Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

  • hier ist auch seit kurzem eine eNB (137633) mit B1 only on Air. Die Reichweite ist grottenschlecht - dass kann man bei Cellmapper auch gut erkennen. o2 sendet vom selben Standort mit Band20 und kommt deutlich weiter.


    ca. 900 Meter in Seitweite des Turms habe ich mit der Telekom -105dBm, mit o2 (Band20) -73dBm. Außerdem sind nur 2 Sektoren zu empfangen, obwohl 3 Antennen am Turm hängen.

    In der Cellmapper Gruppe bei Telegram hat ein Insider gepostet, dass mit Abschaltung von 3g die Sendeleistung von B1 der TK hochgehen soll. Ich kann allerdings nicht beurteilen, ob das so technisch richtig/möglich ist.

  • In der Cellmapper Gruppe bei Telegram hat ein Insider gepostet, dass mit Abschaltung von 3g die Sendeleistung von B1 der TK hochgehen soll. Ich kann allerdings nicht beurteilen, ob das so technisch richtig/möglich ist.

    ich hoffe es, so bringt der Mast nichts - ich lande am Endgerät im Bereich des Turm auch meistens im 3G und nicht im LTE.

    Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

  • Hallo Telekom hilft ,


    im Nordwesten von 15834 Rangsdorf gibt es ein größeres Gebiet, das von der Telekom bisher noch recht schlecht versorgt wird - die Friedensallee 100 sei mal als Beispieladresse genannt. Gibt's hier Ausbaupläne? Aufgrund der Topographie bräuchte es hier wohl allerdings einen komplett neuen Standort, vermute ich mal...


    Besten Dank und viele Grüße

    Günter

  • andreas-cb

    Genauere Adressdaten habe ich leider nicht bekommen. Ich kann auch nicht mit Sicherheit sagen, ob ein bestehender Standort erweitert oder ein neuer errichtet wird. Ich denke, da müssen wir uns „überraschen“ lassen. ;-)


    Yiruma

    Das lässt sich wirklich in viele Richtungen interpretieren (viele Standorte, gut gelegene Standorte, gute Topografie, Genehmigungen für etwaige neue Standorte, etc.). Ohne Kontext lässt sich das nicht näher sagen.


    ruckzuck1989

    Aktuell sehe ich noch keinen, aber ich frage mal nach.


    Musix

    Topografisch ist das wirklich eine gewisse Herausforderung. ;-) Auch hier frage ich mal nach, ob es da etwas Greifbares gibt.


    Viele Grüße Daniel H.

  • Da bin ich ja mal gespannt, wo dieser neue Sender im Bereich Stukenbrock-Senne hinkommt. Die A33 in dem Bereich ist eigentlich schon gut durch den bestehenden Standort in Stukenbrock-Senne versorgt und auch existiert ja ein weiterer an der A33 in dem Bereich. In Richtung Safaripark wäre eher ein neuer Mast sinnvoll.


    https://www.presseportal.de/pm/9077/4708383

    Der Sender ist nun im laufe der letzten Woche mit Band 3,8 und 20 an den Start gegangen. Für Telekomverhältnisse sogar sehr schnell. :)

  • Naja,eine vernünftige Integration ins bestehende Netz macht schon Sinn. Beim Wettbewerb mag das alles schneller gehen,vernünftig integriert ist das dann ab und an nicht. So zumindest meinen Erfahrungen nach.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!