Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

• [USER="223204"]userVF2k1[/USER]
    Wo im nördlichen Niedersachsen?

Ich glaube es ging um den Bereich südlich von Hamburg, das hatte er Mal im Vodafone Thread schon erwähnt

Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

• Ich glaube es ging um den Bereich südlich von Hamburg, das hatte er Mal im Vodafone Thread schon erwähnt

Bereich Hamburg bis runter zum Dreieck-Walsrode (rund um die A7) ;)... Z. B. würde die Telekom gerne in Undeloh bauen, aber da gibt es leider Aluhüte, welche das verhindern wollen...

Unterwegs in ganz Hamburg u. a. mit Samsung Galaxy S24 FE + Google Pixel 8a und Telekom Unlimited (5G) :). Außerdem ausgestattet mit Vodafone Callya und O2 Prepaid.

Topspeed im 5G-Netz der DTAG bisher 2.025 Mbit/s ;).

• Hallo zusammen!

[USER="223595"]grenn[/USER]
    Aktuell werden am besagten Standort die Sende- und Empfangsantennen gegen neue Module getauscht. An den verfügbaren Frequenzen ändert dies jedoch noch nichts. Ob bzw. wann dort LTE 1800_2nd Carrier zugeschaltet wird, können die Kollegen leider nicht sagen.

[USER="223949"]Samfisher123[/USER]
    Es ist für dieses Jahr noch ein Neubau geplant, der sich ca. 800m südwestlich des Zentrums befinden wird. Der Sender wird mit GSM/LTE-900, LTE-800 und LTE1800 ausgebaut. Der Hochbau soll im Frühjahr fertig sein, so dass die Inbetriebnahme spätes Frühjahr bis Sommer erfolgen könnte, wenn alle Komponenten für den Betrieb rechtzeitig vorhanden sind und auch sonst nichts dazwischen kommt.

[USER="191030"]benjoh[/USER]
    Am Standort Lebach-Dörsdorf ist für dieses Jahr eine Erweiterung um LTE 900 geplant. Am Standort Nonnweiler-Kastel ist eine Erweiterung um LTE 1800 & LTE 1800_2nd für Mitte 2020 geplant.

[USER="207142"]Linus-T[/USER]
    Eine genaue Adresse würde hier in der Tat helfen.

[USER="223629"]MichaelS98[/USER]
    Neuere Infos bekomme ich hier (noch) nicht, da auch die letzte anfrage gerade mal gut 1,5 Monate her ist. Es ist nicht unüblich, dass die Verkabelung vor Ort soweit gut aussieht, die Anbindung jedoch noch nicht so weit ist. Ich vermute hier ein genau solches Szenario. Vom Bauchgefühl würde ich sagen, dass wir uns so Mitte Q2 nochmal an die Kollegen wenden können. Vielleicht gibt es bis dahin Neuigkeiten.

[USER="211121"]Yiruma[/USER]
    Direkt am Schlossplatz 3 in Oldenburg haben wir einen Standort mit LTE 2600 im Einsatz und in unmittelbarer Umgebung betreiben wir noch 2 weitere LTE-Standorte. Die Abdeckung sollte dort also nicht schlecht sein.

Viele Grüße Daniel H.

• Hallo zusammen!

[USER="211121"]Yiruma[/USER]
    Direkt am Schlossplatz 3 in Oldenburg haben wir einen Standort mit LTE 2600 im Einsatz und in unmittelbarer Umgebung betreiben wir noch 2 weitere LTE-Standorte. Die Abdeckung sollte dort also nicht schlecht sein.

Viele Grüße Daniel H.

Im Obergeschoss der Schlosshöfe leider nur EDGE.
    Vodafone hat dort volles LTE. Vodafone ist aber auch nur in der Schlosshöfe stärker als die Telekom.
    Im Rest der Innenstadt ist die Telekom stärker. Eventuell fehlt für die indoor Versorgung der Schlosshöfe am Schlossplatz LTE900.

Festnetz: Telekom Glasfaser 300 mit 300/150Mbit/s (45€ p.M.)

Mobilfunk: MagentaMobil Prepaid Jahrestarif for Friends mit 34GB (6,25€ p.M.)

• Ja, sieht so aus. Bei der vorletzten Zahl bin ich mir nicht sicher, ob das eine 9 oder eine 8 ist. Sieht aber eher nach einer 9 aus :)

Ja ist eine 9. Die T hilft Kollegen sagten ja schon etwas zum Standort. Ich sehe das ähnlich

WAN: FTTC VVDSL 50/10 Mbps Broadcom 178.18 / Adtran HiX 5630 GE-DSLAM@BNG - Fritzbox 3490 [7.30 & Gigaset C610 IP
    Mobil: Motorola Moto G7 PLUS [Snapdragon X12 (CAT 12), 2CA, QAM256/QAM64 Bands: B1 / B3 / B7 / B8 / B20 / B28] @ Magenta Mobil

• Hallo zusammen!

[USER="223595"]grenn[/USER]
    Aktuell werden am besagten Standort die Sende- und Empfangsantennen gegen neue Module getauscht. An den verfügbaren Frequenzen ändert dies jedoch noch nichts. Ob bzw. wann dort LTE 1800_2nd Carrier zugeschaltet wird, können die Kollegen leider nicht sagen.

Dankeschön für die Antwort, also hatte ich mich doch nicht getäuscht wo ich da die Tage vorbei bin und es gefühlt etwas anders aussah als vorher.
    Schade das sich nichts ändert, aber eigentlich gibt es auch kein Handlungsbedarf, denn die Station läuft echt gut (mit LTE 800 im Keller sind oft noch über 10Mbit/s möglich) und auch allgemein in Quakenbrück ist man in Sachen LTE deutlich vor der Konkurrenz

Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

• [USER="213083"]Telekom hilft[/USER] dann bitte mal Waldstraße 3, 48703 Stadtlohn prüfen. In der gesamten Ecke dort LTE outdoor vernünftig, indoor aber oftmals nur E.

• Im Obergeschoss der Schlosshöfe leider nur EDGE.
    Vodafone hat dort volles LTE. Vodafone ist aber auch nur in der Schlosshöfe stärker als die Telekom.
    Im Rest der Innenstadt ist die Telekom stärker. Eventuell fehlt für die indoor Versorgung der Schlosshöfe am Schlossplatz LTE900.

Für Einkaufszentren ist es manchmal üblich, Indoor Repeater einzusetzen. Die Telekom scheint da keinen zu haben, Vodafone vermutlich schon.
    In Hannover hat die Telekom in der großen Ernst August Galerie auch einen Indoor Repeater, der aber nur UMTS hat. Bin mal gespannt, wann da mal LTE kommt. Vielleicht dann ja LTE2100, wenn man die Antennen nicht tauschen will ;)

• Für Einkaufszentren ist es manchmal üblich, Indoor Repeater einzusetzen. Die Telekom scheint da keinen zu haben, Vodafone vermutlich schon.
    In Hannover hat die Telekom in der großen Ernst August Galerie auch einen Indoor Repeater, der aber nur UMTS hat. Bin mal gespannt, wann da mal LTE kommt. Vielleicht dann ja LTE2100, wenn man die Antennen nicht tauschen will ;)

In Hamburg gibt es, von Vodafone, Indooranlagen mit LTE 800/1800/2100/2600 :top:.

Unterwegs in ganz Hamburg u. a. mit Samsung Galaxy S24 FE + Google Pixel 8a und Telekom Unlimited (5G) :). Außerdem ausgestattet mit Vodafone Callya und O2 Prepaid.

Topspeed im 5G-Netz der DTAG bisher 2.025 Mbit/s ;).

• In 40668 Meerbusch Nierst schließt die Tkom eines der letzten wirklichen Funklöcher in der Gegend, bisher hat man in dem Ort gerade mal schwach GSM Outdoor, UMTS und LTE sind komplett nicht verfügbar. Laut aktualisierter STOB geht die Tkom auf den VF Mast am Ortsrand, auf dem auch schon O2 mit drauf sitzt. Genehmigt sind GSM/LTE900, LTE1800 und LTE 1500, leider kein LTE800. Mal schauen, wie es so mit der Indoor Versorgung wird ....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!