Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

  • Standort ist heute on air gegangen.

    Aktuell: GSM900, LTE800, LTE900, LTE1800, LTE1800nd


    Im Q2/2022 kommt LTE700, LTE1500, LTE2100 hinzu (bzw. n1)

    Iphone 12 Pro, Oneplus 8 Pro, Sony Xperia 5 II

    Haupttarif: o2 Free Unlimited Max

    Weitere Tarife: Telekom Magenta Mobil S, Vodafone Red M

  • Eigentlich könnte jetzt die ND starten. Die nächsten Tage/Wochen kommt einiges nach der etwas längeren Pause.

    WAN: FTTC VVDSL 50/10 Mbps Broadcom 178.18 / Adtran HiX 5630 GE-DSLAM@BNG - Fritzbox 3490 [7.30 & Gigaset C610 IP
    Mobil: Motorola Moto G7 PLUS [Snapdragon X12 (CAT 12), 2CA, QAM256/QAM64 Bands: B1 / B3 / B7 / B8 / B20 / B28] @ Magenta Mobil

  • Hier mal wieder ein bemerkenswertes Beispiel dafür, wie lange die Telekom für Netzintegrationen braucht.

    eNB 143664 seit November 2021 online. Vodafone und TEF haben den gleichen Standort, den die Telekom federführend ausgebaut hat, im Juni bzw. Juli 2020 in Betrieb genommen....


    Handy: iPhone 15 Pro Max
    Mobilfunk: fraenk
    Festnetz: o2 My Home M

  • Hier mal wieder ein bemerkenswertes Beispiel dafür, wie lange die Telekom für Netzintegrationen braucht.

    eNB 143664 seit November 2021 online. Vodafone und TEF haben den gleichen Standort, den die Telekom federführend ausgebaut hat, im Juni bzw. Juli 2020 in Betrieb genommen....


    Bei mir in der Stadt sind dieses Jahr zwei neue Tkom Standorte on air gegangen, beide ca. 7 Monate nach Installation der Technik und insgesamt 13 Monate nach STOB-Datum. Im benachbarten Krefeld haben mehrere neue Standorte auch den genannten Zeitrahmen gehalten. Das scheint so der Regelzeitraum zu sein, VF und O2 sind da, soweit ich das beobachten kann, auch nicht schneller.


    Leider gibt es bei der Tkom immer so ein paar Ausreisser bei den neuen Standorten, wo es ewig bis zur Aktivierung dauert. Krassestes Beispiel ist bei mir in Düsseldorf Flughafen der Standort auf dem Parkhaus P3, der eigentlich den Ankunfts- und Abflugbereich aussen ordentlich mit LTE versorgen sollte. Der steht inzwischen seit fast 3 jahren ohne aktiviertes LTE herum ...

  • Ich kann das auch nicht verstehen, was bei denen immer so lange dauert.


    Bei mir in der Nähe hat sich die T bei American Tower eingemietet. Schon vor über einem Jahr wurde der Schlüsseltresor gesetzt und es gab Erdarbeiten und einen neuen Strom Anschlusskasten. Ich nehme an, im gleichen Zug wurde auch Glasfaser dahin gebracht. (Vodafone und O2 haben Richtfunk).


    Vodafone hat den Platz direkt am Mast geräumt, wo die Telekom nun hin kommt, und in einer anderen Ecke neue Ericsson Technik installiert. Ich habe mich schon gefreut. Neue Ericsson Technik und Lüfter auf Maximum. Bis ich die roten Feeder Schilder gesehen habe. :-) Es sind auch auf drei Ebenen Antennen, wobei mir nicht klar ist, ob Vodafone auch die Ebene gewechselt hat, oder weiterhin alles über ihre alten Antennen sendet und die neuen Multiband-Antennen der Telekom gehören.

  • Hier mal wieder ein bemerkenswertes Beispiel dafür, wie lange die Telekom für Netzintegrationen braucht.

    eNB 143664 seit November 2021 online. Vodafone und TEF haben den gleichen Standort, den die Telekom federführend ausgebaut hat, im Juni bzw. Juli 2020 in Betrieb genommen....


    In dem Video werden noch Huawei Komponenten geliefert. Zu sehen bei 2:36Minuten.

    o2 Kunde seit 2007.

  • In meinem Ort in Eicklingen wurden Anfang dieses Jahres am Vodafone Mast die LTE/5G Antennen und Technik von der Telekom installiert. Die STOB ist vom 01.09.2020 und die ist Stand heute immer noch nicht im Betrieb. Was auch immer so lange dauert.

    Standort: 330447.

    Apple iPhone 15 Pro Max 256 GB weiß mit Magenta Mobil L (Unlimited)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!