geplant.
    2. Standort Am Viehgrund / Salmengrundstraße, 77866 Rheinau >>> Der Standort "Rheinau-Freistett" sollte bis Ende 2019 mit LTE 1800 erweitert werden.
    3. Standort Hanauer Str. / Autobahn A5, 77855 Wagshurst >>> Am Standort "Achern-Wagshurst" ist aktuell nur 1 Sektor LTE 800 in Betrieb. Zwei weitere LTE 800 Sektoren sind geplant. Zudem sind noch sechs weitere LTE 900 Sektoren in Planung
    4. Standort Autobahnraststätte an der Autobahn A5, 77767 Appenweier >>> Auch hier bisher nur 1 Sektor mit LTE 800 in Richtung Süden, der nach Norden ist noch nicht aktiv. Zweiter Sektor geht bald in Betrieb. Ein weiterer Dienst ist hier auch noch für 2019 in Planung und zwar LTE 900.
    [USER="116459"]iDet[/USER] 54597 Neuheilenbach wird in der Tat nicht wirklich versorgt. Leider ist hier kein Ausbau in Planung.
    Im Bereich der St.-Alexander Kirche soll Anfang 2020 ein komplett neuer Standort mit GSM, LTE-900 und 1800 kommen.
    Die umliegenden bestehenden Sender werden wie folgt ausgebaut (Termine ohne Gewähr):
    Hollage -> LTE-900 für Ende 2019
    Osnabrück-Wallenhorst -> LTE-900 vermutlich erst 2020
    Wallenhorst -> LTE-1800 für Ende 2019
    Südlich der Autobahn wird auch noch ein Standort gesucht, aber hier stecken die Planungen noch in den Kinderschuhen.
    [USER="222503"]performation[/USER] Alles klar, danke für die Info. Ich frage mal nach und melde mich.


    Viele Grüße
    Daniel H. von Telekom hilft


  • Hallo Daniel und restliches [USER="213083"]Telekom hilft[/USER] Team,
    ich verfolge eure eifrige Arbeit mit größter Freude und möchte mich auch mit einer Anfrage melden:


    Wann wird der Standort Bergstraße, 71737 Kirchberg an der Murr wie beantragt lte900 bekommen? Die 4000 Einwohner der Gemeinde Kirchberg an der Murr sind aktuell größtenteils ohne LTE... Die beiden Konkurrenten versorgen hier mit LTE und UMTS...


    Vielen Dank für eure Arbeit und frohe Ostern!

  • Die Telekom will ausbauen, der Grundstückseigentümer will, aber die Bürger nicht: https://www.br.de/mediathek/vi…:5caf9ee762289a00134724ae


    "Empfangsverhütung" ist gut :)


    Ich habe neulich von einem geplanten Telekommast gelesen, für den die Gemeinde eine "ökologische Ausgleichsfläche" samt Bepflanzungsplan fordert... :confused:


    Aber muss man sich da noch wundern? Gestern habe ich den neuen 55m-Masten im 380-kV-Stil in Lauenburg gesehen, der das Elbpanorama total verschandelt :mad:.

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • "Empfangsverhütung" ist gut :)


    Ich habe neulich von einem geplanten Telekommast gelesen, für den die Gemeinde eine "ökologische Ausgleichsfläche" samt Bepflanzungsplan fordert... :confused:


    Aber muss man sich da noch wundern? Gestern habe ich den neuen 55m-Masten im 380-kV-Stil in Lauenburg gesehen, der das Elbpanorama total verschandelt :mad:.


    Das einzige was mich bei dem Thema interessiert ist, dass ich LTE (mit gutem Empfang) habe und nicht, wie das Landschaftsbild aussieht...

  • Ich war schon in vielen Ländern unterwegs, da gab es hohe Masten. Die waren zwar nicht so schön aber es hatte Empfang. Muss man halt entscheiden was man will.

  • Ich war schon in vielen Ländern unterwegs, da gab es hohe Masten. Die waren zwar nicht so schön aber es hatte Empfang. Muss man halt entscheiden was man will.


    Viele wollen den Mast weder im Dorf auf einem Gebäude noch als Mast am Ortsrand und das macht keinen Sinn...

  • Hier in Ostwestfalen nicht wirklich,der Sender an der A33 im Bereich Halle/Westfalen war heute immer noch aus...


    Guten Tag, ich meine, dass dieser neue Sender immer noch nicht online ist, obwohl die A33 in diesem Bereich schon seit Anfang des Jahres freigegeben wurde und der Bedarf angesichts des suboptimalen Empfangs ganz groß wäre (schwaches Edge, kein 3G/LTE). Zudem sollte dieser neue Standort an der A33 (Adresse z.B. Theenhausener Str., 33790 Halle/Westfalen) schon in Betrieb sein laut Zeitungsberichten aus dem Jahr 2018 (StoB aus dem Dezember 2017 mit drei Technologien). [USER="213083"]Telekom hilft[/USER] könnt ihr dazu mehr sagen bitte? Wann dieser Standort endlich in Betrieb geht usw.?

  • Richtig,der Sender ist immer noch aus... Wir reden nun mittlerweile von über 9 Monaten vom Aufbau bis zur Inbetriebnahme. Ich denke das gibt dort GSM/LTE 900,sowie LTE 1800. Vermutlich hat man sich LTE 800 mit genehmigen lassen, nimmt es aber mal wieder nicht mit in Betrieb.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!